Ich hab elektronischen Mist gebaut xD

  • Nabend,


    ich bin noch relativ frisch im Vollhybrid Geschäft und war heute so ca eine Stunde in meinem Auto und habe mal dies und das gecheckt.


    Erst so ca 30 min im eingeschalteten Betrieb. Quasi Akku, Motor, Akku, Motor, Akku, Motor motor...



    Mit Musik und Licht bin ich irgendwann nichts ahnend in den Zündung ein Modus gegangen ohne mir was dabei zu denken. Und dann fingen die Effekte am, Licht An, Licht aus, Handbremse Fehler, dann habe ich ihn nicht mehr ausbekommen usw

    .. und dann ging er immer in den Startmodus, als ich dann die Bremse gedrückt habe ging er aus noch bevor ich den Start Knopf drücken konnte.


    Irgendwann ging er wieder in den Startmodus und ich konnte ihn ausschalten.


    Ich vermute die 12vBatterie ist Leer.


    Ich bin doof hahaha, man lernt aus Fehlern. Aber was muss ich morgen machen? xF

  • Ich würde mal zum FTH fahren und die Batterie und die Fehlercodes auslesen. Vielleicht bevor du fährts erstmal den FTH anrufen, vielleicht hast du aus versehen einen irgentwelchen Werkstattmodus angeschaltet. :/

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Hi,


    ich da ich den Wagen gerade schon nicht mehr anbekommen habe, sondern er immer nur in den Startmodus ging und dann ganz aus ging als ich die Bremse zum Starten gedrückt habe, werde ich ihn morgen wahrscheinlich auch nicht mehr anbekommen.


    Ich war einfach nur am Musik hören mit Licht im innenraum und das in der Zündung.


    Hab noch eine 12volt Roller Batterie on meinem 50ccm Roller, kann mir die Morgen helfen? xF


    Arbeite Zuhause aber müsste morgen nach Feierabend eigtl los...

  • Er hat einfach nur die Batterie leer gespielt (im wahrsten Sinne des Wortes ^^ ). Ich würde morgen als erstes versuchen mit dem Fuß auf der Bremse den Startknopf zu drücken. Evtl. hat sich die Batterie etwas erholt und der Strom reicht aus zum starten. aber nach dem öffnen der Tür gleich versuchen zu starten. Wenn der Verbrenner anspringt und du keine Christbaumbeleuchtung siehst, dann eine Weile alles laufen lassen, damit die Batterie laden kann. Wenn das nicht klappt, einfach die Batterie mit einem Ladegerät aufladen oder (falls keine Steckdose in der Nähe oder kein Ladegerät vorhanden) Starthilfe geben. Bei mir (TS) sitzt die Batterie im Kofferraum rechte Seite.


    Für die Zukunft: Immer in Ready spielen. Da springt zwar der Motor ab und zu an, aber die 12V Batterie wird über die Hybridbatterie aufgeladen und du läufst nicht Gefahr wieder liegen zu bleiben.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Dei 12V Batterie vom Roller würde ich zur Starthilfe verwenden, sollte reichen. Ist nur zum System booten, danach wird ja gleich wieder geladen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja ich bin doof xD


    Irgendwo habe ich gelesen, dass es keine Lichtmaschine gibt und irgendie hatte ich so im Kopf dass es dann keine Starterbatterie gibt und dachte dann alles läuft über den Akku xD


    Aber jetzt weiss ich es, bin gespannt wie es morgen weiter geht xD


    Wie würde ich an die Batterie rankommen wenn evtl die Klappe nicht mehr aufgeht?



    Ich ärgere mich auch, ich stand in meiner offene Garagen auf dem Garagen Hof und dachte mir irgendwann, ich machs mal so, dass der Motor nicht immer angeht xD ...aus Fehlern lernt man xD

  • Wie würde ich an die Batterie rankommen wenn evtl die Klappe nicht mehr aufgeht?

    vorne im Motorraum sind Kontaktpunkte um die Batterie zu laden/überbrücken.

    Falls du den 1,8er hast, da ist die Batterie eh vorne im Motorraum.


    Aber Vorsicht!

    Unbedingt drauf achten, dass du die Pole nicht vertauschst! Das kann dir alle Steuergeräte killen und schon fast zum Totalschaden werden.

  • Jau, den ts 1,8 aus dez 2021.

    Danke für den Hinweis. Ich bin gegen 09 bei meiner Karre und danna schauen.


    Wenn nix geht, bin ich kurz bei meinem Nachbarn, der hat Menge Equipment und dann kann ich das abholen und dann werde ich erstmal noch mal arbeiten aber werde die Mittagspause opfer.