Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Ich habe mir jetzt angewöhnt, bei jeder Fahrt das Media System zwangszubooten... und das funktioniert ziemlich gut, unabhängig vom Wetter... Insofern bin ich bei dir, dass es sich eigentlich, zumindest in Teilen, um ein Softwareproblem handeln muss.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Naja, bei nem Einzelfall hätte ich ja gedacht, Stecker nicht richtig drauf?? Aber fast alle haben Probleme.. Und so ausgereift, wie das Media-System ist.. Und ich weiß ja, dass es besser geht..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe bisher keine Probleme mit dem DAB feststellen können.

    Kann es evtl. auch damit zusammenhängen in welcher Region man sich befindet? Stichwort Netzabdeckung. Möglicherweise gibt es da Aussetzer und der Corolla hat da so seine Probleme sich wieder vernünftig einzuklinken.

    Wer weiß mit welchen NetzAnbieter Toyota Verträge abgeschlossen hat. :/


    Muss aber dazu sagen, dass ich DAB bzw. DAB+ erst jetzt aktiv nutze. Im Auris habe ich es links liegen lassen, da die Senderauswahl er so meh war.

    Jetzt habe ich im FL mehr Auswahl an Sendern.

    Was ich nicht rausgefunden habe ist, wie die Lautstärke sich erhöht wenn Traffic Infos kommen. Sowohl über FM als auch DAB.

    Im Auris ging's ja bei beiden.

    Muss ich nochmal die BA durchwälzen.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Kann es evtl. auch damit zusammenhängen in welcher Region man sich befindet? Stichwort Netzabdeckung. Möglicherweise gibt es da Aussetzer und der Corolla hat da so seine Probleme sich wieder vernünftig einzuklinken.

    Wer weiß mit welchen NetzAnbieter Toyota Verträge abgeschlossen hat. :/

    Wir hatten 3 Jahre nen 2020er Corolla, welcher keine Empfangsprobleme hatte, insgesamt hatte er nur 3 Aussetzer für ein paar Sekunden, immer an den gleichen Stellen - Das hatte aber mein Ford Dienstauto dort auch..

    Jetzt komm ich nichtmal vom Parkplatz mitten in der Stadt, ohne das er das Siganl verliert.. Hardwaretechnisch ist an Antenne und Co nix verändert worden - bis auf die Media-Einheit, die ja so einige Bugs hat..


    "Netzanbeiter" ? Das ist eine eSim, welche alle Netze kann. Vorrausgesetzt sie hat Empfang. So eine hatte ich auch in meinem GPS-Tracker, welche ich ihm Auris und ersten Corolla hatte. Aber die ist nur für den IP/Link und das Cloud-Navi zuständig, ich meine für eCall gibt`s ne 2. , hatte ich mal in der Vorankündigung zum aktuellen Modell gelesen.


    Das Neu-Booten hatte ich im August auch mehrfach gemacht.. Interessanterweise hat er dann sofort wieder Empfang, für 5 min... (Fahrzeug stand auf einem Parkplatz 500m von der DAB-Antenne Entfernt).Ein Punkt mehr, das dieses Media-System fehlerhaft ist..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • ich meine, es liegt an der Software. Mit dem 2020er Corolla hatte ich keine Empfangsprobleme

    ... oder wie in der Vergangenheit schon am Wechsel des unter der Haube werkelnden Herstellers und dessen Technik.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • "Netzanbeiter" ? Das ist eine eSim, welche alle Netze kann. Vorrausgesetzt sie hat Empfang. So eine hatte ich auch in meinem GPS-Tracker, welche ich ihm Auris und ersten Corolla hatte. Aber die ist nur für den IP/Link und das Cloud-Navi zuständig, ich meine für eCall gibt`s ne 2. , hatte ich mal in der Vorankündigung zum aktuellen Modell gelesen.


    Das Neu-Booten hatte ich im August auch mehrfach gemacht.. Interessanterweise hat er dann sofort wieder Empfang, für 5 min... (Fahrzeug stand auf einem Parkplatz 500m von der DAB-Antenne Entfernt).Ein Punkt mehr, das dieses Media-System fehlerhaft ist..

    Interessant, das wusste ich nicht.

    Es hätte ja sein können, dass Toyota nur Verträge mit z.b. Vodafone und O2 hat und daß die Sim daher nur auf diese Netze zugreifen kann.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich glaube zwar, dass das e-sim Modul technisch alle Netze kann. Ich glaube aber nicht, dass es in Deutschland für alle Netze freigeschaltet ist. Dann müsste ein ausländischer Vertrag dahinterstehen. Dagegen spricht auch, dass es in einigen Gebieten 0-1 Balken Empfang hat während mein Vodafone-Handy Vollausschlag anzeigt. Wenn es alle Netze hätte, würde es dort roamen.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Klingt für mich auch logisch.

    Ich hab bei mir alle Balken, auch bei meiner 1. längeren Fahrt mit dem Corolla ins Drei-Länder-Eck zur Schwiegermutter habe ich glaub alle Balken gehabt.


    Mal schauen wie es aussieht, wenn wir Anfang Dezember nach Berlin fahren.


    Was ich doof an dem System finde ist die Tatsache dass mein persönliches Profil nicht geladen wird, wenn ich einsteige und sofort losfahre. Es wird entweder nur geladen, wenn ich ne halbe Ewigkeit nach Startknopf drücken warte, oder wenn ich nach sofortigem Losfahren wieder stehe und den Wahlhebel kurz auf P stelle.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue