Facelift '23; Standklimatisierung

  • Aber warum verdammt nochmal ist denn bei der Standklimatisierung die Klima offensichtlich aus???


    Ging es Euch auch so?


    b7


    Aber du liest doch fleißig mit.. Das hab ich doch vor ein paar Wochen schon geschrieben.. (war nur im andern Thread) ^^



    Würde mich auch wundern wenn man die Heizung für die Kamera extra einschalten müsste. Die müsste eigentlich immer automatisch an sein

    ist sie, wie auch beim Corolla 2019er..

    Diese "Scheibenwischerenteisertaste" ist ja nur für den Bereich der Parkposition der Wischer, da hat sich beim 2023er nix geändert.

    Die Kammeraheizung wird automatisch aktiviert, keine Ahnung ob sie mal abschaltet, auf alle fälle macht sie ihren Job recht gut, denke ich da an unseren Auris, der den Umbau bekommen hat..


    Die Klima im Sommer ist ja was anderes.

    Hab ich doch schon getestet, ca. 0,5 bis 0,8l Mehrverbauch bei Nutzung 1x täglich (Fahrzeug wird täglich zur Arbeit bewegt).

    Der Verbrenner wird da immer gestartet, egal ob die Hybridbatterie "Anzeigen-Voll" ist oder nicht. Laufzeit war 15min, ging ja mit der alten App noch.


    Von daher denke ich auch, das wir in Deutschland das gleiche Schicksal erleiden werden, wie unsere Nachbarn. Ich versteh nur nicht warum.. das ist wieder diese Schnellschuß-Politik.

    Die machen sich keine Gedanken, wenn sie irgendwelche Funktionen freigeben.

    Die Fremdstart-Geschichte hatte ich schon in den 2000ern mit Clifford-Alarmanlagen.. Von daher ist das nicht neu, das der Verbrenner nicht laufen sollte..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ernsthaft, bei vollem Akku den Motor an? :rolleyes:

    Und das bei nem vollelektrischen Kompressor? Ich raffs nicht.


    Übrigens geht bei mir die Vorklimatisierung noch, und das trotz aktueller App. Nur das Zeitfenster kann ich nicht mehr wählen. Ist auf 10min fixiert.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Aber du liest doch fleißig mit.. Das hab ich doch vor ein paar Wochen schon geschrieben.. (war nur im andern Thread) ^^

    Tja, bei mir ist es andersrum wie bei Dir... :D Im Sommer war bei meinem die Klima an...und die Scheiben frei und der Motor ist nicht angesprungen. Und jetzt im Winter springt der Motor fast sofort an obwohl der Akku bis auf einen Strich voll ist und die Klima bleibt aus.... Wer soll das verstehen??

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ist doch normal.. Die Klima kann keine Wärme erzeugen - zumindest nicht in der Nutzung bei Toyota ;), da bleibt im Winter nur der Verbrenner.

    Und die Klima muss ja eigentlich nicht laufen, wenn man z.B. 22 Grad eingestellt hat und die Umbgebungstemp ist deutlich drunter - Allerdings macht das natürlich Sinn, wenn dann die ganze Feuchtigkeit rein gedrückt wird. Meine Anlage lief da auch gerade mal 5min, aber mehr als 10 ist ja aktuell nicht drin und da wäre es nicht trocken geworden - ohne Klima (hatten 10 Grad Außentemp).

    Bei mir ist im Sommer immer der Vebrenner angesprungen, meißt so nach ca. 5 min.. legt den Verdacht Nahe, dass das Gebläße wohl wirklich über die 12V Batterie läuft - eigentlich Blödsinn, der Corolla ist ja eh "hochgefahren" - Display leuchtet ja auch aufdringlich blau..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Bei mir ist im Sommer immer der Vebrenner angesprungen, meißt so nach ca. 5 min.. legt den Verdacht Nahe, dass das Gebläße wohl wirklich über die 12V Batterie läuft - eigentlich Blödsinn, der Corolla ist ja eh "hochgefahren" - Display leuchtet ja auch aufdringlich blau..

