Toyota eigene Versicherung

  • Guten Abend ,


    Musste mir erschrecken feststellen , dass ich mit SF Klasse 18 und gleichbleibenden Typklassen fast 100€ im Jahr mehr bezahlen soll. Der Telematik Bonus ist schon mit einberechnet. Wie sind eure Erfahrungen mit der oder anderen Versicherungen. Wird 2024 einfach an der Preisschraube gedreht ? ( Ich weiss dass es viele individuelle Parameter gibt , wie der Betrag errechnet wird , aber vielleicht kann man ja grob sagen was man bezahlt ).

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Ich arbeite im Bereich Versicherungen, hab für Kunden über 100 Fahrzeuge geprüft, alle wurden automatisch min. 20% teurer.

    Mit Wechsel des Anbieters konnte ich dieses Jahr nur 10 Fahrzeuge günstiger gestalten, davon nur 3 günstiger als in 2023

    Mach online einen Vergleich mit deinen Werten, dann siehst du das. Manchmal ggf. noch die HUK einbeziehen, ist in Onlinevergleichen nicht drin.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich habe bei der LVM eine Beilage bekommen, die die Erhöhung mit Preissteigerungen bei Ersatzteilen begründet, dadurch höhere Schadenssummen.

    Also z.B. Scheinwerfer, Kofferraumklappe, Motorhaube, alles 33-50% teurer geworden seit 2019. Werkstattkosten ja sowieso.

    Bei SF19 muss ich für meinen ab 1.1. 801 € bezahlen (VK, 300 SB). Vorher 662 €.
    Typklasse ändert sich von 22 auf 23. Aber da habe ich nicht mal eine Ahnung, was das bedeutet.

    Übrigens hat mir der Serviceberater von Toyota noch gesagt, dass die Heckklappen beim 2023er Modell noch teurer sind,
    da die aus GFK bestehen.

    Eigene Erfahrung dieses Jahr : Motorhaube (Alu) kann schwierig ausgebeult werden und an formgebenden Kanten gar nicht, also direkt Ersatz.
    Und Spiegel 680 Euro, die einzigen Teile die es einzeln gibt sind Spiegelkappe und Scheibe.

  • Ersatzteilpreise und Inflation sowie gestiegene Arbeitslohnkosten sind die Preistreiber. Aber auch die Kosten, die nach einem Unfall entstehen (Bergungskosten, Krankenhauskosten, Rehakosten, Bestattungen etc.) wirken sich auf die Prämien aus...


    Das ist halt eine große Spirale: Steigen die Löhne, steigen die Preise... Und, was dazu lommt - der Euro ist nicht mehr wirklich viel Wert auf der Welt...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich sollte auch von 460 VK auf 550 angehoben werden. (SF31)

    Nachbar ist echt fit mit Versucherungen und hat nur was mit 20 EUR weniger gefunden.

    Die sind alle derbe hoch gegangen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich hatte letzte Woche das Schreiben per Post bekommen für 2024 (online ist es, warum auch immer, noch nicht drin), und bei mir hat sich, trotz Typklasse von 15 auf 20, irgendwie gar nichts geändert zu jetzt. Entweder war/ist das ein Fehler von der Versicherung, oder ich habe Glück und es ist tatsächlich so.

  • Ich hatte letzte Woche das Schreiben per Post bekommen für 2024 (online ist es, warum auch immer, noch nicht drin), und bei mir hat sich, trotz Typklasse von 15 auf 20, irgendwie gar nichts geändert zu jetzt. Entweder war/ist das ein Fehler von der Versicherung, oder ich habe Glück und es ist tatsächlich so.

    Für welches Modell ist die Typklasse den so enorm gestiegen 😳 waren bisher meist höchstens 2 Stufen

    Oder bist in der Zeile zwischen Haftpflicht und Kasko verrutscht? 🤔

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hallo. Habe mich noch nicht vorgestellt, bin eher der stille Genießer.

    Das Forum hat mir aber damals durch Mitlesen bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. (Corolla HB 2.0 BJ. 2019 EZ 2020)

    Kann aber mit aktuellen Daten vielleicht etwas beitragen.

    Rechnung: 2024 Corolla 2.0 EZ 2020, VK-SF 35 = 434,54 €

    Rechnung: 2023 VK-SF 36 = 318,84 € sind rund 36% Plus.

    Hab noch einen 2. roten Renner: Yaris 1.5 EZ 9/2021. Wird nicht ganz so schlimm.

    Rechnung: 2024 Yaris VK-SF 29 = 444,81 €

    Rechnung: 2023 VK-SF 28 = 359,00 € sind rund 24% Plus.

    War lange zufriedener Beitragszahler aber es gibt auch Grenzen.

    Warum die Aioi langjährige Kunden so bestraft weiß nur der Geier.

    Grüße und Danke