Seitenspiegel/Aussenspiegel klappen beim Abschliessen nicht mehr ein

  • Hallo zusammen, bei meinem Corolla GR Touring Baujahr 2020 klappen seit einigen Tagen die Aussenspiegel nicht mehr automatisch beim Abschliessen ein.


    Der Schalter steht auf Automatik. Das manuelle Einklappen per Schalter funktioniert, die Motoren sind also in Ordnung.


    Ich nutze das Keyless Go System nicht üsondern schliesse per Fernbedienung ab. Habe das System aber mal testweise eingeschaltet und auch dann geht es nicht. Alle Türen wurden in der Zwischenzeit mehrfach geöffnet und geschlossen, sollte also nicht daran liegen dass der Wagen denkt da ist etwas offen und deshalb das Zuklappen verhindert.


    Hatte jemand hier bereits das Problem und kann die Lösung teilen?

  • Hallo,


    der Corolla TS Lounge 2019 meines Vaters hat seit einigen Wochen das selbe Problem, der Werksatt Meister wusste allerdings auch nicht wie man das schnell lösen kann. (Er war nur kurz morgens da und hat nicht viel Zeit mitgebracht) Der Meister hat dieses Problem bei noch keinem Corolla überhaupt gesehen. Er wollte wenn das Auto demnächst wegen dem Reifenwechsel in der Werksatt ist das Auto komplett Stromlos setzen hatte er gesagt.

    Bestellt mitte 02.22 - Auslieferung mitte 03.2022
    Corolla 1,8L HB Team D MM21 (kleines Facelift) Shimmering Silver
    Gebastelt wurde: Fußraum Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung (Letronix), Reifendruckbox,
    Türen gedämmt, Focal Lautsprecher, Fitcam Dashcam, LED Innenraum beleuchtung,
    LED Kennzeichen beleuchtung, Dynamische Blinker am Spiegel, kleine Carbon Applikationen :)

  • Den Schalter habe ich schon mehrmals verstellt um das auszuschließen, daran sollte es also nicht liegen. Kann natürlich trotzdem ein Kontaktproblem im Schalter sein. Ich werde nächste Woche zum Händler fahren, würde mir das aber gerne sparen falls es ein einfach zu lösendes Problem sein sollte.

  • Das Problem habe ich auch schon länger.
    Habe den Corolla gekauft als er 2 Jahre alt war, da hat es noch funktioniert.
    Nach kurzer Zeit ging es mal nicht, dann mal wieder... habe es dann auf ausgeklappt lassen gestellt.
    Wenn ich sie anklappen muss, mache ich das manuell mit dem Schalter.
    Jetzt lese ich zum ersten Mal davon, dass es auch noch andere haben. Na dann mal her mit der Lösung :P
    Bei der Inspektion jetzt hatte ich das auch angesprochen, aber komischerweise ist immer vieles "das höre ich zum ersten Mal".

  • Zitat

    Mich stört vor allem, dass man ohne angeklappte Spiegel gar nicht von aussen sehen kann ob der Wagen abgeschlossen ist.


    Man muss doch am Griff den Daumen drauf drücken, damit er abschließt ? Und das abschließen hört man.
    Oder wie ich, weil ich Keyless deaktiviert habe : FB benutzen, die ZV hört man und er blinkt auch dabei.

  • Ja man hört es und er blinkt auch. Aber zum einen ist das Geräusch das selbe wie wenn man aufschließt. Wenn man also die falsche Taste erwischt (was bei mir oft passiert weil die bei unserem BMW genau anders rum angeordnet sind), ist er nicht abgeschlossen.

    Und in einer lauten Umgebung hört man es auch nicht gut.

    Ich ziehe dann immer zur Sicherheit am Griff. Das ist nicht nötig wenn sich die Spiegel einklappen und man eindeutig sehen kann er ist abgeschlossen.