    Der Verbrenner wird angesprungen sein, um die HV-Batterie zu laden. Die speist auch die 12 V-Schiene, wenn das HSD an ist. Daher können auch 12 V-Verbraucher den HV-Akku entladen. In dem Fall ist sogar die 12 V-Batterie ein Verbraucher, weil sie vom HV-Akku in Ready geladen wird.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Tja, bei mir ist es andersrum wie bei Dir... :D Im Sommer war bei meinem die Klima an...und die Scheiben frei und der Motor ist nicht angesprungen. Und jetzt im Winter springt der Motor fast sofort an obwohl der Akku bis auf einen Strich voll ist und die Klima bleibt aus.... Wer soll das verstehen??

    Echt merkwürdig, bei mir ist Klima mit an, nutze noch die alte App, ob’s daran liegt. 🤷🏼‍♂️

    Es waren -3° am Mittwoch und ich bin extra raus, weil ich sehen wollte was er macht. Sonst mache ich die Klima nur bei Bedarf an.

    War dann auch wieder aus, also ich den Motor startete…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Nur mal so eine Idee. Bei meinem (VFL) kann man einstellen, ob beim Druck auf "Auto" (die Taste im linken Drehregler) auch A/C automatisch angehen soll. Diese Einstellung sollte es beim FL doch auch geben, oder?

    Vielleicht hat die Einfluss darauf, ob bei der Fernsteuerung zum Heizen auch A/C angeht oder nicht.


    Aber hey, in ein paar Tagen/Wochen dreht Euch Toyota eh den Saft ab. :P :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Als ich vor 2 oder 3 Wochen geschaut hab, gibt es diese Einstellung leider (noch) nicht.

    Aber er merkt sich, wenn Klima nicht an und man auf Scheibenfrei klickt, dann geht sie ja mit an. Wenn man danach erneut drauf drückt sind die vorherigen Einstellungen zurück.

    Die haben einige clevere Ideen und viele, naja realitätsferne Vorstellungen 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Tja, bei mir ist es andersrum wie bei Dir... :D Im Sommer war bei meinem die Klima an...und die Scheiben frei und der Motor ist nicht angesprungen. Und jetzt im Winter springt der Motor fast sofort an obwohl der Akku bis auf einen Strich voll ist und die Klima bleibt aus.... Wer soll das verstehen??

    Die Antwort auf deine Frage liegt in den hybrid stages. Erstes Ziel vom hsd ist kat auf temp zu bringen. Dann durchläuft man die Stages 1-4

    Wichtigsten Punkte sind Umgebungstemperatur & Kühlmitteltemperatur


    Mir ist heute bei 3 grad aufgefallen, dass er den Hang hatte auch in 30er Zonen den Akku Rand voll zu machen. Da hab ich hin dann mit der ev taste gezwungen in EV zu gehen. Gebläse/Klima/Heizung muss aus sein sonst geht er sehr schwer in EV, weil das Kühlmittel zu schnell auskühlt und er stage 4 verlässt.

  • Die Antwort auf deine Frage liegt in den hybrid stages. Erstes Ziel vom hsd ist kat auf temp zu bringen. Dann durchläuft man die Stages 1-4

    Wichtigsten Punkte sind Umgebungstemperatur & Kühlmitteltemperatur

    du verwechselst hier was.. es geht hier nicht im die Fahrt, sondern um die automatische Klimatisierung im Stand. Da muss kein Kat erwärmt werden. Einzig und alleine die Erwärmung oder Kühlung des Innenraumes.


    Aber hey, in ein paar Tagen/Wochen dreht Euch Toyota eh den Saft ab. :P :saint:

    Wie kann man nur so gemein sein??? 8| 8|  ;(

    Du bist nur neidisch, weil es kein Update für den VFL gibt :P



    Der Verbrenner wird angesprungen sein, um die HV-Batterie zu laden. Die speist auch die 12 V-Schiene, wenn das HSD an ist. Daher können auch 12 V-Verbraucher den HV-Akku entladen. In dem Fall ist sogar die 12 V-Batterie ein Verbraucher, weil sie vom HV-Akku in Ready geladen wird.

    Die HV-Batterie war doch auf volle Balken-Anzeige.. und als der Verbrenner ansprang hab ich beim ersten mal vor Schreck abgebrochen.. Danach bin ich ohne Verbrenner vom Parkplatz und bis nach Hause..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..