Macht Toyota OTA-Updates ohne Hinweise (Corolla 2023)?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Beobachtung gemacht. Bis letzte Woche wollte mich mein Corolla bei jedem Spurwechsel zum blinken erziehen, indem er das Lenkrad verhärtet hat und diverse Warntöne neben passendem Symbol als Keule rausgeholt hat wenn ich ohne Blinker einen Spurwechsel startete oder vermeintlich zu nah am Seitenstreifen war, Und das, OHNE das der Spurassitent aktiv war.


    Seit 2 oder 3 Fahrten macht er das auf einmal nicht mehr. Jetzt vermute ich, dass entweder Software oder Parameter OTA verändert wurden. Einen Schlüsselwechsel, Änderung der Einstellungen (auch durch andere), Reset oder Neukoppelung kann ich als Ursache ausschließen.


    Grundsätzlich begrüße ich Updates, sehe es aber SEHR KRITISCH, wenn man nicht darüber informiert wird (dafür gibt es ja die Notification...oder?). Schießlich kann sich das Fahrzeug anders verhalten wie vorher und das sollte man sicherheitshalber wissen.


    Daher einige Fragen an Euch:

    • Habt Ihr ähnliches beobachtet?
    • Gab es bei Euch schon mal angezeigte Updates? (bei mir nicht)
    • Gab es Updates beim Händler?
    • Wo kann ich denn den Softwarestand ohne OBD ablesen? Im Auto? In der App? "geihemes"/hidden Menü?
    • Gibt es eine Rechtslage, was eine Information zu Updates angeht?
    • Wo kann man sich dazu einlesen?

    Danke Euch!


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Wie ist denn dein Softwarestand? Ich kann gerne morgen mal bei mir nachsehen. Dann könnte man zumindest mal vergleichen ob es Unterschiedliche gibt, wenn noch der ein oder andere mitmacht. Aber man kann bestimmt auch zusätzlich irgendwo den aktuellen Stand und das Release Date nachsehen.

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Die Frage habe ich vergessen:


    Wo kann ich denn den Softwarestand ohne OBD ablesen? Im Auto? In der App? "geihemes"/hidden Menü?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Mir ist heute nichts aufgefallen das er beim Spurwechseln ohne Blinken nicht mehr eingreift, meiner macht es immer noch! Und sonst noch alles beim alten.

    Updates hat er noch nie angezeigt, soviel ich weiss gibts noch nichts, laut Händler..

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Kann es sein, dass das mit der Option "(Rechts) Überholen verhindern"? Oder mit dem Totwinkelassistenten? Müsste auch nachschauen, ob es da noch weitere Einstellungen gibt.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • da ich, wie schon geschrieben, nichts verändert habe, glaube ich das nicht...


    mir geht es hier aber tatsächlich eher um die Fragen, die ich stichpunktartig oben aufgeführt habe, denn da haben wir hier noch gar nichts zu...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hey blackseven,

    Ich finde so allerlei Infos, wenn ich im Menü den Punkt OTA wähle. Dort erscheint ein weiterer Punkt(weiß gerade nicht wie er heißt, Modell Info oder so) dort werden dann jede Menge Module und deren Software angezeigt. Ich hoffe es ist das, was du suchst.

    Zu deinen weiteren Fragen:

    Ich habe noch nichts beobachtet. Bei mir meckert er und ich das Lenkrad verhärtet.

    Keine Updates, weder OTA noch Händler.

    Hab auch keine Ahnung zur Rechtsgrundlage.

    Aber hab gehört, dass Tesla ja auch nicht fragt und einfach updated. :)

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23

  • Kann gerade kein Foto machen.

    Vielleicht heißt es auch nicht OTA.

    Wenn du in den Einstellungen des Fahrzeugs schaust gibt es irgendwo den Punkt mit Software. Und darunter ist es zu finden. Einfach mal ein wenig rumklicken. So hab ich es heute morgen auch gefunden. Sollte recht einfach zu finden sein. Kann aber gerne morgen früh ein Foto machen.

    TS 2.0 Team D Technik Manganbronze

    EZ 07/23