Beiträge von bollermann2310

Also bisher wurde nur dargestellt:

Intervall überzogen = keine KULANZ

Die Abdeckung von Schäden innerhalb einer aktiven Relax-Phase ist klar geregelt.

Daher, und das wurde hier ja schon oft genug in anderem Zusammenhang geschrieben, sollten die Schäden immer in einer aktiven Relax-Phase "offiziell" werden.
    Wenn ich den Schaden außerhalb der Relax reklamiere, könnte ich nun mal Pech haben, weil Toyota dann, wie alle anderen gewinnorientierten Unternehmen auch, eine sehr große und eigentlich auch naheliegende Hintertür aufmacht.

ich sehe das leider ähnlich eng wie Toyota selbst. Auch wenn´s mich vielleicht mal selbst erwischt mit was anderem.
    Innerhalb des Relaxzeitraums sind die vereinbarten Fälle abgedeckt, ausserhalb nicht. Fertig.
    Im Gegensatz zu anderen Garantieregelungen der vergangenen Jahre bei diversen Herstellern lehnt man in der Regel auch keinen Fall innerhalb der Garantie ab, nur weil 2 Jahre vorher eine Inspektion verspätet durchgeführt wurde.
    Das wirkt sich dann wohl jetzt auf die Kulanz aus.
    Vielleicht hat man auch nur einen guten Grund gesucht, um das Nein zu verpacken.

Aber Kulanz ist nun mal Kulanz.
    Daher ist es immer gut, wenn solche Defekte nur IN der (intakten) Relax "offiziell" werden.
    Und abgesehen davon: Ja, nach 100tkm sollte eigentlich kein Simmerring aufgeben, aber es gibt nunmal immer den ein oder anderen Fall, wo es doch passiert. Es ist aber auch keine dramatische Unterschreitung der zu erwartenden Lebensdauer.
    Meistens gehen die Antriebsgelenke vor den SRingen über den Jordan und dann sollten die SRinge eh neu.

Es ist Technik aus verschiedenen Werkstoffen, von Menschen gemacht. Das geht halt auch mal früher kaputt als normal.
    Und wenn es ein kleiner Einbaufehler war, weil der Monteur die Welle etwas kernig eingebaut hat und der Dichtring des SRing einen mitbekommen hat, dann gehört das leider auch zu den Dingen, die trotz allem auch mal vorkommen können und dafür hat er gut durchgehalten.

Es stellt sich auch die Frage, wieviel da jetzt wirklich durchdrückt.
    Wenn´s alle 15 tkm ein Tropfen ist... pfff...

Nun, wenn man ein Schaumstoffkissen auf eine Blechkiste drückt in der Metallteile miteinander rumdengeln, wird das dämpfen.
    Ob man das braucht, wieviel das ausmacht etc., das ist eine andere Frage.

Wenn es nur Optik wäre, wären die Dinger nicht gedämmt sondern nur versteift und damit auch billiger, was normalerweise immer ein Argument für die Controller ist.
    Tatsache ist hier beim Toyota-Motor allerdings auch, dass die umfasste Fläche relativ klein und daher wohl der Kapseleffekt nicht sonderlich groß ist.
    Ich werd´s bei Lust und Laune mal im LiveBetrieb vergleichen. Hab ich komischerweise noch nicht gemacht, warum auch immer.

Special? Ja logo, wir fahren Hybrid! :)

Aber im Ernst: Ich hätt´s von Toyota per se erwartet, den Motor marktüblich zu kapseln.
    Dass da jetzt "Lexus" draufsteht, sehe ohnehin nur ICH, wenn ich die Haube aufmache, um den Ölstand zu prüfen.

Also nein, man braucht das bestimmt nicht. Aber....

Die beiden Fahrzeuge sind im Motorraum quasi identisch , nur sitzt der Motor im kleinen Lexus wohl etwas tiefer bzw. ist die Haube ein wenig höher.
    Die Abdeckung ist eine klassische Motorabdeckung mit hitzebeständigem Schaumstoff.
    Das Ding dürfte die Geräusche im Ventiltrieb ein bisl dämpfen und Verschmutzung verhindern.
    Aber ja, übermäßig nützlich ist die Abdeckung nicht.
    Hab trotzdem eine eingebaut.

Ja, dann eher früher.
    Die Denso IX.. (nicht die bisherigen FCs) haben bei mir auch zu einem sanfteren Motorlauf geführt. Bei höheren Drehzahlen weniger laut und ich spüre im Gaspedal fast nix mehr.
    vielleicht waren die alten von Anfang an teilweise aus der Norm oder es ist eine generelle Sache. Die IX sind etwas anders aufgebaut.

Ha, ..."Übergewinne"... noch so ein Kampfbegriff des Populärsozialismus.
    Das ist (leider) Angebot und Nachfrage.
    Wer schöpft eigentlich die "Übergewinne" von Ventilator- und Klimaanlageneinzelhändlern ab?

Oder die "Übergewinne" von RAM- und Grafikkartenhändlern?

Ode die "Übergewinne" der Gemüsehändler, wenn durch Witterung oder Pilzbefall schlechte Ernten eingefahren werden?

Sry, will hier kein Fass aufmachen, weil offtopic, aber die ganze Übergewinndiskussion ist müßig.
    Von jeder gesenkten Steuer ist bisher fast NIX beim Verbraucher gelandet, wie bei der Senkung der MwSt in der Gastro auch.
    War aber auch keine Überraschung.
    Man muss es aber machen, weil jeder danach plärrt und man dann sagen kann, man habe ja etwas getan.

egal, zurück zum Thema...

Bis auf Staubsaugen und Scheibe reinigen, hab ich mich nur über üble Kratzer geärgert die wohl nur von der Waschanlage kommen können :cursing: