Sparsame Fahrweise Theorie und Praxis

  • Hallo ihr Lieben,

    Seit zwei Wochen sind wir nun Besitzer eines roten Corolla Kombi Modell 2023 mit 2 Liter Motor. In dieser Zeit gab es an dem neuen Fahrzeug sehr viel Neues zu entdecken. Liegt doch unser letzter Neuwagenkauf 12 Jahre zurück. Natürlich habe ich die Enwicklung der Assistenzsysteme seither interessiert verfolgt. Die neuen Merzedes Fahrzeuge meine Arbeitgebers boten ja genug Gelegenheit sich hier auf dem Laufenden zu halten. Seit meiner letzten Probefahrt mit dem 2023er Corolla bin Ich begeistert vom aktuellen Entwicklungsstand dieses Modells. Ich nutze die MyT App und versuche nun meinen spritsparenden Fahrstiel stetig zu verbessern. Die App ist sicherlich eine gute Hilfe aber für mich doch leider nicht ausreichend. Nun meine Frage: Kann mir jemand noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben was man am Fahrstil verbessern kann.

    Außerdem kommt es hin und wieder vor dass das Fahrzeug in der digitalen Verbrauchsanzeige kurzzeitig eine sehr hohen Verbrauch anzeigt, den ich anhand meiner Fahrweise nicht erklären kann. Ich hoffe auf die eine oder andere brauchbare Antwort und bedanke mich schon jetzt für eure Zeit.

  • -So langsam wie möglich beschleunigen und Fahren.

    -So früh wie möglich vom Gas gehen (vorausschauendes Fahren)

    -vermeiden dass der Akku zu leer gefahren wird und der Corolla dann in den Lademodus geht. Also bei niedrigen Akkustand elektrisches segeln eher vermeiden.

    -Kurzstrecken vermeiden.



    Das sollten so die wichtigsten Punkte sein, dann sollte es unter 5l gehen wenn man konsequent aus dem Powerbereich raus bleibt und auf der AB unter 110km/h bleibt.


    Dass der Momentanverbrauch teilweise hoch ist, liegt an der Lastpunktverschiebung. In dem Augenblick wird der Akku mit aufgeladen um den Verbrenner in einem effizienten Lastbereich laufen zu lassen.

    Also auf den Momentanverbrauch sollte man lieber nicht gucken ;)

  • Dazu kommt noch: Topographie deiner Strecken. Wenn du z.B. beim Arbeitsweg auf BAB angewiesen bist oder tagtäglich sehr bergige Strecken zu bewältigen hast, wirst du dich eher auf höhere Verbräuche einstellen müssen.


    Bist du hingegen viel in der Stadt oder auf ebenen Landstraßen wird's besser. Wobei der 2.0er hier noch eher auf der BAB bewegt werden kann als der 1,8er (zumindest entspannter).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Hilfreich neben der MyT-App ist für mich auch die Android-App Hybrid Assistant. Damit die kostenlose App funktioniert, brauchst Du allerdings zusätzlich noch einen möglichst schnellen OBD-Adapter. Ich persönlich nutze den dort auch empfohlenen OBDLINK LX.


    Ich lasse die App auf meinem Smartphone in der Halterung laufen und sehe dann dort den Hybrid Assistant während der Fahrt mit vielen ausführlichen Infos und habe auf dem MM-Bildschirm in der Regel Android Auto.


    Neben den bereits genannten Fahrtipps bringt es noch etwas mit spritsparenden Reifen und leichten sowie kleineren Felgen zu fahren (besser kleiner als groß, mach ich nicht), hinreichend hohen Luftdruck bei den Reifen zu achten, kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug zu lassen und bei alternativen Strecken zum Ziel auch den zu erwartenden Spritverbrauch in die Entscheidung einzubeziehen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)


  • Da findest du eine ausgiebige Diskussion zum Thema.

  • Hilfreich neben der MyT-App ist für mich auch die Android-App Hybrid Assistant. Damit die kostenlose App funktioniert, brauchst Du allerdings zusätzlich noch einen möglichst schnellen OBD-Adapter. Ich persönlich nutze den dort auch empfohlenen OBDLINK LX.


    Ich lasse die App auf meinem Smartphone in der Halterung laufen und sehe dann dort den Hybrid Assistant während der Fahrt mit vielen ausführlichen Infos und habe auf dem MM-Bildschirm in der Regel Android Auto.


    Neben den bereits genannten Fahrtipps bringt es noch etwas mit spritsparenden Reifen und leichten sowie kleineren Felgen zu fahren (besser kleiner als groß, mach ich nicht), hinreichend hohen Luftdruck bei den Reifen zu achten, kein unnötiges Gewicht im Fahrzeug zu lassen und bei alternativen Strecken zum Ziel auch den zu erwartenden Spritverbrauch in die Entscheidung einzubeziehen.

    Nur das die Nutzung des Adapter und der App eher auf längeren Strecken alttagstauglich erscheint, oder? Denn der Adapter muss ja nach jeder Fahrt entfernt werden, sofern man keine leere Batterie haben möchte?

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • Nur das die Nutzung des Adapter und der App eher auf längeren Strecken alttagstauglich erscheint, oder? Denn der Adapter muss ja nach jeder Fahrt entfernt werden, sofern man keine leere Batterie haben möchte?

    Ich nutze den Adapter und den Hybrid Assistant durchgängig. Zusätzlich nutze ich mit dem Adapter auch noch die kostenlose Android App Tire Assistant. Damit überprüfe ich den Luftdruck hin und wieder.


    Es gibt auch Apps mit denen man die eine oder andere Einstellung beim Auto ändern kann. Die kosten aber m.W. alle Geld und da ich die nicht habe, kann ich dazu auch nichts sagen.


    Nein, der OBDLINK LX zieht sehr wenig Strom. Den entferne ich nur, bei längeren Standzeiten (z.B. wenn ich in Urlaub bin).

    Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Starterbatterie meines TS Lounge, der schon 4 Jahre alt ist, obwohl auch noch die Toyota-Alarmanlage und der Marderschutz dranhängen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der neue 2l? In der Stadt kannst Du nicht viel falsch machen. Zügig(!) beschleunigen, den Rest bekommst Du selbst mit. Auch auf dem Land zügig beschleunigen. Bei Steigungen gehe ich mittlerweile auch mal in den Powermodus um dann die Geschwindigkeit mit do wenig wir möglich Gas zu halten. Jede Beschleunigung dann entweder am Rand des Eco - oder schon im Powermodus. Lieber kurz etwas mehr Sprit reinschießen wie lange wenig Sprit. Autobahn kannst Du zwar auch unter 5l fahren, geht aber nur im Berufsverkehr bis 120 oder bei Stau... Oder macht keinen Spaß.


    Jetzt wirst Du jede Menge andere Meinungen hier zu hören bekommen, aber die wenigsten davon haben einen Facelift. Für den FL habe ich so die besten Werte für mich gefunden - und zwar so, dass ich auch ein bisschen Spaß mit dem 2l habe... Heißt, im Schnitt bin ich aktuell zwiachen 4,3l und 4,5l und lebe im Mittelgebirge des Taunus.


    Ach ja...das wichtigste , gilt aber bei jedem Auto wenn man Energie sparen will: Vorrausschauend fahren (Kein Gas geben, wenn die Ampel rot ist etc...)


    Viel Spaß mit "Neuen"!

    Screenshot_20230728-204858.png

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)