• Man kann auch jede Täuschung schönreden, oder die Täuschung zur Ansprache bringen.


    Die 30 € im Jahr werfen mich nicht aus der Bahn, es geht aber um das Prinzip. Und das trifft aktuell in ganz vielen Bereichen zu.

    Ihr Lieben, Hilde hat doch schon einen total guten, aufklärenden Link gepostet, so lest es denn doch auch mal, dafür machen sich manche User die Mühe... Täuschung weniger, vielmehr Vorgabe durch die Pkw-EnVKV.


    Auszug:

    • Von der Umstellung auf WLTP sind in Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen:
    • Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, das Verfahren im zweiten Halbjahr 2020 abzuschließen.
    • Folglich werden bis dahin alle Werte auf dem Pkw-Label (bis auf die Kfz-Steuer) weiterhin auf Basis der NEFZ-Daten angegeben.

    Ab wann müssen die neuen WLTP-Werte für die Kundenkommunikation genutzt werden?

    • Bis die Verordnung überarbeitet wurde, müssen für die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV die NEFZ-Werte verwendet werden.

    Und wer nicht in der Lage ist, sich über just das und die Auswirkungen spätestens beim Händler vor Ort zu informieren (oder informieren zu lassen), dem ist meiner Meinung nach auch nicht zu helfen...

  • Erstmal sorry, dass ich hier einen Uralt-Thread ausgrabe. Sollte jemand einen besseren Ort wissen, schreibe ich es dahin und verlinke dann von hier nach da. Vielleicht auch ein neuer Thread?


    Es geht um den angegebenen WLTP-Verbrauch. Da wird unser Corolla 2.0 ja mit 5,3 Litern angegeben. Der CO2-Ausstoß beträgt rund 120 g/km +/- 2 oder 3. Das deckt sich in etwa mit den realen Zahlen bei Spritmonitor. Da liegt der Schnitt bei etwa 5,5 Litern. Ich selbst hatte mit der letzten Tankfüllung 4,9 Liter / 100 km.


    Jetzt musste ich gestern auf dem Hof beim FTH aber große Augen machen. Da stand ein Nissan Qashqai N-Connecta 1.3 140 PS. Und was stand auf dem Schild? WLTP-Verbrauch 5,3 Liter und 121 g/km CO2. Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt von 75 Fahrzeugen bei 8,4 Litern.


    Mir ist schon klar, dass wir hier bei der jährlichen Kfz-Steuer fast schon über Peanuts reden, obwohl ich diesen Begriff nicht mag. Aber trotzdem fühle ich mich hier schon wieder bei diesem WLTP-Verfahren besch... Wie kommt dieser Qashqai an diesen WLTP-Wert?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die 5,3l wird noch der NEFZ Wert sein. Die sind ja hier nicht in der Lage, die Hersteller dazu zu verpflichten, den WLTP Wert anzugeben, ein Armutszeugnis. Da steht dann oft WLTP mit Sternchen dran, irgendwo findet man dann die Erläuterung, dass der WLTP wert zurück auf NEFZ gerechnet wurde, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben :D

    Das Thema ist hier in der EU sowas von lächerlich...

    Trotzdem kann man natürlich auch abeim WLTP wieder ordentlich beschei...., Siehe die VW-Werte. Mir leuchtet es auch überhaupt nicht ein, warum man nicht einfach das gut funktiinierende Verfahren aus den USA übernommen hat!?

  • Nee, das ist wirklich der WLTP-Wert. Auf NEFZ zurückgerechnet hat der Corolla 2.0 nur 3,9 Liter.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • meinst du noch das "alte Modell?


    Auf der CH Webseite steht: 1.3 DIG-T 103 kW (140 PS) Schaltgetriebe 4x2 mit 7,0L und 159g


    P.S. obwohl ich dich verstehe. Der Corolla ist wohl einer der wenigen Fahrzeuge, wo der Realverbrauch vielleicht noch unter dem WLTP liegt.

    Bei anderen Fahrzeugen "TSI" Modellen zum Beispiel, gibt es auch bei WLTP noch große Abweichung nach oben.


    Meiner Meinung nach, habe ich das Gefühl, dass diese Downsizing oder Mildhybride nur gebaut werden, damit diese auch im WLTP Zyklus "gut" aussehen.

    Im Realverbrauch geht's dann wieder nach oben. Vor 10 Jahren war der NEFZ zu Realverbrauch noch Abweichung von 5% normal, siehe E12 als Beispiel.

    Heute ist die Abweichung bis zu 35-40%

    3 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Ach, schau an. Danke für die Info. Ja, der auf dem Hof war ein Gebrauchtwagen aus 2019 glaube ich.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dann wird es der NEFZ Wert gewesen sein!?

    Jetzt, wo Du es sagst... :/

    Wobei ich beim Blick auf das Schild eigentlich genau drauf geachtet habe. Ich kenne ja auch diese blöden Auszeichnungen mit dem Sternchen und dem Kleingedruckten. Aber gut, manchmal habe ich auch einen Knick in der Optik.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Muss das Thema mit den Verbrauchsangaben nochmal hoch holen.

    Hab jetzt schon mehrfach Tests von Ford Modellen mit dem 1,0l Ecoboost Motor mit Startergenerator gesehen, wo eine Angabe nach WLTP von 5-5,5l angegeben wurde. Da mir das zu wenig für WLTP vorkommt, wollte ich dem nachgehen und bin auf die Internetseite von Ford gegangen


    https://www.ford.de/kaufberatu…A_EN-B7_TR-EW&paint=PN3JV


    Da steht dann auch 5,4l nach WLTP mit ner Hoch 2 dran.


    Bei Hoch 2 steht eigentlich auch nur dass es nach WLTP ermittelt wurde.


    Aber bei Hoch 1a steht dann irgendwo dieser Satz:

    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zurückgerechnet.


    Das ist jawohl ein Witz! An der direkten Kennzeichnung bei der Verbrauchsangabe ist das nicht zu erkennen und dass diverse Testmagazine anscheinend auch nicht durchblicken ist noch erschreckender.


    Wie schwer kann es denn bitte sein, alle Hersteller gesetzlich dazu zu zwingen, den wirklichen WLTP Wert angeben zu müssen!?

  • Wie schwer kann es denn bitte sein, alle Hersteller gesetzlich dazu zu zwingen, den wirklichen WLTP Wert angeben zu müssen!?

    Moin.


    Genau das Gegenteil ist der Fall.

    So lange es Deutschland nicht schafft, die "neuen" Angaben in ein nationales Gesetzt zu transportieren MUSS der Hersteller die alten Werte angeben, um keine Strafe oder Abmahnung zu kassieren!


    Axel


    PS.: Daher auch der Spruch: Muttis Mühlen mahlen langsam...