Hybridantrieb Geräusche

  • Aus Anhang VIII der EU-Verordnung 540/2014:


    "Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten"


    Demnach wird wohl vermutlich der RAV4 lauter sein


    "Darüber hinaus gelten die Anforderungen gemäß Absatz 6.2.7 der UNECE-Regelung Nr. 138"


    Da wiederum steht: "Bei Prüfung eines Fahrzeugs mit akustischem Fahrzeug-Warnsystem nach Anhang 3 Absatz 3.3.2 darf der Gesamtschallpegel bei Vorwärtsfahrt 75 dB(A) nicht überschreiten."


    Die Grenze für das Fahrgeräusch von Fahrzeugen unserer Größe liegt aber eh niedriger, weswegen dieser Passus hier eh nicht mehr zum Tragen kommt.


    Ich kenne das aber auch, dass manche Leute einen trotz AVAS nicht bemerken. Dann lege ich kurz "N" ein, trete einmal kräftig aufs Gas, dass der Verbrenner anspringt, dann drehen sich die Leute verschreckt um und das Auto läuft danach wieder leise elektrisch weiter :)