Geänderte API durch neue MyToyota App

  • Hallo zusammen,


    ist sicherlich nur für die wenigsten hier interessant, aber ich dachte ich schreibe es trotzdem mal als Info hier rein.

    Vor ein paar Wochen scheint Toyota damit begonnen zu haben, Fahrzeuge von der bisherigen MyT auf die neue MyToyota App zu migrieren:


    MyT (Alt):

    MyT by Toyota – Apps bei Google Play

    MyToyota (Neu):

    MyToyota – Apps bei Google Play


    Leider scheint sich dabei auch im Hintegrund die durch die App genutzte API geändert zu haben.

    Einige Entwickler haben auf Basis eines Reverse Egineerings der alten Myt App bisher weitere Lösungen rund um die Toyota Connected Service zur Verfügung gestellt.

    So gab es beispielsweise eine Python Libary und eine Integration für Home Assistant, die es erlaubte das Fahrzeug, in das restliche Smart Home Ökosystem einzubinden.


    All diese Lösungen, die auf einem Reverse Engineering der bisherigen App basiert haben funktionieren nun somit nicht mehr.

    Hier beispielsweise mal der Issue Tracker zur Home Assistant Komponente dazu:

    Error «Please setup Connected Services» after Migration to new MyToyota App/API · Issue #164 · DurgNomis-drol/ha_toyota (github.com)

  • Wurden denn zusätzliche Funktionen durch die Nutzung der API ermöglicht, oder ging es nur um die Integration der bekannten Funktionen in zb. eine Home-Automation?


    Würde aber zur ussage der Händler passen, dass die Möglichkeiten der alten APP und damit auch der API ausgereizt seien und man deshalb eine neue Architektur aufsetzen müsse. Auch wenn man davon bis jetzt noch nichts sieht...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Bin mal gespannt ob Toyota die neue App noch weiter ausbaut in den nächsten 4 Jahren. Wüsste jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht was da noch dazu soll in der App.


    Bei meiner A-Klasse kam in den 4 Jahren Leasing nichts neues dazu.

  • Wurden denn zusätzliche Funktionen durch die Nutzung der API ermöglicht, oder ging es nur um die Integration der bekannten Funktionen in zb. eine Home-Automation?


    [...]

    Es ging bei Nutzung der API vorrangig um die Integration der Funktionen in andere Dienste/Systeme und auch daraus ergebenden weiteren Möglichkeiten:

    Data extraction from integration and visualization · DurgNomis-drol ha_toyota · Discussion #30
    Hello! Any kind of tips and examples on how to use the data in meaningful way? Weekly odometer times weekly avg fuel consumption to see average weekly fuel…
    github.com

  • Leider war die API auch vorher schon nicht unbedingt stabil abfragbar, hoffe aber das die HA Integration irgendwann auf die neuen APIs umgestellt wird. An sich war das schon eine nette Sache.

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019

  • Leider war die API auch vorher schon nicht unbedingt stabil abfragbar, hoffe aber das die HA Integration irgendwann auf die neuen APIs umgestellt wird. An sich war das schon eine nette Sache.

    Mal schauen. Der bisherige Entwickler hat schon angedeutet, dass er dafür aktuell weder Zeit noch Lust hat. :-/

  • Also neue Funktionen, ja zumindest für die 22er Modelle...

    * Navigation und Routenimport

    * Anzeige der "Rest"-km laut Tankanzeige - nicht nur Füllstandsanzeige


    mehr konnte ich hier jedoch nicht entdecken, was nicht heißt, das beim 23er-Modell keine weitere Verbesserung gibt

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Seit letzter Woche gibt es eine aktuelle Version der HACS Toyota Integration, welche die neue API anspricht und läuft soweit ganz gut.

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019