so, nun die DENSO -TT erhalten.
Sind "made in China"
Aber hat ja nix zu sagen.
Eingebaut noch nicht. Mir fehlte doch tatsächlich der 14er-Aufsatz für die Spielzeugkerzen ![]()
Beiträge von bollermann2310
-
-
ok, thnx, hab mir die TT bestellt.
-
Puhh... die spooky KI spuckt das hier aus:
Für den Toyota Corolla 2.0 Hybrid (Baujahr 2022) mit dem M20A-FXS Motor sind sowohl Denso als auch NGK hervorragende Optionen, da beide Marken als Erstausrüster (OEM) für Toyota fungieren. Die Wahl hängt primär davon ab, ob Sie Wert auf maximale Langlebigkeit oder optimierte Zündleistung legen.
Denso vs. NGK: Der direkte Vergleich
Denso (Oft die OEM-Wahl): Toyota liefert viele Hybrid-Modelle ab Werk mit Denso-Zündkerzen aus.Vorteil: Die Iridium TT Serie (z. B. IXEH20TT) verfügt über eine extrem feine Mittelelektrode (0,4 mm), was die Zündwilligkeit verbessert und die Zündanlage entlastet. Dies kann zu einer etwas besseren Laufruhe im Alltag und optimierter Kraftstoffeffizienz führen.Nachteil: Die dünnere Elektrode verschleißt theoretisch etwas schneller als die dickere Variante von NGK.NGK (Die robuste Alternative): NGK ist weltweit für seine hohe Zuverlässigkeit bekannt und wird im Handbuch oft als gleichwertige Alternative genannt.Vorteil: Die Mittelelektrode ist mit 0,6 mm etwas dicker, was die Kerzen robuster gegenüber extremen Belastungen macht. Sie gelten in Langzeittests oft als etwas langlebiger.Nachteil: Die benötigte Zündspannung ist minimal höher als bei der ultra-feinen Denso-Spitze.
Meinungen?
-
Servus,
bin hier jetzt gerade verwirrt.
Je nachdem wo man schaut, passen die DENSO 4x Zündkerze Iridium Tough VFCH16 oder eben die FC16HR-Q8 oder die Alternative IXEH20TTJemand nen Tipp welche 1. die richtige "Originale" wäre oder 2. "besser" wäre?
Oder gibts auch gute Gründe für NGK (zu denen ich eigentlich aus Erfahrung tendieren würde)?
Dank und Gruß! -
Ja, hab ich so auch schon erlebt. Wie ne kratzige Pumpe die anspringt. Da ich das schon mehrfach hatte (muss morgens früh rückwärts auf ne vielbefahrene Straße...) und der Kahn jetzt bei 100Tkm immer noch läuft, ist das wohl normal

Abgesehen davon machts unser CLA 220 auch beim Notbremsen.
Da springt halt irgendein Bauteil in der Bremshydraulik ein und baut Druck auf und das ABS wird dagegenregeln, damit nix blockiert. Der Assi muss ja quasi "voll aufs Blech", gleichzeigt, darf aber nix blockieren.
Und beim ABS-oder ASR-Eingriff hört man ja auch meist solche Geräusche. -
ATE-Scheiben und Bosch-Beläge an der HA haben für mich das Prob fast vollständig gelöst.
-
Die originale Materialpaarung aus den ersten Baujahren ist anscheinend hinsichtlich Korrosionsneigung in unseren Breitengraden nicht optimal. Verschärft durch die bekannten Bremsprobleme bei allen Hybriden/PHEV/Elektroautos
So reime ich mir das zumindest zusammen.
Nach Wechsel auf ATE und Brembo (wenn ich mich nicht irre, müsste nachlesen...) sehen die Scheiben zumindest bei mir deutlich besser aus und das "Problem Bremsscheiben" kenne ich nicht mehr -
ich hab meinen Unterfahrschutz sogar noch mit Schalldämmung "beschwert" und der hält seit 2 Jahren.
Ich fahre auch ständig hinter anderen Fahrzeugen rum, bei denen irgendein Teil der Verkleidung wild flattert, kurz vorm Wegfliegen.
Pins gehen kaputt oder werden nach der Wartung vergessen, Verkleidungen werden falsch eingebaut...Aber hier ist es dann einfach blöd gelaufen. Auf Schnee/Eis aufgesetzt, ggf. dadurch die Instabilität und Angriffsfläche geschaffen und dann halt defekt.
Läuft für mich unter "kommt vor".
Hier jetzt wieder "TOYOTA NIE WIEDER !!" zu skandieren ist wohl ein wenig übertrieben.
Die Kiste fährt "millionenfach" zufriedene Leuts um den Globus und die Unterbodenverkleidungen als "Schwachstelle" oder Fehlkonstruktion wäre mir gänzlich neu. Ist Stand der Zeit und absolut ausreichend.
Nein, sie ist nicht perfekt und kein Zauberauto, aber verdammt gut in dne allermeisten (wirklich) wichtigen Dingen.
Aber das ist halt auch irgendwann nur ein Auto und damit eine Ansammlung menschgemachter Teile. -
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass EHR-Defekte auf Fahrverhalten o.ä. zurückführbar sind.
Es ist eben ein Wärmetauscher und aus zusammengefügten Metallteilen hergestellt. Da gibt es einfach IMMER ein paar wenige Fälle in denen geringste Defekte im Material und/oder der Verbindungsstelle, trotz sauberster Fertigung und Qualitätskontrolle, vorkommen und zum Ausfall führen.
Die Wärmetauscher in unseren Heizungen fallen ja auch nicht reihenweise aus, aber man hört eben auch dann und wann davon.
Auch gut möglich, dass die Fälle aus den ersten BJ bisl häufiger sind, keine Ahnung, werden wir nie erfahren.
Aber hier, zweimal EHR, dass ist einfach der statistische negativ-Jackpot.
Umgekehrt glücklich, wie die Familie die vor ein paar Jahren in den USA zweimal innerhalb weniger Jahre den Super-Jackpot geknackt hat. -
Bitte im Beitrag die relevanten Antworten suchen. Das Thema, genau wie der Batterie-Fred, sind schon 98x behandelt und wiederholt worden.
Zu den Teilen, Anschlussoptionen, Bildern und Anleitungen gibt es hier alles im Frad oder in den paar anderen zum Thema Innenraumbeleuchtung.
Ich schätze, bei der 99sten Wiederholung werden den Schreibern die Finger lahm