Sparsame Fahrweise Theorie und Praxis

  • Bei Steigungen gehe ich mittlerweile auch mal in den Powermodus um dann die Geschwindigkeit mit do wenig wir möglich Gas zu halten.

    nur weil du im Powermodus das Gaspedal weniger stark treten musst, sparst du keinen Sprit.

    Jede Beschleunigung dann entweder am Rand des Eco - oder schon im Powermodus. Lieber kurz etwas mehr Sprit reinschießen wie lange wenig Sprit.

    Am besten dann Vollgas 8o  :D

  • nur weil du im Powermodus das Gaspedal weniger stark treten musst, sparst du keinen Sprit.

    Am besten dann Vollgas 8o  :D

    Ich meine nicht den Schalter mit "Powermodus" sondern den Bereich auf dem Ecometer (Leistungsbereich)... Sorry, habe ich mich doof ausgedrückt...

    f Bildschirmfoto vom 2023-06-15 20-40-38.png

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich würde empfehlen, einfach nicht verrückt machen und sich erstmal in Ruhe an den HSD gewöhnen.

    Wenn ihr, der Corolla und du, euer Jing Jang gefunden habt, kommt alles von selber. ;)

    Gechillt ist das, was der HSD gerne mag.

    Ab und zu mal bissl Gas geben ist natürlich auch mal drin.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Genau so mach ich es auch und bin immer zwischen 4-5L. Ich habe auch den FL.

  • Man kann den Corolla von jetzt auf gleich sparsam fahren, ohne jemals vorher einen Hybrid gefahren sein. Mein erster komplett verfahrener Tank war meine zweite Auffüllung und zugleich mein zweitbester Schnitt. Wenn man davor schon sparsam gefahren ist, muss man an sich selber nichts umstellen.


    Und ich kann nur jedem den Rat geben, der wirklich wenig verbrauchen will, langsam zu beschleunigen. Der Motor ist sehr ineffizient beim Beschleunigen. Wer etwas anderes behauptet, der hat noch nie gesehen wie viel Benzin durch die Leitungen geballert werden kann. Besonders in der Stadt ist es sehr effizient mit Strom zu beschleunigen, da man an eh gefühlt alle zwei Minuten wieder bremsen muss und dadurch Energie wieder rein holt. Man muss nur früh von Gas gehen und das Auto ausrollen lassen, denn schon dadurch wird ja bereits die Batterie geladen.


    Ich bin damit die letzte Tankfüllung 64 % der Strecke und 74 % der Zeit elektrisch gefahren. Verbrauch bei rund 95 % Stadtverkehr 3,46 Liter. Und das waren nicht nur 100 Kilometer, sondern 1.159 Kilometer. Viele sagen auch, dass bei Ihnen bei solch einer Fahrweise der Motor an jeder zweiten Ampel wieder anspringt, wenn sie zum Stehen kommen. Das kann ich an einer Hand abzählen, wenn nicht gerade Winter ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo ihr Lieben, wir haben das Facelift Modell, was ich leider bisher nicht konkret genannt habe. Wir versuchen entspannt an die Sache ranzugehen. Anders macht ja offensichtlich auch kein Sinn. Unsere Topografie ist gemischt. Mal Hügelig und in der Stadt großteils eben. Wir werden versuchen all eure guten Tipps zu beherzigen und auch einfach mal die Steuerung machen lassen ohne allzu oft regulierend einzugreifen, was mit unserem Wissenstand zur Zeit sicherlich auch nicht einfach ist. Wir hatten das 1,8 Liter und dann den 2 Liter Motor als Facelift Probe gefahren. Es waren beides Mitarbeiterfahrzeuge, Und ich bin mir sicher, dass sich von denen keiner wegen dem Verbrauch Gedanken machte, was auch aus deren Bericht zum Verbrauch deutlich wurde. ( z.B. Standard Power Modus) Ich möchte euch vorab für euren zahlreichen nützlichen ausführlich Tipps bedanken, was nicht bedeuten soll, dass ich das Thema hiermit abschließen möchte. In Bälde möchte ich dann ein Update zu meinen weiteren Erfahreungen als Fortsetzung hier nachgelieferten. Ich bin Begeistert von eurer freundlichen Aufnahme hier im Forum.

  • Hallo ihr lieben, hier bin ich wieder mit meinen ersten konkreten Verbrauchswerten. Der Sprit an der Tanke war relativ günstig und ich bin 645 km mit 27 L gefahren. Das entspricht ca. 4,2 L auf 100 km. Ich hatte den Tank randvoll gemacht. Der Verbrauchsrechner zeigte noch eine Restreichweite von 200 km an. Der Restinhalt im Tank müsste demnach etwa 16 Liter betragen haben. Mit 16 Liter sollte man dann eigentlich schon fast 300 km schaffen. Das würde dann eine Gesamtreichweite von fast 900 km ergeben, wenn ich den Tank leerfahren würde.

    Heute kam dann eine kleine Ernüchterung. 395 km und 23,2 L gingen in den Tank. Das ergibt einen Verbrauch von 5,8 Liter. Erst konnte ich es nicht glauben. Vielleicht war der Tank bei der letzten Füllung doch nicht randvoll. Ich kann es mir nicht erklären. Meine Frau fährt normalerweise auch sehr sparsam.

  • Das pendelt sich ein mit der Restreichweite, die ist nicht so wirklich genau.

    Vor allem wenn unterschiedliche Personen fahren, denke ich wird es schwierig oder einige Füllungen dauern.

    Wieviele Füllungen hast du denn bis jetzt?

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz