Software / Kartenupdates MM21 - Toyota Corolla Toyota MMS 21Toyota SMART CONNECT Plus (EU)

• Hast es nochmal probiert nun mit passendem stick?? Lg

Ich habe nun einen 32 GB SanDisk-Stick verwendet (nicht den von Dir empfohlenen, da ich ja im Fahrzeug USB-C benötige). Leider brechen erneute Versuche ca. 10 Sekunden nach dem Anstecken/Einschalten wieder ab (gleiche Fehlermeldung wie oben bereits genannt).

Mein Vorgehen:

• USB-Stick unter Windows 11 formatiert (FAT32, Blockgröße von 16K auf 'Standard' geändert)
    • heruntergeladene Datei entpackt
    • 'MapUpdate'-Ordner auf den Stick kopiert (was bei ca. 77.000 Dateien in paar Stunden dauert...)
    • Stick im Fahrzeug angesteckt und dann eingeschaltet
    • kurze Einblendung "Stick wird überprüft"
    • Fehlermeldung erhalten :-/

Tja ... und nun?

• … schonmal die Relax Unterlagen rauskramen… :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Na noch besser. ^^ Normal sollte das die Werkstatt hinbekommen. Da gibt es sicher Rettungssticks. Da gab es bei meinem Retrofit Update auch so was in der Art. Oder mal die Batterie abklemmen, neu anklemmen und es nochmal versuchen. Bei Toyota Tech gibt es sicher auch was, aber du bist ja noch in der Garantiezeit. Würde einfach direkt zum FTH, hast ja nix falsch gemacht... Ich drück jedenfalls die Daumen! :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bitte beachten Sie, dass beim Formatieren eines USB-Sticks mit Windows 10 oder Windows 11 (Datei-Explorer) das System für Laufwerke größer als 32 GB automatisch das Dateisystem exFAT verwendet – selbst wenn in der Auswahl FAT32 angezeigt wird.

Das Toyota-Navigationssystem erkennt exFAT jedoch nicht, und ein solcher USB-Stick wird beim Karten-Update nicht erkannt.

Um die Kompatibilität sicherzustellen, wird dringend empfohlen, den USB-Stick mit dem kostenlosen Programm Rufus zu formatieren.Rufus ermöglicht es, den USB-Stick im echten FAT32-Format zu formatieren – auch bei Speicherkapazitäten über 32 GB.Nach dem Formatieren mit Rufus können Sie die entpackten Kartendateien gemäß den Schritten 5 und 6 in das Hauptverzeichnis (Root-Verzeichnis) des USB-Sticks kopieren.So wird sichergestellt, dass das Fahrzeugsystem die Daten korrekt erkennt und das Update erfolgreich durchführt.

Zusammenfassung:

Formatierung über Windows-Datei-Explorer → erstellt exFAT, Toyota erkennt den Stick nicht.

Formatierung über Rufus → erstellt echtes FAT32, Toyota erkennt den Stick und das Update funktioniert.

• hallo ich verstehe es einfach nicht warum hast es nicht wie beschrieben gemacht?? der usb stick mit nem toyota usb auf usb c adapter war beim neukauf damals dabei :-)) auf fat 32 datei formatieren hat bei jedem danach funktioniert....bitte nun zum Händler bringen oder komm ins allgäu :) lg und viel erfolg