Welches Öl benutzen?

  • Ich habe jetzt zwei Corollas 1,8l vor der Tür stehen, in einem ist das 0w-16 Öl im anderen 5w-35 Öl bei beiden Autos wurde der Service bei einer Toyota Werkstatt gemacht. Interessant ist der Motor klingt in beiden Fällen etwas anders. Beim Kaltstart ist der Motor (49Tkm gelaufen) mit den 5w-30 etwas lauter dafür sobald dieser Warm ist und man beschleunigt hört sich der Motor etwas gedämmter an, eigentlich sehr angenehm. Der Motor (27Tkm gelaufen) mit den 0w -16 ist beim Kaltstart und Aufwärmphase relativ leise im Vergleich zum 5w-30 dafür beim Fahren und Beschleunigen hört sich dieser etwas heller an. Ob das verhalten am Öl liegt kann ich nicht zu 100% sagen. Der Corolla von meiner Frau (27Tkm) wird fast nur in der Stadt gefahren darum würde ich da weiterhin das 0w-16 verwenden.


    Jetzt ist die Frage, welches Öl eigentlich das richtige ist? Ich blick selber nicht mehr durch, momentan möchte ich den Service bei meinen Corolla (49Tkm und 5w-30) selber durchführen, da ich sehr viel Fahre. Das Anforderungsprofiel ist eigentlich fast nur Landstraße und Autobahn. Die gefahrene Geschwindigkeit ist meist zwischen 80 und 125km/h das Auto wird immer warm gefahren, da ich einfach 70km zur Arbeit fahre. Vom Öl her kommen nur zwei Marken in frage Mobil 1 und Liqui Moly jeweils nur vollsynthetisch Öle. Bis jetzt habe ich in meinen Benzinern immer das Mobil 1 0w-40 verwendet, egal welche Spezifikation. Diese Autos sind gesamt über eine Million Kilometer gelaufen. Beim Diesel immer das Liqui Moly 5w-30 bis jetzt hat der Diesel 507Tkm und verbraucht keinen Tropfen Öl, ich habe nur die Wechselintervalle herabgesetzt auf 18-20Tkm anstatt 30Tkm wie von Skoda vorgeschrieben.


    Mit den ganzen hin und her bin ich fast soweit im Toyota wieder das Mobil 1 0w-40 zu verwenden und jede 10-12Tkm zu wechseln. Von beiden Marken gibt es auch ein 0w-16, 0w-20 und 5w30 und 0w-30 die Frage ist was ist besser für den Corolla?

  • Am besten ist wohl die Viskosität, die im Handbuch steht. 0w16. Der Motor wurde ja auch extra dahingehend entwickelt.


    Ich benutze das 0w16 Hybridöl von Motul. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Am besten ist wohl die Viskosität, die im Handbuch steht. 0w16. Der Motor wurde ja auch extra dahingehend entwickelt.


    Ich benutze das 0w16 Hybridöl von Motul. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

    Die Frage ist dann warum die Toyotawerkstatt 5w-30 benutzt und dann noch die Garantie sogar verlängert. Gibt es bei Toyota irgendwo Öl Vorschriften für den Corolla?

    Ich tendiere momentan zu diesen Öl 0w-20 von Liqui Moly scheint mir so eine vernünftige Mitte zu sein.

  • Das hier steht im Handbuch. Und ich weiß nicht, warum sie 5w30 nutzen. Wahrscheinlich weil es ihnen egal ist. Erlaubt ist es aber wohl auch laut Handbuch.

    Danke, das 0w ist klar beim Kaltstart ist es sicher besser aber oben raus denke ich das 20 ist gut da der Motor bei mir sehr oft läuft da Autobahn bzw. Landstraße. Gibt es irgendwo eine Temperaturanzeige fürs Öl im Toyota, dann könnte man sogar sagen ob ein Mobile1 0w-40 geeignet ist.

  • Öltemperaturanzeige gibt es nicht. Zur Not schaust du dir die Daten über OBD2 an.


    Hast du schon mal eine Ölberatung im Öl-Club gedacht? (Nerdalarm)

    Allgemein gesprochen: je größer die Spreizung desto sensibler das Öl. Wenn man die 15k Ölwechselintervalle einhält sollte das weniger ein Problem darstellen.

  • Öltemperaturanzeige gibt es nicht. Zur Not schaust du dir die Daten über OBD2 an.


    Hast du schon mal eine Ölberatung im Öl-Club gedacht? (Nerdalarm)

    Allgemein gesprochen: je größer die Spreizung desto sensibler das Öl. Wenn man die 15k Ölwechselintervalle einhält sollte das weniger ein Problem darstellen.

    Die 15Tkm sind nicht viel ich denke ich werde jede 10Tkm wechseln auch wegen der Steuerkette. Das Öl kostet mich für 5l ca. 50€ eine Hebebühne ist vorhanden, dazu der Ölfilter für 10€ und eine Kupferdichtung, die liegen auch rum. Bei 30Tk im Jahr Fahrleistung und je 10Tkm Wechselinterwal komme ich auf 180€. Das ist sehr günstig, da ich für meinen Diesel ca. 250€ Steuer zahle plus Öl somit bin ich mit den dreimaligen Service beim Toyota und den 52€ Steuer noch immer um einiges günstiger als beim Diesel.

  • Von Liqui Moly gibt es auch ein 0w16 Öl was anstandslos vom Händler bei der ersten Inspektion angenommen und eingefüllt würde. Preis für den 5 Liter Kanister waren damals ca 43€.

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • viele denken ja 0W-16 ist genauso viskos wie 0W-40, dem ist aber nicht so.

    Wie robin427 schon geschrieben hat ist das 40er zähflüssiger und im schlimmsten Fall hast du dann irgendwo beim Kaltstart ne Mangelschmierung.

    Mit 0W-20 machst du bei deinem Fahrprofil nichts verkehrt, würde ich sagen.