Motor/ Getriebe ruckelt bei 1900 Umdrehungen

  • Liebe Forengemeinde,


    ich fahre seit ca. 6 Monaten einen neuen Toyota Corolla 1.8 Hybrid.

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Bereich von 1900 Umdrehungen unter Last etwas ruckelt. Das Problem tritt nur in diesem Drehzahlbereich (+-) auf und auch nur unter Last beispielsweise bei Steigungen.


    Ist das typisch für das System? Ob es tatsächlich vom Benzinmotor kommt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht auch von einem der Elektromotoren, der die Übersetzung steuert?

    Da ich vorher noch nie einen Hybrid gefahren bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bei euren Fahrzeugen auch ist.


    Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße :)

  • Nein, ist nicht normal... der Motor muss sauber ohne Stufen den Bereich durchlaufen... natürlich wird er lauter dabei. Ist der Wagen ganz neu oder neu gekauft als Gebrauchtwagen?

  • Ich habe ein VFL und im Bereich von 1900 Umdrehungen merke ich auch etwas ,das hatte ich aber auch bei dem Fahrzeug gemerkt mit dem ich im April die Probefahrt gemacht hatte .

    Das werde ich mal bei der Ersten Inspektion ansprechen ist aber wahrscheinlich stand der Technik.

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es systembedingt ist.

    Der Elektromotor MG 1 steuert ja auch mit der Drehzahl das Überstetzungsverhältnis. Vielleicht hat hat es auch damit etwas zu tun. Es fühlt sich so an, als würde eine Kupplung leicht durchrutschen und ruckeln, aber das Fahrzeug hat ja keine Kupplung.

  • Bei unseren Autos Ruckelt es z.B. nur einmal am Berg, wenn der Motor sich dazu schaltet aber da ist die Drehzahl verschieden... danach ist kein Ruckeln zu spüren bei beiden Autos einmal Bj 2020 und einmal Bj2019 beides 1.8l mit 122PS vielleicht ist die neue Generation da etwas anders.

  • Hallöchen Dreamer 63,ja dieses ruckeln habe ich auch,aber war deswegen noch nicht in der Werkstatt.Werde es aber demnächst in Angriff nehmen,damit ich darüber Klarheit habe.Aber ich danke dir schonmal für die Auskunft.lg chuggy1008