Was kostet eine Anhängerkupplung inkl. Einbau?

  • Hallo zusammen,


    wir planen den Kauf eines Toyota Corolla TS (Hybrid oder Benzin steht noch nicht fest) BJ 2019/2020. Da wir damit auch unserer Räder transportieren möchten dachten wir an eine Anhängerkupplung. Wir haben heute mit zwei Händlern gesprochen. Der eine meinte, dass das Nachrüsten 1300€ kostet, der andere sogar 1500€.


    Sind die Kosten wirklich so hoch? Hier gibt es z. B. eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz für 350€ (erstbeste was ich mit E-Satz gefunden habe). Der Einbau dürfte doch keine 950€ bis 1150€ kosten oder übersehe ich hier etwas. Was schätzt ihr was es kosten wird wenn ich eine AHK von einer Werkstatt einbauen lasse. Ich kenne eine die auch Fremdteile die ich denen mitbringe verbaut.

  • Also ich habe für das Nachrüsten inkl. E-Satz 831,93€ zahlen müssen!

    Corolla facelift 2.0 Touring Sports GR, +Technik, AHK, dynamic grey

    bestellt: 06.10.2022, in Produktion: 11.06.2023, Produktion abgeschlossen: 14.06.2023, Anlieferung: 02.07.2023, Zulassung: 21.07.2023


    Corolla 1.2T HB Team Deutschland +Technik, cosmic Silber, 06/2022

  • Die Preisspanne ist wirklich von Händler zu Händler groß.

    Mehrere Angebote einholen lohnt sich da definitiv.

    FTHs im ländlichen Gebiet sind tendenziell wegen geringerer Fixkosten i.d.R. etwas günstiger.


    Ich weiß nicht, ob nicht auch eine freie Werkstatt eine solche Anhängerkupplung anbringen kann. Die sind meistens noch etwas günstiger.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke für eure Rückmeldung. 830€ ist ja schon ein großer Unterschied zu 1300€. Dann werde ich wohl keine AHK beim Gebrauchtwagenhändler einbauen lassen sondern mich danach erstmal umhören. Direkt nach Kauf benötige ich die AHK eh nicht.

  • Sind die Kosten wirklich so hoch? Hier gibt es z. B. eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz für 350€ (erstbeste was ich mit E-Satz gefunden habe). Der Einbau dürfte doch keine 950€ bis 1150€ kosten oder übersehe ich hier etwas. Was schätzt ihr was es kosten wird wenn ich eine AHK von einer Werkstatt einbauen lasse. Ich kenne eine die auch Fremdteile die ich denen mitbringe verbaut.

    Es kommt auch stark auf das System der abnehmbaren AHK an. Dein Link ist für dich z.B. auch unbrauchbar. Schau dir die Hinweise in der Artikelbeschreibung an. Nix mit Fahrradträger. Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Preisspanne enorm. Was nicht zu unterschätzen ist, sind die Arbeitskosten..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es kommt auch stark auf das System der abnehmbaren AHK an. Dein Link ist für dich z.B. auch unbrauchbar. Schau dir die Hinweise in der Artikelbeschreibung an. Nix mit Fahrradträger. Aber wie schon geschrieben wurde, ist die Preisspanne enorm. Was nicht zu unterschätzen ist, sind die Arbeitskosten..

    War nur das erstbeste was ich gefunden hatte. Mitlerweile habe ich gesehen dass viele günstige Varianten den Hinweis haben, dass sie sich nicht für Fahrradträger eignen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Die Nebelschlussleuchte wird nicht automatisch deaktiviert (wegen Blendung) wenn der Träger angeschlossen ist? Die Funktion der Nebelschlussleuchte muss dann der Träger übernehmen?

  • Bei mir wurde die AHK von gdw verbaut T60. Diese hat eine max. Stützlast von 120 kg.

    Im Onlineshop ist diese inkl. E-Satz für unter 400€ erhältlich.

    Dateien

    Corolla facelift 2.0 Touring Sports GR, +Technik, AHK, dynamic grey

    bestellt: 06.10.2022, in Produktion: 11.06.2023, Produktion abgeschlossen: 14.06.2023, Anlieferung: 02.07.2023, Zulassung: 21.07.2023


    Corolla 1.2T HB Team Deutschland +Technik, cosmic Silber, 06/2022

  • War nur das erstbeste was ich gefunden hatte. Mitlerweile habe ich gesehen dass viele günstige Varianten den Hinweis haben, dass sie sich nicht für Fahrradträger eignen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Die Nebelschlussleuchte wird nicht automatisch deaktiviert (wegen Blendung) wenn der Träger angeschlossen ist? Die Funktion der Nebelschlussleuchte muss dann der Träger übernehmen?

    Es liegt entweder am Kupplungskopf oder an der Form, einige Fahrradträgersystem haben doch noch eine Fixierplatte, die fest am Kupplungshals montiert werden muss. Wahrscheinlich hängt da das Problem dran.

    Ja die Nebelschlussleuchte muss dann der Fahrradträger übernehmen. Wie auch Blinker und Licht.

    Ich find es immer cool, wenn so ein Thule System mit Handgeschriebenen Nummernschild unterwegs ist. :)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..