Facelift '23; Standklimatisierung

  • du verwechselst hier was.. es geht hier nicht im die Fahrt, sondern um die automatische Klimatisierung im Stand. Da muss kein Kat erwärmt werden. Einzig und alleine die Erwärmung oder Kühlung des Innenraumes.

    Ich denke schon, dass auch da als erstes der Kat aufgeheizt wird. Schließlich läuft der Verbrenner und bläst Abgase hinten raus. Und man wird schon davon ausgehen können, dass derjenige, der per App Vorheizen "bestellt" hat, gleich auch fahren will.

    Die Beschreibungen hier hören sich so an, als gäbe es überhaupt keinen Unterschied, ob man sich ins Auto setzt, Start drückt und die Heizung auf Auto stellt, oder ob man per App Vorheizen einstellt. Ok, Radio und Licht bleibt wahrscheinlich aus, richtig?


    Ansonsten finde ich die Erzählung weiter oben über die Hybrid Stages aber so nicht schlüssig. Zum Einen sind sie nicht der Grund, warum der Motor anspringt. Grund ist das Einschalten der Heizung und bei noch kälteren Temperaturen die Entscheidung der Entwickler, sofort den Motor zu starten und die Aufwärmphase zu starten.

    Zum anderen kann man ohne zu fahren, niemals S 4 erreichen (noch nicht einmal S 3), und wenn man S 4 einmal erreicht hat, fällt man nicht mehr zurück in S 3.

    Die HV-Batterie war doch auf volle Balken-Anzeige.. und als der Verbrenner ansprang hab ich beim ersten mal vor Schreck abgebrochen.. Danach bin ich ohne Verbrenner vom Parkplatz und bis nach Hause..

    Wie viele Balken wurden denn angezeigt in dem Moment, als der Verbrenner anging?


    Aber 10 Minuten Vorkühlen lassen für die paar Meter Heimweg? :P


    P.S.: Ja, es gibt so ein paar Sachen beim FL, auf die ich neidisch bin bzw. die ich auch gerne hätte. Diese Funktion aber eher nicht. Ich glaube, selbst wenn ich die hätte, würde ich im Sommer lieber weiterhin die Fenster mit der Fernbedienung aufmachen und durchlüften lassen. Und im Winter die Sitzheizung für die ersten Minuten nutzen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und im Winter die Sitzheizung für die ersten Minuten nutzen.

    Das wäre ein Option, wenn die Sitzheizung auch schnell genug warm machen würde, und dann auch nicht nur auf einem Punkt.

    Bei mir dauert das ungefähr 10 Minuten bis ich was merke (auf Hoch), das ist schon die Hälfte der Strecke.

    Man müsste die Sitzheizung auch per App anmachen können, dann wäre die auch sinnvoll. So für mich nicht, da lasse ich die Karre lieber 10 Minuten warm laufen.

  • Das wäre ein Option, wenn die Sitzheizung auch schnell genug warm machen würde, und dann auch nicht nur auf einem Punkt.

    Bei mir dauert das ungefähr 10 Minuten bis ich was merke (auf Hoch), das ist schon die Hälfte der Strecke.

    Man müsste die Sitzheizung auch per App anmachen können, dann wäre die auch sinnvoll. So für mich nicht, da lasse ich die Karre lieber 10 Minuten warm laufen.

    In meinem VFL geht das eigentlich ziemlich fix. Die Lenkradheizung ist sehr schnell spürbar und auch die Sitzheizung merke ich nach ca. 3 Minuten deutlich.


    Wenn man eine dicke Winterjacke an hat, merkt man davon natürlich erstmal nicht so viel ;)

  • Wenn man eine dicke Winterjacke an hat, merkt man davon natürlich erstmal nicht so viel

    Tja, leider habe ich keine dicke Winterjacke an, und selbst wenn, sitze ich nicht auf der drauf (habe auch keine dicken Thermohosen an). Die Sitzauflage wird wie gesagt, erst nach 10 Minuten warm, und dann auch gefühlt nur auf einem kleinen Punkt. Auf der Beifahrerseite ist es das gleiche. Kann mir nicht vorstellen das beide Sitze defekt sind. Selbst in unserem 13 Jahre alten Golf geht das sehr viel schneller, und da wird auch der ganze Sitz beheizt.

    Vielleicht fahr ich mal demnächst zum Händler und lasse das mal checken.

  • Du musst die Holzkugel-Sitzauflage rausnehmen. ;)


    Aber mal ohne Spaß, ich würde das auch mal checken lassen. Bzw. mal beim Händler fragen, ob Du das selbst mal in einem anderen Corolla gegenchecken kannst.

    Ich merke es etwa nach einer Minute, dass es langsam warm wird auf der Sitzfläche. Nach etwa 3 Minuten ist es schön angenehm warm, und dann merke ich auch, wie der untere Rückenbereich warm wird. Da ist auch eine Heizfläche drin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich würde die Sitzheizung prüfen lassen. Bei meinem VFL muss ich die Sitzheizung nach 10 Minuten auf 1 schalten, weil es zu warm wird.

    Hier wird die ganze Sitzauflage warm aber die Flügelchen ( blödes Wort ) nicht.

  • Ich denke schon, dass auch da als erstes der Kat aufgeheizt wird. Schließlich läuft der Verbrenner und bläst Abgase hinten raus. Und man wird schon davon ausgehen können, dass derjenige, der per App Vorheizen "bestellt" hat, gleich auch fahren will.

    Das mag bei niedrigen Temperaturen durchaus ok sein, aber nicht bei 33 Grad Außentemperatur.. Immerhin startet da ja bei voller Hybrid Batterie auch nicht der Motor zum Vorwärmen.. Thema Flammenwerfermodus, bekannt aus Auris-Zeiten..


    Wie viele Balken wurden denn angezeigt in dem Moment, als der Verbrenner anging?


    Aber 10 Minuten Vorkühlen lassen für die paar Meter Heimweg? :P

    Einer hat gefällt.. Also eigentlich alles gut.


    Cali, damals wollte ich den Verbrauch testen, der durch die Nutzung entsteht.. hatte ich damals im Thread geschrieben. :P Daher hab ich das mehrfach, auch unnötig genutzt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Tja, bei mir ist es andersrum wie bei Dir... :D Im Sommer war bei meinem die Klima an...und die Scheiben frei und der Motor ist nicht angesprungen. Und jetzt im Winter springt der Motor fast sofort an obwohl der Akku bis auf einen Strich voll ist und die Klima bleibt aus.... Wer soll das verstehen??

    Hab heute nochmal getestet ohne die Funktion Frontscheibe enteisen, Siege da die Klima blieb aus.

    Letzte Woche war sie bei mir mit an, weil ich das zugeschaltet hatte.

    Evtl. ist das die Lösung für dich.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23