Fahrwerk FL 2023 härter als VFL?

  • Hallo,

    ich fahre seit einem Monat das FL 2023 2.0. Davor als Überbrückungsleihwagen den 1.8 VFL. Beide Team Deutschland mit den Falken Sommerreifen. Ich finde, dass das FL härter?, sportlicher? federt als der 1.8. Dieser bügelte mehr Unebenheiten aus und fuhr sich komfortabler.

    Gibt es da signifikante Unterschiede? Oder habt ihr was bemerkt oder konntet vergleichen? G Christian

  • Eventuell war der Luftdruck unterschiedlich?

    Kannst ja mal schauen welcher im neuen drinn ist.

    Zum alten kannst natürlich nicht mehr vergleichen.

    Hab bei mir mittlerweile von 2,6 vorne, 2,4 hinten auf 2,3 rundum reduziert und der Unterschied ist schon sehr deutlich.

    Ich lass es so, da es komfortabler ist und verzichte dafür auf die ca. 0,1 Liter, welche er jetzt mehr verbraucht. ;)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Beim Neuen sind vorne 2,5 und hinten 2,3. Der Alte rundrum bei 2,5 da ich 2 Wochen damit im Urlaub war. Ich hatte beim aktuellen mal vorn reduziert auf 2,3. Am nächsten morgen meckerte das RDKS vorne links "Reifendruck zu niedrig". Wahrscheinlich wurde da die Grenze einprogrammiert?

  • Hallo,

    ich fahre seit einem Monat das FL 2023 2.0. Davor als Überbrückungsleihwagen den 1.8 VFL. Beide Team Deutschland mit den Falken Sommerreifen. Ich finde, dass das FL härter?, sportlicher? federt als der 1.8. Dieser bügelte mehr Unebenheiten aus und fuhr sich komfortabler.

    Gibt es da signifikante Unterschiede? Oder habt ihr was bemerkt oder konntet vergleichen? G Christian

    Beides mal einen Kombi bzw. Hatchback?

  • Wenn ich jetzt ohne zu resetten 0,3 reduziere, bleibt ja ständig die Warnlampe an, da die Sensoren ja auf 2,6 stehen würden.

    Anzeige vom Druck hat meiner keine.

    Denke nicht das es beim FL automatisch geht. Aber da lass ich mich gerne berichtigen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wenn ich jetzt ohne zu resetten 0,3 reduziere, bleibt ja ständig die Warnlampe an, da die Sensoren ja auf 2,6 stehen würden.

    Anzeige vom Druck hat meiner keine.

    Denke nicht das es beim FL automatisch geht. Aber da lass ich mich gerne berichtigen.

    Okay, bei mir kommt keine Fehlermeldung (VFL). Es wird nur der Druck angezeig. Kann es sein das die Vorbesitzerin da etwas deaktiviert hat?

  • Beides mal einen Kombi bzw. Hatchback?

    Beides Kombi

    Wenn ich jetzt ohne zu resetten 0,3 reduziere, bleibt ja ständig die Warnlampe an, da die Sensoren ja auf 2,6 stehen würden.

    Anzeige vom Druck hat meiner keine.

    Denke nicht das es beim FL automatisch geht. Aber da lass ich mich gerne berichtigen.

    Dann muss ich mal im Tachomenü schauen die Tage.