Toyota Deutschland und der Umgang mit Kunden

  • Viele Corolla HSD TS - Fahrer haben einen Kühlflüssigkeitsverlust OHNE offensichtliche Beschädigungen zu beklagen.

    Dieses Problem gab es schon bei einigen Prius-Modellen. Hier war die Auspuffanlage undicht, über die das Kühlwasser geleitet wird für eine schnellere Vorheizung.

    Dieses Problem hat der Corolla (2019-) auch.

    Zudem gibt es zusätzliche Probleme mit dem EGR-Ventil.

    Toyota Deutschland ist da aber als mittlerweile geldgeiler Konzern (VAG-like) nicht mehr auf der Seite seiner Kunden!

    Hier wird jetzt jede Werkstatt mit Rundschreiben zugeballert, es soll doch bitte jedes Fahrzeug mit diesem Problem auf EGR-Fehler überprüft werden. Dazu gibt es auch Vergleichsbilder. Kommt hier das EGR-Ventil als Fehlerursache in Frage, wird jeder Garantieanspruch schon im Vorfeld abgelehnt. Die Werkstätten haben dem Kunden zu erklären, er tanke schlechtes Benzin wodurch dieser Schaden zustande kommt. Somit kein Garantieanspruch, weder Werks- noch Anschlussgarantie.


    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Toyota Deutschland! Natürlich ist der Kunde der Idiot. Ähnlich wie bei sinnfrei konstruierten el. Heckklappendämpfern oder gammelige Bodenkabel beim RAV2019 HSD 4WD.

    Muss der Kunde versaut haben während der Fahrzeugnutzung, dumme Konstruktion ist für Toyota Deutschland kein Thema.

  • Aktuell sind die 2.0er betroffen aber der 1.8er hat das selbe System. Kontrollier öfter als gewohnt deinen Kühlmittelstand. Gibt's da Probleme wie ständig leer o.ä. nimmst du dir in deiner Werkstatt den cleversten ran. Wie gesagt ''kann'' das EGR-Ventil ein Problem sein, muss aber nicht. Das Klappensystem in der Abgasanlage wird auch ''mal wieder'' undicht und verheizt dir das Kühlwasser. Das ist schnell zu überprüfen indem man diesen Kreislauf in sich schließt und mal ohne den Weg über die Abgasanlage fährt.

  • Ich glaube ihr verwechselt hier EGR mit EHR!?

    EHR hat nur der 2.0er und auch nur da kann Kühlwasser verloren gehen.

    Bei dem EGR geht ja gar kein Kühlwasser durch!

    Auch kann ein Ventil nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun haben.


    Wenn Kühlwasser verloren geht, dann wird da ein Riss im EHR am Krümmer sein, und das betrifft nur den 2.0er und dann auch nicht viele, sondern ein paar wenige!

  • Es geht auch nicht vorrangig um das Problem mit dem EGR-Ventil sondern um den Fall, dass Toyota Deutschland nur DIESES als Fehler sieht und dazu jede Art von Garantie ablehnt.

    Wenn Kühlwasser über das EHR verloren geht, dann ist das in den ersten 3 Jahren ein klarer Garantiefall!

    Danach ist es mit der lächerlichen Relax-Garantie nicht abgedeckt.

    Falls das so ist, einfach den Schlauch umklemmen und aufs EHR verzichten 😉.

  • Sorry, ich glaube ich drück mich hier falsch aus. Es geht um das wassergekühlte EGR System. Das Rundschreiben an die Werkstätten benennt hier das EGR-Ventil. Dieses soll aufgrund von minderwertigem Benzin zu stark verkoken, dadurch aus der Wasserkühlung das Kühlwasser ansaugen und verbrennen. Das kann passieren, muss aber nicht. Die Vorheizung der Abgasanlage ist hier immernoch ein Problem und bewirkt den selben Effekt.

    Was ich hier ansprechen möchte ist aber die Sache, dass die Werkstätten von TDG direkt auf das EGR System gelenkt werden und dem Kunden zu sagen haben, dass hier kein Garantieanspruch besteht.

  • Sorry, vielleicht habe ich da Denkfehler, aber was hat der Sprit und das Ventil mit Kühlwasserverlust zu tun? Ein verkoktes AGR-Ventil sorgt ja nicht für Kühlwasserverlust. Oder was soll EGR bedeuten?


    Und vor allem, was für Sprit sollst du denn getankt haben, dass der minderwertig wäre?

    Im Corolla Hybrid darf man doch das minderwertigste tanken was man hier in DE an ner Zapfsäule bekommt (Diesel mal ausgeklammert). :/

  • Schlechter Sprit, schlechtere Verbrennung, schlecht für die Abgasrückführung. Zuviel Ruß oder Koks oder wie auch immer man das nennen will. Das alles erschwert die Funktion der Abgasrückführung. Und da diese nunmal wassergekühlt ist, sind auch diese Komponenten davon betroffen. Das kann man mal bis ins Detail beschreiben und durchdiskutieren aber darum geht es hier gerade nicht.

    Es geht darum das Toyota Deutschland von dem Problem weiß und die Werkstätten anweist, dem Kunden die Schuld zu geben um keine Garantieleistungen erbringen zu müssen. Das ist hierbei der Punkt auf den ich mal aufmerksam machen möchte.

  • Ein Wasser gekühltes EGR kann natürlich auch Wasser verlieren.

    Während den ersten 3 Jahren fällt das mit Sicherheit unter Garantie.

    Nach den 3 Jahren ist es keine Garantie mehr es sei den es fällt unter Relax .

    Wie alt ist das Fahrzeug ? und haben Sie alle Inspektionen durchführen lassen ?

    Sie Arbeiten doch bestimmt selber, gibt ihre Firma nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit Garantie auf alle möglichen Schäden ?

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()