Unruhiger Lauf / FL2023

  • 205er 16" mit nicht so optimalen Winterreifen können schon zu einem unruhige Geradeauslauf führen.

    Aber was ist denn jetzt genau das Problem?

    Der Geradeauslauf oder eine Vibration/ein Schlagen?

    Vielleicht hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich hab das Gefühl als gäbe es eine Unwucht, als ein Schlagen oder Eiern, wie ein leichter 8er bei nem Fahrrad.

  • Vielleicht hab ich mich ein bisschen ungenau ausgedrückt, ich hab das Gefühl als gäbe es eine Unwucht, als ein Schlagen oder Eiern, wie ein leichter 8er bei nem Fahrrad.

    Ich würde einfach mal prüfen ob die Felgen wirklich auf der Nabe sauber aufliegen/passen, beim Skoda hatte ich mal so Kunststoffkeile, die auf die Nabe mit rauf mussten, ein Reifenhändler hat mal zwei dieser Adapter vergessen, der Effekt war sehr ähnlich. Seit dem kontrollieren ich alles selber bzw. montiere mir auch die Räder selber. Dazu kommt sind die ganzen Gewichte noch dran, da es öfters mal vorkommt das diese einfach abfallen, wenn die Felge nicht richtig sauber gemacht worden ist. Bei Stahlfelgen werden öfters diese vorne eingeklipst und man sieht diese von vorne. Zusätzlich würde ich mal eine Mutter rauschrauben und mir den Sitz / Kegel anschauen ob dieser zur Felge passt.

  • Ich würde einfach mal prüfen ob die Felgen wirklich auf der Nabe sauber aufliegen/passen, beim Skoda hatte ich mal so Kunststoffkeile, die auf die Nabe mit rauf mussten, ein Reifenhändler hat mal zwei dieser Adapter vergessen, der Effekt war sehr ähnlich. Seit dem kontrollieren ich alles selber bzw. montiere mir auch die Räder selber. Dazu kommt sind die ganzen Gewichte noch dran, da es öfters mal vorkommt das diese einfach abfallen, wenn die Felge nicht richtig sauber gemacht worden ist. Bei Stahlfelgen werden öfters diese vorne eingeklipst und man sieht diese von vorne. Zusätzlich würde ich mal eine Mutter rauschrauben und mir den Sitz / Kegel anschauen ob dieser zur Felge passt.

    ok, werde dann im neuen Jahr so oder so mal zum Toyota Händler fahren. da es sich um einen Firmenwagen handelt, machen wir halt den Reifenservice (auch mit Original Rädern) bei Vergölst. Die haben wie gesagt schon drauf geschaut und die Räder nochmal runter und wieder draufgeschraubt. Vielleicht haben die ja 2 mal denselben Fehler gemacht.

  • War heute bei Toyota und hab mit dem Serviceberater eine Probefahrt gemacht. Er hat die Vibration bzw. das "Eiern" auch gemerkt und hat das Auto dann kurz auf die Rolle und dann auf die Hebebühne gestellt. Auf der Rolle hat er einen Schlag auf der Bremse festgestellt. Auf der Hebebühne war aber sonst nichts sichtbar. Aus seiner Sicht könnte es sich um das Problem handeln, das hier im Forum einen eigenen Thread hat: die hinteren Bremsen. Als ersten Lösungsvorschlag meinte er, ich solle mal auf die Autobahn, dynamisch fahren und die Bremsen freibremsen. (natürlich nur wenn nix von hinten kommt :) ). ich hab das heute mal versucht und bin auf den Ausfahrten auf die Ratsplätze ordentlich in die Bremsen. Das Eiern ist jetzt weniger, aber nicht ganz weg.


    Meint Ihr wirklich dass das schon nach 4 Monaten zum Problem wird mit den hinteren Bremsen? Das Auto hat jetzt 6000 km drauf und ich fahr wöchentlich mind. 150 - 200 km Autobahn.

  • Wie sehen denn die Scheiben hinten aus? Hast Du ein Foto?

    ne, hab keines gemacht. kann ich morgen mal versuchen. der Serviceberater meint, "es fängt an, deshalb soll ich es mal mit Freibremsen versuchen. Ich wundere mich halt, dass es scheinbar dann nicht reicht, regelmässig flotter unterwegs zu sein - fahre i.d.R. eher 150 als 110 km/h.

  • ne, hab keines gemacht. kann ich morgen mal versuchen. der Serviceberater meint, "es fängt an, deshalb soll ich es mal mit Freibremsen versuchen. Ich wundere mich halt, dass es scheinbar dann nicht reicht, regelmässig flotter unterwegs zu sein - fahre i.d.R. eher 150 als 110 km/h.

    Naja... Die Geschwindigkeit sagt nichts aus. Du kannst das Auto auch ausrollen lassen. Und wann bremst man mal auf der Autobahn. Wenn man vorausschauend fährt, dann nur sehr selten.


    Das beste für die Bremsen wird wohl Stadtverkehr sein. Da bremst man ungefähr alle zwei Minuten. Wenn nicht sogar deutlich eher.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das würde ich tasächlich anders sehen... Mittelgebirge tun den Bremsen gut... Insbesonderere lange Bergabstrecken, bei denen der Akku so voll wird, dass nicht mehr rekpueriert wird und die Kiste auf die Bremsen zurückgreift. In der Stadt ist der Benzinmotor kaum an, also wird er da zu fast 100% rekuperieren... Zumindest waren bei meinem beim Wechsel auf die WR die scheiben hinten blank. Allerdings sahen sie auch aus wie "neu" und unbenutzt - und das nach ca. 8000km.


    hier: Bremsen hinten nach 8.000km


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)