Motorabdeckung Lexus eingebaut

  • Die Abdeckung vom UX 250H passt logischerweise wie dafür gemacht (ident. Hybrid-Motor).

    Ist ein bisl Gefriemel um sie unter die hintere/ obere "Schallschutzverkleidung" zu schieben.

    Wenn überhaupt liegt sie nur locker an der Haubendämmung an.
    Ich kann weder an der Dämmung noch an der Verkleidung Spuren/Abdrücke erkennen.
    Scheint also wenn auch knapp zu passen.


    Ich find´s besser so.
    Geräusche Ventiltrieb etc. ist bisl besser gedämpft.

    Sauberer. Geschmacksache halt.

  • so richtig viel Dämmmaterial ist da ja nicht gerade dran, hört man da im Innenraum wirklich einen Unterschied?

    Für nen Fuffi hätte ich das auch probiert, ansonsten werden die aber meist so um die 200€ gehandelt, das wäre es mir nicht wert.

  • Nö, ist mit den Diesel-Abdeckungen nicht vergleichbar.

    Ich kann nicht beziffern ob und wie groß der Unterschied ist. Ich find´s so sauberer und ansprechender und jede Motorabdeckung schluckt Schall.

    Mal mehr, mal weniger.

    Wenn man an mehreren kleinen Stellen Veränderungen vornimmt machts in Summe wieder viel aus.


    Hab jetzt Türen, A-Säule, Fußraum/Motorwand/über den Pedalen, zusätzliche Dämmung unter dem Teppich vorne li und re.

    Motorhaube unter der Abdeckung noch extra gedämmt und im Motorraum an der Spritzwand noch Dämmung eingeschoben (Glasfaser/Alu) die den Schall nicht ans Blech gelangen lassen soll.

  • Das hört sich nach viel Arbeit an. Die Dämmaßnahmen werden sicherlich einiges bewirken, ich hätte allerdings bedenken in Sachen locker werdender Teile bei dwr Montage und Demontage beispielsweise bei den Türen und dadurch evtl entstehenden Klappergeräusche. Da will man Motor, Fahrbahn und Windgeräusche reduzieren und nimmt dafür bei schlechtem Straßenbeleuchtung ein Klappen an den Türen, Armaturenbrett und sonst wo wahr weil plötzlich alles nicht mehr so sitzt wie es sitzen sollte. Das mit zunehmendem Alter ein Auto im Innenraum mehr klappert ist fast unvermeidbar, nur würde es dann gegebenenfalls früher anfangen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also ich bin von konstruktiver Logik und Material des Toyota eigentlich sehr begeistert.
    Hatte schon ein paar Verkleidungen versch. Hersteller in der Hand und die Demontage und Remontage verliefen beim Toyota super einfach.
    natürlich bisl mit Hirn, Augen und Fingern arbeiten aber bei anderen Herstellern hatte ich oft den Eindruck, alles wird nur für die einmalige Montage im Werk gedacht.

    Aber an Details bei Demontage/Reparatur hat man keinen Gedanken verschwendet.

    Und obwohl man meinen könnte, beim Toyota geht eh nix kaputt, wozu sollte man die Demontage "denken", habe ich oft den gegenteiligen Eindruck.


    Mein Eindruck ist bisher, das viele Konstruktionen und Lösungen recht simpel aber nicht billig gemacht sind.
    Man kann viele Teile einfach rausrupfen, ohne das gleich die Halterung des Pins bricht.

    Einfach, robust, trotzdem qualitativ gut.
    Ich könnte den ganzen Tag an der Kiste rumbasteln und hätte wahrscheinlich nur sehr wenige "ich-fackel-die-Kiste-Ab"-Momente.


    Gibt so Autos, da hat man schon keinen Bock auf den Gedanken an eine Reparatur oder Tuning weil man weiß, dass es ein elendes Gef****e mit der Remontage wird.
    Insbesondere bei eierlegenden Wollmilchsäuen von PSA oder GM.


    zu den Türen: da kann man an der Verkleidung schonmal schön mit Butylklebestücken die diversen Verkleidungskomponenten bisl aussteifen. Da rührt sich später nix mehr.
    In Verbindung mit den Gummidichtungen (vom Ali) am vorderen Rand der hinteren Türen schlägt die Tür nun zu wie bei einer E-Klasse (fopp).
    Der Sound ist besser und es gibt keine/weniger Gerankse bei hohen Lautstärken.