Frage zu Winterkompletträder ( Toyota )

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal ne Frage ;) : Junior hat bei Kleinanzeigen einen Satz Winterräder für den Auris / Corolla gekauft. Im Anhang mal ein paar Bilder. Bekomme ich das Gutachen für die ( Zubehör ) Felgen vom Toyota Händler? Der Hersteller der Felgen ist BROCK / RC Design. KBA Nummer ist 51592, wenn ich richtig gelesen habe. Auf den Nabenkappen steht: Hergestellt für Toyota Deutschland. Bei BROCK / RC Design / google habe ich leider kein Gutachten gefunden.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Da es keine Original Toyotaräder sind (daher die KBA-Nummer), bekommst du die ABE vom Radhersteller direkt, also in dem Fall von Brock bzw. RC Design.


    Eventuell können Werkstätten vor Ort dir auch die passende ABE heraussuchen. In aller Regel bedienen die aber auch nur Google.


    Edit: Hatte der Verkäufer das Dokument nicht mehr? Der sollte das beim Kauf dazubekommen haben.

  • Hallo Gurke,


    vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat der Verkäufer nichts dergleichen. Bei Brock / RC Design ist auf der Homepage bei den Gutachten leider nichts zu finden, da habe ich schon nachgeschaut.


    Die Felgen wurden für Toyota Deutschland produziert und vertrieben. Das habe ich schon rausbekommen. Die Händler, die ich bis jetzt angeschrieben habe, konnten oder wollten mir nicht helfen, dass weiß ich leider nicht.


    Darum hatte ich den Thread hier eröffnet.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich habe mal kurz im Internet recherchiert.

    Hier der Link:

    [Verkauft] Winterreifen auf Alu für Prius 4 - PRIUSforum

    Es scheint so zu sein, dass diese Felgen nur für den Avensis und Prius 4 sind - hier ist mal ein Screenshot, den ich im Internet von der ABE gefunden habe von obigem Link.

    Wäre der Corolla dabei, würde dieser in dem ABE Screenshot zwischen "A"vensis und "P"rius zu finden sein.

    Leider ist das nicht der Fall, so dass ich denke für den Corolla sind sie nicht zugelassen - Sorry !

    Viele Grüsse,

    Buffy



    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 21.42.44.png