Verbrenner startet offensichtlich grundlos an der Ampel

  • Hallo zusammen, ich hatte heute morgen 2 Fahrten, beide ca. 10km bei 10° Außentemperatur. Nach jeweils über der 3/4 der Strecke - Motor war warm - ist an der Ampel nach einigen Sekunden Wartezeit der Verbrenner angesprungen und drehte ziemlich hoch. Ich hatte den Drehzalmesser leider nicht an, so dass ich das nicht genauer benennen kann. Allerdings war der Akku jeweils zu ca. 80%voll. So etwas hatte ich noch nicht....


    Warum macht er das?


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ja, Akku war so voll. Klima habe ich immer an auf 21° . Solltemp war aber schon erreicht. Motortemp war wie immer im Bereich Mitte...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ja, Akku war so voll. Klima habe ich immer an auf 21° . Solltemp war aber schon erreicht. Motortemp war wie immer im Bereich Mitte...

    Das einzige was halt noch sein kann ist, wenn der Kat zu kalt geworden ist, sowas kann bei regnerischem Wetter und wenn man viel elektrisch gesegelt ist, schon mal passieren. Aber wenn dein Akku quasi voll war, wird der Motor ja vorher schon viel gelaufen sein und der Kat müsste somit auch auf Temp. gewesen sein. Oder bist du einen langen Berg vorher runter?

  • Nein, tatsächlich nicht... War mitten in Limburg an 2 Ampeln. Kein Regen, kein Schnee, kein Sturm. Und erst nach ca. 30 Sekunden Wartezeit... Ach so, vorher hat er mir auf dem Navi-Display eine Meldung wie "Einstellungen angepasst" über den kompletten Bildschirm angezeigt - aber nur für ca. 1 Sekunde, dann war Android-Car wieder da...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Beim nächsten Mal die Klima mal ausschalten, dann weißt du, ob es von der Heizung kam. Aber normal wird der Akku gar nicht so voll geladen. Hatte letztens auch das Phänomen, dass er den Akku komplett voll gemacht hat. Hab ich bis heute auch noch keine Erklärung dafür...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Doch...der Facelift wohl schon - gerade wenn es auch ein bisschen hügelig oder gar bergig ist. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich mindestens 3x am Tag einen vollen Akku... Deswegen sage ich ja auch immer, dass er noch 20-30% größer sein könnte, dann wäre er immer noch öfter voll und müsste bergab den Verbrenner nicht so oft anwerfen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Mein 23er macht das auch seit es "kälter" geworden ist. Ich fahre 10km durch die Stadt, da springt auch sehr oft der Motor an, schaffe es kaum über 60% rein elektrisch zu fahren, aber der Akku ist immer zu 80% voll.

  • Doch...der Facelift wohl schon - gerade wenn es auch ein bisschen hügelig oder gar bergig ist. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich mindestens 3x am Tag einen vollen Akku... Deswegen sage ich ja auch immer, dass er noch 20-30% größer sein könnte, dann wäre er immer noch öfter voll und müsste bergab den Verbrenner nicht so oft anwerfen...

    Das liegt an deinem Streckenprofil, bei mir im Flachland gibts das nicht, selbst wenn ich absichtlich den ICE dazu triggere öffter zu rennen.Der Akku ist voller aber nie randvoll - 2 Striche unter max, mehr hab ich bis jetzt nicht geschafft.Der wichtigste Punkt ist aber die Temperatur, weil dann läuft er in den stage Zyklen.Der FL geht aber auch schon bei nur einem Balken Kühlwasser in EV, wenn der Akku voller ist und man nicht die Klima/Umluft bzw anderen Verbraucher eingeschaltet hat.Kat muss halt auf Temperatur sein.


    Aber dein Wunsch wird vielleicht eh in Erfüllung gehen.Toyota wird die Feststoffbattery zuerst in hybride einbauen.

    Wenn der momentane Bauraum genutzt wird, dann kann man von 20 bis 40% mehr energydichte ausgehen.