Hybridantrieb Geräusche

  • Hallo! Ich fahre bereits den zweiten chr und bin eigentlich auch zufrieden. Leider gibt es seit einigen Kilometern bzw Wochen ein Geräusch was vorher nicht vorhanden war und dies ist ein jaulen bzw heulen bei einer niedrigen Drehzahl sowohl wenn man langsam als auch über 100 kmh fährt. Es gibt schon einige Beiträge diesbezüglich hier , von daher weiß ich dass ich nicht der einzige bin. Ich habe es meinem Toyota Händler auferlegt der Sache auf dem Grund zu gehen. Nach einigen Anläufen hat auch der Mechaniker dann das Geräusch gehört jedoch es gleich etwas runtergespielt.... Einige audiodateien die ich aufgenommen habe habe ich ihm dann zukommen lassen und diese hat er dann an Toyota mit einem angeblich entsprechendem Text versehen zugesandt. Heute kam dann der Anruf mit der Antwort die ich auch erwartet habe... Es ist uns nichts bekannt das es Defekte im antriebssystem gibt und Geräusche dieser Art seien angeblich normal bzw nicht zu hören.... Es gab Zeiten da war der Kunde König , diese sind leider längst vorbei... Gibt es Garantiefälle werden sämtliche Maßnahmen ergriffen um nicht zahlen zu müssen.... Traurig!


    Ich gehe davon aus dass etliche tausende Fahrzeuge dieses Geräusch machen und somit wäre es ein extrem Kosten aufwendiger Prozess dieses Geräusch bei allen Fahrzeugen zu beseitigen, aus diesem Grund stellt man sich einfach dagegen, der Kunde wird schon nachgeben. Darüber hinaus werden viele das Geräusch gar nicht wahrnehmen bzw vermuten dass hier etwas faul sein könnte, daher bleiben viele dieser Fälle auch unentdeckt. Mein Vorschlag: die Mitglieder hier im Forum die dasselbe Problem haben sollten sich mit mir in Verbindung setzen und dann sollten wir gemeinsam entsprechend wenn nötig mit Anwalt und Co einfach mal gegen diese Politik vorgehen. Ich habe dieses Auto ohne dieses nervige Geräusch gekauft und habe auch noch Garantie also möchte ich auch dass dieses Problem beseitigt wird ob sie wollen oder nicht....


    Sollte jemand schon mal dieses Problem beseitigt haben so wäre es super wenn ich erfahren könnte was letztendlich das Problem ist. Laut meinem Werkstatt Mechaniker könnte es mg1 verursachen da dies auch nur auftritt wenn der verbrennungsmotor mitläuft und dieser dann als Generator dient.


    Noch mal zur Info : es handelt sich um ein chr 2.0 aus 2020 mit 54000 km auf dem Tacho. Über entsprechende Antworten und Co würde ich mich freuen, im besten Falle mit einer Lösung des ganzen da ist doch ziemlich mir auf den Sack geht X( :thumbdown:


    Bis dahin gute Fahrt

  • Hmm, ich kenne das Geräusch nicht und lese hier auch zum ersten Mal davon.

    Es scheint ja auch nicht sehr laut zu sein!?


    Mein 2.0er Corolla jault nur ganz leise wenn ich elektrisch ca. 80km/h fahre. War aber schon immer so und hat sich bisher auch nicht verändert.

  • Ja das ist das "normale summen" wie ne s-bahn....meiner jault richtig... gibt hier ein paar ähnliche Beiträge mit dem gleichen Geräusch.... Und dieses Geräusch ist unabhängig von dem S-Bahn jaulen oder anderen elektrischen summgeräuschen... Gruß

  • Habt ihr gerade einen Screenshot von einem anderen Kollegen hier gesendet und eine audiodatei darauf hörst du es sehr gut. Musst halt ein wenig lauter machen oder über Kopfhörer dann verstehst du was ich meine.... Muss jetzt weiter arbeiten aber danke erstmal 👍

  • c-hr pilot 2.0 stell doch einfach ein Beispiel ein. Die Behauptung, dass tausende Autos betroffen sind ist etwas übertrieben, wir haben zwei Corollas und beide haben keine Probleme. Es reicht das in deinem C-HR einfach ein Lager etwas ausgeschlagen ist und schon gibt es Geräusche. Ersten Verdachtspunkt hast du schon, drauf würde ich aufbauen und nicht zum Anwalt laufen, der wird dir da nicht weiter helfen.

  • Hallo,

    ich bin leider auch betroffen. Tausend höchstwarscheinlich nicht, aber es ist auch kein Enzeilfall.

    Mein Werkstatt hat es auch bestätigt, es ist nicht normal aber sie sind Ratlos...

    https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/548-ger%C3%A4usch-aus-getriebe-motorraum/?postID=43027#post43027

    und

    https://www.toyota-corolla-forum.de/conversation/559-ger%C3%A4usche/?messageID=3346#message3346

    Ob wirklich Auspuff oder Antrieb - gute Frage. 1.500 Umdrehung, wenig Gas und sofort & immer reproduzierbar.

    Es ist extrem frustrierend so eine super Wagen mit sowas strörendes zu fahren. (Tempomat an und es kommt fast immer, ~1.500 Umdrehung ist Optimalbetrieb...)

  • Das was du beschreibst scheint aber eher das Problem mit dem Schlauch zu sein, der dann irgendwo dran vibriert.


    guckst du hier:


  • https://www.toyota-corolla-forum.de/forum/thread/548-ger%C3%A4usch-aus-getriebe-motorraum/?postID=43027#post43027


    und


    https://www.toyota-corolla-for…essageID=3346#message3346






    Bei beiden eingestellten Links bekomme ich "Zugriff verweigert". Anscheinend verweist zumindest einer auf eine PN - das kann nicht funktionieren...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)