Transport von überlangen Teilen, Ladeklappe sichern

  • hab mal eine Frage an alle die einen Corolla Hybrid fahren. Wie kann ich meine Ladeklappe sichern wenn ich einen Balken von 3m Länge im Fahrzeug transportieren will.

    Es gibt keine öffnungen um Seile oder Gummies zur Spannung anzubringen.

    :(Der Wagen ist jetzt 2,5 Jahre alt , früher konnte mal noch rechts und links der Klappe durch Ösen eine Schnur anbringen, heute ist alles dicht.

  • Eigentlich ganz einfach.

    Nehme einen Karabinerhaken oder Kettennotglied und drücke ihn ins offene Schloß, dabei verriegelt das Schloß als würdest du die Heckklappe verschließen. Ziehe eine stabiele Schnur Fallschirmschnur oder kleinen Spanngurt durch den Karabiner und unten durch das Gegenstück vom Schloß.
    Langen Balken gut abpolstern nicht vergessen.

    Beim wieder verschließen der Heckklappe erst das Schloß wieder öffnen, Haken entfernen. Dann ganz normal schließen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • moin moin, das klingt nicht schlecht, muß man die Größe des Carabieners mal testen und wie das mit dem schließen klappt, danke aber erst einmal für den Tip. Es ist aber trotzdem traurig das an sowas gespart wurde bei Toyota :thumbup:

  • moin moin, das klingt nicht schlecht, muß man die Größe des Carabieners mal testen und wie das mit dem schließen klappt, danke aber erst einmal für den Tip. Es ist aber trotzdem traurig das an sowas gespart wurde bei Toyota :thumbup:

    Die Größe, er darf halt nicht stärker sein, als der Bügel in der Ladekante, wo das Schloß sonst einrastet.
    Damit habe ich es gestern (extra um dir keinen Scheiiß zu erzählen) noch Toyota getestet und es passte.

  • Moin moin Banditle, hab es gestern getestet im Baumarkt, der 6mm Karabiener ist super und passt prima.

    Am besten den Gurt vorher duchziehen dann klappt es wunderbar. Danke für den Tipp ;)

    hab ihn gleich an einen sicheren Ort im Auto verstaut damit er immer da ist.

    Das piepen stört nicht. Aber immer auch drann denken Fenster leicht geöffnet, damit nicht evt. Auspuffgase im Fahrzeug stören.

  • Moin moin Banditle, hab es gestern getestet im Baumarkt, der 6mm Karabiener ist super und passt prima.

    Am besten den Gurt vorher duchziehen dann klappt es wunderbar. Danke für den Tipp ;)

    hab ihn gleich an einen sicheren Ort im Auto verstaut damit er immer da ist.

    Das piepen stört nicht. Aber immer auch drann denken Fenster leicht geöffnet, damit nicht evt. Auspuffgase im Fahrzeug stören.

    Ja die Abgase, nimms piepen dafür als warnung. So fahren sollte Mann oder auch Frau ja auch nur auf kurzen Strecken.
    Freue mich dass ich dir helfen konnte.