Heckklappe beim Kombi unsymetrisch eingebaut

  • Hallo,

    hat schon mal jemand hier die Heckklappe selbst neu eingestellt oder MUSS man das der Werkstatt überlassen?


    Bei unserem TS sind die Spaltmaße links und rechts unterschiedlich, mit dem Ergebnis, dass die Gummidichtung neben der Heckscheibe rechts am Blech anliegt, links aber nicht. Ich stelle mir vor, die 4 Schrauben an den Scharnieren etwas zu lösen, den Deckel etwas nach links zu verschieben und alles wieder festzuziehen.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Türen einstellen ist nicht so einfach, wie man denken mag. Die Heckklappe kann evtl. etwas einfacher sein, weil man nicht so viel beachten muss. Aber die wiegt auch ein paar Kilo. Kann sein, dass aus "schnell mal die Heckklappe einstellen" ein längeres Gefummel mit viel Fluchen wird. ^^


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, bin eigentlich auch immer fürs selbst machen, solange man keine 2 linken Hände hat. :thumbup: ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nur eine Frage, warum muss man sowas selber machen?

    Dafür muss der Händler gerade stehen, meiner Meinung nach.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • muss mich korrigieren. Nicht die Klappe ist unsymmetrisch eingebaut, denn bei genauem Hinsehen sehen die Spaltmasse links und rechts ziemlich identisch aus. Es ist die Scheibendichtung, die links / rechts unterschiedlich weit neben dem Glas hervorsteht. das sind höchstens 2-3 mm, führt aber dazu dass links ein kleiner Spalt zwischen Karosse und Klappe entsteht.

    Unterhalb ist ja noch die eigentliche Dichtung. Wasser dringt nicht in den Kofferraum.

    Ich hatte vor die Fuge zwischen dem oberen Heckklappenrand und Karosserie bis zu dieser Scheibendichtung abzudichten, damit der Hohlraum oben und neben der Heckklappe nicht mehr so verdreckt. Dabei war mir die Unsymmetrie aufgefallen.

    Seitdem die Fugen an den Türen dicht sind, bleiben die Karosserieteile in den Türrahmen nämlich schön sauber.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • das Vorhaben ist inzwischen umgesetzt. Oben im Bereich des Spoilers mittels "D-Typ" Profil und beidseitig unterhalb bis zur Unterkante des Heckfensters mit einem anderen, kleineren "L-Typ" Profil; beide übrig von der Abdichtungsaktion der Fugen an den 4 Türen zur Windgeräuschdämmung. Das letztere Profil ein Stück in das "D-Profil" eingeschoben, so dass ein geschlossener Übergang entsteht. Funktioniert ganz gut und hält den Dreck fern.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von surfer ()