• Ich habe heute mein ersten Steuerbescheid für mein Corolla TS 2.0 EZ 2020 bekommen- 88€ ,da 119g CO². Nix 84g wie überall erzählt wird! Mein Vorgänger Benziner aus dem Jahr 2012 mit 1,6L war unter 80€..Aber immerhin günstiger als mein alter 2,0 Diesel aus dem Jahr 2012 mit knappen 300€...

  • Ich weiß nicht, wo Du die 84g her hast, der 23er FL 2.0 stößt schon 104g/km aus. Von daher erscheinen die 119g plausibel... Und einen 2012er Steuerbescheid mit einem heutigen zu vergleichen hat was von Äpfeln mit Birnen und so... Lass doch mal heute einen V8 oder V12 von 2012 zu...Oder frag mal den jetzigen Besitzer Deines alten Benziners, was er jetzt so zahlt...;)


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Das eine ist nach WLTP, das andere nach NEFZ. Seit 1.9.2018 werden PKW in Deutschland nach dem WLTP-Ausstoß besteuert. Insofern alles korrekt mit den 119 g / km.

  • Ich weiß nicht, wo Du die 84g her hast, der 23er FL 2.0 stößt schon 104g/km aus. Von daher erscheinen die 119g plausibel... Und einen 2012er Steuerbescheid mit einem heutigen zu vergleichen hat was von Äpfeln mit Birnen und so... Lass doch mal heute einen V8 oder V12 von 2012 zu...Oder frag mal den jetzigen Besitzer Deines alten Benziners, was er jetzt so zahlt...;)


    b7

    Screenshot 2023-10-13 at 18-37-42 mobile.de Parkplatz.png

    Schau mal,das habe ich gemeint mit 84g.Das waren die Angaben von einem FTH,das Auto habe ich mir vorhin angeschaut...Und zum Thema Apfel und Ei. Mein 1er BMW BJ 2012 habe ich noch bis Frühjahr 23 gefahren und da habe ich noch letztes Jahr 76€ oder so bezahlt.Ich habe kein Zahl einfach aus dem Kopf genommen! ;)

  • Das eine ist nach WLTP, das andere nach NEFZ. Seit 1.9.2018 werden PKW in Deutschland nach dem WLTP-Ausstoß besteuert. Insofern alles korrekt mit den 119 g / km.

    Die Feinheiten waren mir nicht bekannt.Mag sein;dass die Autos jetzt iwi anders berechnet werden. Ist ja egtl. egal.

  • Korrektur meinerseits noch mal: also PKW mit einem Erstzulassungsdatum ab 01.09.2018 werden nach WLTP-Ausstoß besteuert (plus Hubraum wie immer).


    Insofern kostet die Steuer des V8-Diesel von 2012 heute genauso viel wie damals

  • Korrektur meinerseits noch mal: also PKW mit einem Erstzulassungsdatum ab 01.09.2018 werden nach WLTP-Ausstoß besteuert (plus Hubraum wie immer).


    Insofern kostet die Steuer des V8-Diesel von 2012 heute genauso viel wie damals

    Danke für deine Aufklärung! :thumbup: ;)

  • Schau mal,das habe ich gemeint mit 84g.Das waren die Angaben von einem FTH,das Auto habe ich mir vorhin angeschaut...Und zum Thema Apfel und Ei. Mein 1er BMW BJ 2012 habe ich noch bis Frühjahr 23 gefahren und da habe ich noch letztes Jahr 76€ oder so bezahlt.Ich habe kein Zahl einfach aus dem Kopf genommen! ;)

    Heutzutage noch die NEFZ Daten anzugeben ist total daneben von deinem FTH, ich glaube sogar, dass das mittlerweile verboten ist .

    Zumindest ist es klare Kundentäuschung und deinen FTH würde ich an deiner Stelle mal drauf ansprechen.

    Die Steuer bei unseren Hybrid Corollas wird nach WLTP berechnet!

  • Heutzutage noch die NEFZ Daten anzugeben ist total daneben von deinem FTH, ich glaube sogar, dass das mittlerweile verboten ist .

    Zumindest ist es klare Kundentäuschung und deinen FTH würde ich an deiner Stelle mal drauf ansprechen.

    Die Steuer bei unseren Hybrid Corollas wird nach WLTP berechnet!

    Da war ich ein Auto anschauen (die Anzeige von oben) und als ich da war, habe ich gesehen ,dass das Auto an 2 Stellen ein Unfallschaden hat (im Inserat kein Wort davon gestanden). Der Besitzer ( ist ein MA ) hat mir versichert, dass die Schäden gerade erst vor ein Paar Tagen kamen, angeblich durch ausparken von einem Kunde am Parkplatz. Kann tatsächlich einfach ein Zufall sein...Egal,habe mein TS woanders gekauft und das Auto habe ich immernoch auf der Beobachtungsliste( Ich möchte halt nur sehen ob da was kommt bezüglich Vorschäden) .Bis jetzt kein Wort im Inserat über Unfallschaden und der Preis ist immernoch der selber...Sehr traurig

  • Das ist meiner meiner Meinung mittlerweile ein großes Problem mit den Anzeigen. Ein Unfallschaden muss in einer Anzeige erst einmal nicht angegeben werden. Erst vor Vertragsunterzeichnung muss es dir mitgeteilt werden und sollte dann auch im Vertrag aufgeführt sein. Ich habe meinen TS auch erst vor fünf Wochen gekauft und habe mir einige bei den Toyota Händlern angesehen. Die hatten alle irgendwo lackierte Kratzer, Dellen oder sogar neue Stoßstangen und alle Standen im Netz mit " Unfallfrei". Gekauft habe ich einen mit einer neuen Stoßstange, weil der Händler der einzige war, der direkt am Anfang der Besichtigung darauf hingewiesen hat. Alle anderen erst auf Nachfrage. Ob da ohne Nachfrage was gesagt worden wäre kann ich nicht sagen. Wer weiß denn von uns genau wo die Definition Unfallfahrzeug anfängt?