Eibach Pro-Kit Federn für Corolla

  • Hat vielleicht jemand die Eibach Federn verbaut? Mich nervt das original Fahrwerk etwas, darum möchte etwas straffere Federn. Leider gibt es nur "Sportfedern" die tiefer sind, bei H&R sind es 35/35mm bei Eibach nur 25/20mm, darum favorisiere ich die Eibach Federn, dazu habe ich vom letzten Auto beste Erfahrung mit dem Eibach Pro-Kit. Die Frage ist, merkt man beim Corolla eine Verbesserung zum Originalfahrwerk?

  • Moin,


    hab seid ein paar Tagen die Federn von H&R drin und bin sehr zufrieden was den Federungskomfort angeht.

    Eigentlich wollte ich mir auch die Federn von Eibach holen, die waren , aber nicht zu bekommen.

    Der Einbau war mit den richtigen Federspanner sehr einfach, dass einzige was ich nicht selber machen konnte, war die Achsvermessung.

  • Moin,


    hab seid ein paar Tagen die Federn von H&R drin und bin sehr zufrieden was den Federungskomfort angeht.

    Eigentlich wollte ich mir auch die Federn von Eibach holen, die waren , aber nicht zu bekommen.

    Der Einbau war mit den richtigen Federspanner sehr einfach, dass einzige was ich nicht selber machen konnte, war die Achsvermessung.

    Wie ist eigentlich die Straßenlage? Merkt man da einen Unterscheid? Ich werde das Eibach Pro Kit erst mal probieren, da der Corolla ohne Tieferlegung schon sehr tief ist und ich eigentlich so wenig wie möglich diesen weiter tieferlegen möchte.

  • Ich finde den Corolla sehr hoch und mit den H&R Federn steht er für mich perfekt da, nur hinten müssen noch Spurplatten drauf.

    Die Straßenlage finde ich fast unverändert, er federt eigentlich sehr angenehm und unaufgeregt.

    Toyota Corolla E210, 2,0 Liter Hybrid, Club+Technikpaket, Karminrot, H&R Tieferlegungsfedern, H&R Spurplatten, Alutec Raptr in 19 Zoll

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla_E210 ()

  • Ich finde den Corolla sehr hoch und mit den H&R Federn steht er für mich perfekt da, nur hinten müssen noch Spurplatten drauf.

    Die Straßenlage finde ich fast unverändert, er federt eigentkich sehr5 angenehm und unaufgeregt.

    Danke, für mich ist Optik aber zweitrangig, er muss nicht perfekt da stehen sondern perfekt auf der Straße liegen, da ich mit den Auto jeden Tag min. 140km pendeln muss. Wenn die H&R Federn keine merkliche Verbesserung bringen sind diese sowieso raus, ich hoffe das Eibach hier bessere Arbeit geleistet hat. Ich bestelle mal welche und werde diese ausprobieren.

  • Hmm. dann würde ich eher über andere Dämpfer nachdenken, statt kürzere Federn einzubauen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich verstehe die Logik gerade auch nicht.

    Durch kürzere Federn wird er natürlich tiefer und die Straßenlage wird sich nicht wirklich verbessern, apropos... Was stört dich an der Straßenlage? Oder was willst du anders haben?


    Wenn wirklich was verändert werden soll, musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Fahrwerk einbauen, ggf. dann noch Stabis, Spur, Sturz und so anpassen.

  • Ich verstehe die Logik gerade auch nicht.

    Durch kürzere Federn wird er natürlich tiefer und die Straßenlage wird sich nicht wirklich verbessern, apropos... Was stört dich an der Straßenlage? Oder was willst du anders haben?


    Wenn wirklich was verändert werden soll, musst du schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplettes Fahrwerk einbauen, ggf. dann noch Stabis, Spur, Sturz und so anpassen.

    Ich will den Toyota nicht Tieferlegen aber es gibt keine andere Federn für das Auto, eigentlich gibt es nichts brauchbares was Fahrwerkstechnik angeht für dieses Fahrzeug. Ich möchte einfach ein etwas strafferes Fahrverhalten.

  • Hmm. dann würde ich eher über andere Dämpfer nachdenken, statt kürzere Federn einzubauen. Oder habe ich da was falsch verstanden? :rolleyes:

    Die Auswahl geht gegen Null, Bilstein hat keinen einzigen Dämpfer im Angebot, meist waren diese Dämpfer mit etwas Sportlicheren Feder eine tolle Kombi.

  • Ach so, ok. Ist ja komisch, dass es da nichts gibt. Der Corolla war doch letztes Jahr wieder meistverkauftes Auto weltweit. Oder auf Platz 2, weiß grad nicht.


    Hier im Forum wurde berichtet, dass das Fahrwerk nicht straffer wird durch Tieferlegung. Von daher würde ich mir da nicht zu viel versprechen, außer vielleicht ein paar Schrammen am Frontspoiler. :S

    Du hast geschrieben, Du willst Federn bestellen und ausprobieren. Und dann wieder ausbauen und zurückgeben? Oder wie meintest Du das?


    Und ist Dir das eigentlich erst später aufgefallen? Weil vor dem Kauf hätte es ja noch die Möglichkeit gegeben, einen Corolla mit adaptivem Fahrwerk (Dämpfern) zu nehmen. Der soll ja schön straff sein in Sport.

    Wobei ich glaube ich gelesen habe, dass die meisten nur ab und zu in Sport fahren, weil es halt Komforteinbußen gibt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten