Automatische Handbremse - Winterbetrieb beachten!

  • Die Tagen werden wieder deutlich kürzer und die Nächte wieder länger.... Damit sinkt leider auch die maximal Temperatur in der Nacht und Frost kommt auf :|


    In der Betriebsanleitung zum neuen Corolla ist deswegen im Kapitel "Feststellbremse" (S. 285ff) ein Verweis über die Handhabung im Winter (auf S. 287 "Verwendung im Winter") aufgeführt.


    Schaut man dann auf S. 460ff nach steht dort auf S. 461:

    Zitat

    Parken Sie das Fahrzeug und schal- ten Sie den Schalthebel auf P (Multidrive) oder auf 1 oder R (Schaltgetriebe), ohne die Feststell- bremse anzuziehen. Die Feststell- bremse könnte einfrieren und lässt sich dann nicht mehr lösen.

    Also schnell die automatische Feststellbremse bei der nächsten Fahrt deaktiviert (S.285ff - genau S.286) und der Winter kann kommen.


    Puh - war das eine (virtuelle) Blätterei in der BDA =O

    Viel Spaß im Winter mit Eurem neuen Corolla!


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hab ich ja noch nie gehört, das ne Feststellbremse einfrieren kann ?

    Na ja, mal schauen ob ich dran denke die immer zu deaktivieren

    Du mußt sie nicht immer deaktivieren. Du kannst das automatische Betätigen deaktivieren. Damit mußt Du nur zweimal im Jahr etwas tun ;) bzw. an etwas denken:


    Zum Winteranfang - Deaktivieren des automatischen Betätigen der Feststellbremse

    Nach dem Winterende - Aktivieren des automatischen Betätigen der Feststellbremse


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hab ich ja noch nie gehört, das ne Feststellbremse einfrieren kann ?

    Na ja, mal schauen ob ich dran denke die immer zu deaktivieren

    Hier mal zur info

    https://autoirrtum.de/die-hand…ollte-man-nicht-anziehen/

    https://webheimat.de/magazin/A…emse-Winter-anziehen.html

    http://www.helpster.de/handbremse-festgefroren-wie-loest-man-sie-wieder_20791

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

  • Also bei meinem vorigen Auto hatte ich auch eine elektrische Parkbremse, die ich eigentlich immer -also auch im Winter- angezogen habe, da ich meistens an einem leichten Gefälle parke. Die ist nie eingefroren. Allerdings fahre ich auch fast jeden Tag, vlt müsste das Auto dafür ein paar Tage stehen :/

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Das ist mir wie gesagt in zwei Jahren bei meinem vorigen Auto nicht passiert und ich habe die Parkbremse eigentlich immer angezogen :S

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Mir ist im Winter an zwei unterschiedlichen Autos früher schon mal ne "normale" Handbremse eingefroren. Seitdem lass ich im Winter die Finger von der Handbremse.

    Auf die elektrische hat man leider weniger Einfluß

  • Auf die elektrische hat man leider weniger Einfluß

    Die elektr. Handbremse ist in meinem C-HRinseauto grundsätzlich deaktiviert und wird maximal an Gefällen manuell aktiviert.

    Beim Avensis war die mal nach ein paar Tagen Stillstand im Winter komplett fest, seitdem deaktiviere ich die Dinger in jedem Fahrzeug!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)