Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mal wieder völlig entnervt vom Radioempfang im Facelift. Das ist ein einziges auf und ab. Mal gut, mal weniger gut... Und da es noch keinen Threat gibt, der nur dieses Thema behandelt, mache ich hier einfach mal einen auf...


    Ich fange mal mitten in der Leidensgeschichte an und schildere mal die letzten 2 Wochen:
    Nachdem ich hier in einem anderen Threat gelesen hatte, dass man auch Internetradio über die GSM-Bordkarte nutzen kann, habe ich das mal eingeschaltet - mit der Option des automatischen Wechsels zum IP-Stream. 2 Fahrten später hatte ich tatsächlich eine Fahrt, in der der Corolla bei SWR3 vernünftig zwischen DAB und IP-Stream gewechselt hat. Aber zu früh gefreut - seit dem wechselt er gar nicht mehr zum IP-Stream, sondern wieder zum "FM-Link", obwohl ich FM-Radio explizit ausgeschaltet habe (was soll die Einstellung dann :cursing: ?).


    Nun gut, dann hatte ich letzte Woche eine 40-km-Fahrt in den Westerwald, bei dem auf dem Hinweg die hin-und herschalterei zwischen DAB und FM und das Gerausche und der Höhencut in FM nicht zu ertragen war. Zurück bin ich die gleiche Strecke (!!!) gefahren und hatte durchgehend ohne eine Umschaltung glasklaren DAB-Empfang. Wie soll man das verstehen?

    Gestern und heute morgen war dann die totale Katastrophe.... DAB-Totalaussetzer ohne Umschaltung auf FM oder Internet, dann ne zeitlang gar nichts/tot und Umschaltung auf verrauschtes FM. Beim durchschalten der gespeicherten Sender bei den meisten Funkstille - obwohl der Feldberg/Taunus in SIchtweite war (ca. 15-20km entfernt). Dann kam im Mitteldisplay kurz eine Meldung wie "Funkempfänger eingerichtet"(habs nur aus dem Augenwinkel gesehen), der Empfang wurde aber nicht besser. Habe dann das Radio durch langes Drücken auf die Power-Taste zum Neustart gezwungen und siehe da: Die nächsten 25km bis zum Ziel einwandfreier SWR3-Empfang. Vorhin bin ich dann aus der Tiefgarage im Büro WI Richtung nach Hause gefahren und hatte wieder einwandfreien DAB-Empfang . Bin dann im Heimatort nochmal 3 Minuten im Supermarkt gewesen und dann ca. 1km heimgefahren: verrauschter UKW-Empfang(FM-Link) :cursing: :cursing: :cursing: 

    Was haben die da ge-/verbaut??? Das Wetter kann es nicht sein... Ich habe in allen Wetterbedingungen alle Empfangssituationen durchgemacht. Man kann doch das Radio nicht jede 2te Fahrt zwangsbooten... In meinen letzten Autos hatte ich hier in der Gegend nie irgendwelche Empfangsprobleme...weder im FM, noch im DAB-Modus...

    Was habt Ihr schon alles probiert? Wie kann man Internetradio erzwingen? Ich hänge mal Pics von meinen Einstellungen an...


    b7

  • Hallo blackseven,

    ich kann zwar nicht wirklich zur Lösung beitragen, da ich einen VFL fahre, aber Versuch doch mal die " Alternative Frequenz " aus zu lassen. Nicht dass das Radio versucht ständig eine alternative Frequenz zu suchen und wechselt ständig hin und her.

  • ...hatte ich probiert...führte nur zu totalaussetzern bzw. dauer-FM statt DAB.


    Trotzdem Danke :)


    ..und ich bin ja auch nicht der einzige...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ist bei mir gleich wie bei dir X(

    Ich höre fast immer Spotify aber wenn ich mal Radio höre ist der Empfang recht schlecht.

    Mein FTH hat gemeint ich soll mal warten bis das MM21 update kommt ?(

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • blackseven,

    doch, schau mal hier. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Den Threat kenne ich ja. Da geht es aber eigentlich um die Benutzerfreundlichkeit und das Navi. Der Empfang wurde dann von einigen(auch von mir) auch bemängelt. Und, nichts gegen Dich, da gehts ja dann auch um Yaris und andere... Auch deswegen finde ich, dass alleine der Empfang schon einen eigenen Threat wert ist. Und den kann man vielleicht auch mal der Werkstatt zeigen kann um denen nachdrücklich zu zeigen, dass man kein Einzelfall ist... Das Potential dazu sollte ja hier im Forum vorhanden sein...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Heute hatte ich wieder nach dem Losfahren nur FM-Link in bescheidener Qualität. Der dauerhafte Druck auf die Power-Taste mit erzwungenem Restart hat wieder Besserung gebracht. Als würde längerer Betrieb einen Cache vollschreiben der durch das Booten gelöscht wird...Who knows..🤷‍♂️

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ok.

    Ist irgend wie bei mir mit Bluetooth genau gleich. Jedesmal wenn Spotify gestartet wird beginnt das Bluetooth herum zu zicken, switsch immer vom Bluetooth Einstellung auf Spotify und sagt es bestehe keine Bluetoothverbindung obwohl das Bluetooth Symbol blau ist :(

    Wenn ich dann länger die Power-Taste gedrückt halte und des MM einen Neustart macht, gehts sofort :/

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Heute hat die Umschaltung auf den Internet-Link mal geklappt. Allerdings nur ein Mal... Komisch ist auch, dass der FM-Link bei eingeschaltetem "Medien-Widget" im Cockpit angezeigt wird, der Internet-Link aber nicht. Der wird nur im Mitteldisplay angezeigt. Noch ein Punkt für die Dilettanten-Klatsche...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Tja.. ich meine, es liegt an der Software. Mit dem 2020er Corolla hatte ich keine Empfangsprobleme. Jetzt kommts echt auf das Wetter an.. Wen es draußen feucht ist, hab ich besseren Empfang.

    Ich denke, die haben an der Empfängerstärke geschraubt. Im Sommer hatte ich in der Waschstrasse den Wagen gewässert, da gabs auch keine Besserung.

    Schön wäre halt auch eine Einstellung, dass er gleich den IP-Link wählt.. bei dem Wechsel ist dann auch gleich die Lautstärke anders..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..