Unruhiger Lauf / FL2023

  • Das würde ich tasächlich anders sehen... Mittelgebirge tun den Bremsen gut... Insbesonderere lange Bergabstrecken, bei denen der Akku so voll wird, dass nicht mehr rekpueriert wird und die Kiste auf die Bremsen zurückgreift. In der Stadt ist der Benzinmotor kaum an, also wird er da zu fast 100% rekuperieren... Zumindest waren bei meinem beim Wechsel auf die WR die scheiben hinten blank. Allerdings sahen sie auch aus wie "neu" und unbenutzt - und das nach ca. 8000km.


    b7

    bei mir ging's gefühlt seit dem Wechsel auf die WR erst los mit der Unruhe von der Hinterachse. Wobei ich da noch keine 6000 km drauf hatte....

  • Na dann sinds vielleicht doch die Räder... Tausch doch mal von vorne nach hinten und andersrum...Wenn es sich dann anders anfühlt und das Lenkrad flattert, weisßt Du bescheid...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • ToyotaNewBie

    Wenn das mit der Unruhe von der Hinterachse mit dem Wechsel auf die WR losging, dann hätte ich eher ein vielleicht nicht sauber wieder montiertes Hinterrad oder eine durch den Räderwechsel hervorgerufene Unwucht im Verdacht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich fahre fast nur in der Stadt und muss regelmäßig so stark bremsen das nicht mehr rekuperiert wird. Rund 75k km sind runter und die Bremsen sehen verdammt gut aus.


    Aber ja, an Berge habe ich nicht gedacht. Die tun den Bremsen auch gut.


    blackseven

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Also wenn das von den Bremsen kommt, dann darf diese Vibration logischerweise auch nur beim Bremsen auftreten. Das merkt man eigentlich ziemlich deutlich ob es die Bremsen sind oder doch etwas anderes.

    Für mich als Laie klingt deine Meinung logisch. Der Service Berater meinte aber dass die Unruhe von den Bremsen kommen kann. Und ich habe das Gefühl, nach den mehrfachen starken Bremsmanövern heute, ist die Unruhe weniger… Weg ist sie aber leider immer noch nicht ganz

  • Schonmal den Reifendruck kontrolliert? Evtl. mal etwa erhöhen oder erniedrigen und schauen ob es sich auswirkt. Bei den Bremsen würde ich auch sagen, dass es nur beim bremsen spürbar sein sollte. Könnte vieles sein. Ich hab aber auch ganz schlechte hintere Bremsscheiben (Rost) und kann trotzdem kein schlingern feststellen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Schonmal den Reifendruck kontrolliert? Evtl. mal etwa erhöhen oder erniedrigen und schauen ob es sich auswirkt. Bei den Bremsen würde ich auch sagen, dass es nur beim bremsen spürbar sein sollte. Könnte vieles sein. Ich hab aber auch ganz schlechte hintere Bremsscheiben (Rost) und kann trotzdem kein schlingern feststellen...

    Mit dem Reifendruck hab ich auch schon gespielt. War am Anfang zu niedrig dann erhöht und jetzt sind 2,6 vorn und 2,4 hinten drin. Macht aber quasi keinen Unterschied. Ich fahr nachher nochmal ne Tunde beim Händler vorbei - hab ja sonst nix zu tun. 😁