• die tatsächliche Steuergrundlage (CO2 gr/km nach WLTP) ist meines Erachtens auf der Toyota-Homepage nicht zu finden. Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden. Es ist lediglich die Angabe eines auf NEFZ umgerechneten Wertes zu finden.


    Wie fogo schon geschrieben hat... "...nach altem werben."

    Von mir aus kann das Marketing mit allen möglichen Angaben werben, aber vollständigkeitshalber gehört der CO2-Wert (nach WLTP), mit dem das Auto geprüft wurde und auch besteuert wird, mit in die techn. Angaben.

  • Fine ich auch Beschiss. Beim TS verdoppelt sich mal eben die Steuer. Auch den Hinweis auf der Webseite von Toyota zu dem Thema finde ich für Kunden extrem verwirrend. Es wurde zwar nach WLTP gemessen, aber „zur besseren Vergleichbarkeit“ werden die NEFZ Werte angegeben.

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • Das mit der CO2 Angabe finde ich auf jeden Fall Beschiss. Anders kann ich es nicht sagen. Habe die Steuer aufgrund der Angabe auf der Webseite (89) errechnet. Dabei kam ich auf 40 Euro. Bei den im Schein eingetragenen 119 oder 121 verdoppelt sich mal eben die Steuer. Ich weiß nicht, warum hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, auch wenn der Staat es vorgibt. Dann sollen sie beide Werte angeben und drauf hinweisen, nach welchem Wert besteuert wird.


    Die Verbrauchswerte waren schon immer was für die Tonne - das hat sich auch nicht geändert und wird es auch nie X(

    (Noch) Hyundai Grand Santa Fe; EZ 2014; 230PS

  • CO2-Emissionen kombiniert: 89 g/km

    Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 92,00 EUR

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020