OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • ich hatte mir vor Corolla Zeit einen OBD2 Adapter mit WLAN gekauft, weil der vorherige mit Bluetooth ständig Probleme machte.


    nun hat sich rausgestellt, dass der WLAN Adapter mit jetzt benötigten Apps (Hybrid Assistant + Tyre Assistant) nicht kompatibel ist :cursing:

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Guten Morgen. So ich hab's auch getan. Es wurde ein OBDLink MX+. Bestellt über KDS-Online. Heute morgen kam schon die Trackingnummer. ? Testen werde ich es an meinem Leon, bis der Corolla kommt.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Guten Morgen. So ich hab's auch getan. Es wurde ein OBDLink MX+. Bestellt über KDS-Online. Heute morgen kam schon die Trackingnummer. ? Testen werde ich es an meinem Leon, bis der Corolla kommt.

    hast du für 99,99 oder für 127,99 Euro bestellt?


    ich weiß es nicht, ob man so viel Geld dafür ausgeben muss ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Jau bei Amazon. Lieferung ist für nächste Woche angekündigt. Kommt halt aus UK, da dauert ja alles länger. #brexit :)

    bei mir stand eine Woche lang das die Lieferzeit unbestimmt ist und ich benachrichtigt werde. Eine genaue Lieferzeit wurde mir nicht angezeigt. Trotz Prime Bestellung. Geld wurde auch nicht gebucht…naja egal, ist doch gut wenn’s bei dir klappt :thumbup:

  • hast du für 99,99 oder für 127,99 Euro bestellt?


    ich weiß es nicht, ob man so viel Geld dafür ausgeben muss ;)

    Ich hab voll reingelangt 127 habe ich bezahlt. Da ist halt eben alles vorhanden mit diesen updates. Klar ob man es braucht, sei jetzt mal dahingestellt. ?


    Aber ich hätte da schon ein paar Möglichkeiten es richtig ausnutzen zu können, deshalb viel die Entscheidung auch auf das MX+.


    Carista wäre auch eine Option gewesen, allerdings wollte ich nicht immer eine Lizenz kaufen. Die jährliche kostet ja 49,99 EUR + Adapter, wären wir bei 80 EUR. Sind zwar immer noch 50 EUR Differenz, aber auf der anderen Seite hast du eben die Kosten nur einmalig und kannst es sozusagen als Lifetime Lizenz nutzen.


    Hätte ich jetzt nur vor für den Corolla einen Adapter zu holen, wäre es definitiv nur der LX geworden ?


    P.s. der für 99 EUR ist aktuell nicht auf Lager ?

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Bei einer Änderung der Empfindlichkeit im Menü habe ich bei o.g. Test keinen Unterschied bemerkt.

    Und genau sowas liebe ich ja :cursing:

    Hauptsache, was zum Spielen eingebaut, auch wenn der Nutzen so gut wie nicht praktikabel ist ...


    Danke fürs Testen, Chris!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wie schon in #21 erwähnt verwende ich GTS. Ist gratis und der XHorse Adapter kostet 20.-, und vor allem nix mit Abo & Co.

    Ich hab auch eine Betaversion vom Carly für alle Fahrzeuge, die ist aber gerade bei Toyota sehr langsam und kann weniger als GTS.

  • Ich hab jetzt nochmal zwei Adapter verglichen. Und zwar das OBDLink LX (ca. 74 EUR) und das MX+ (ca. 128 EUR). Im Prinzip fast alles gleich. Das einzige, was der MX+ noch hat, sind die kostenlosen OEM-Addons. Meint Ihr der Aufpreis (ca. 55 EUR) ist es wert, das MX+ zu holen?

    Ich weiß jetzt nicht in wie fern, diese Addons für einen Inhalt haben. Müsste ich mal genauer recherchieren. Aber wenn das eine Art Lifetime Abo ist, (Free unlimited OEM-specific data add-ons) steht zumindest auf der offiziellen Seite, und man nicht extra eine Lizenz (z.B. Carista) erwerben muss, wäre das doch ein gar nicht mal so schlechtes Angebot oder?

    Wenn du mit Windows oder Android arbeiten möchtest, reicht der LX für Fahrzeuge von Toyota komplett aus. Techstream, die OEM-Software von Toyota funktioniert problemlos.


    Wenn du mit iOS arbeiten möchtest benötigst du auf jeden Fall den MX+. Ansonsten halten sich die Vorteile vom MX+ für den Corolla in Grenzen. Der MX+ unterstützt zusätzlich den Diagnose-Bus von Ford und GM Fahrzeugen. Was die OEM-Addons angeht, aufpassen, da ist immer nur die Rede von OEM-Level Diagnostics. Das heißt, du kannst damit Daten wie ein Profi auslesen, aber um Einstellungen zu ändern, benötigst du trotzdem die teure Software vom Hersteller oder die bekannten Alternativen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Wenn du mit Windows oder Android arbeiten möchtest, reicht der LX für Fahrzeuge von Toyota komplett aus. Techstream, die OEM-Software von Toyota funktioniert problemlos.


    Wenn du mit iOS arbeiten möchtest benötigst du auf jeden Fall den MX+. Ansonsten halten sich die Vorteile vom MX+ für den Corolla in Grenzen. Der MX+ unterstützt zusätzlich den Diagnose-Bus von Ford und GM Fahrzeugen. Was die OEM-Addons angeht, aufpassen, da ist immer nur die Rede von OEM-Level Diagnostics. Das heißt, du kannst damit Daten wie ein Profi auslesen, aber um Einstellungen zu ändern, benötigst du trotzdem die teure Software vom Hersteller oder die bekannten Alternativen.

    Danke Dir nochmal für die Info. Das habe ich natürlich alles einkalkuliert. Da ich auch im Familienkreis ab und an mal etwas mache (Ford, Opel, Peugeot) ist dies für mich natürlich von Vorteil. Und iOS war auch noch ein Punkt, da ich - auch wenn nur sehr selten - ebenfalls nutze.


    Das ich jetzt natürlich nicht alles codieren kann, dessen bin ich mir auch bewusst (schön wäre es natürlich ?)


    Hätte ich jetzt nur den Corolla, wäre es, wie schon zuvor erwähnt, der LX geworden.


    Wenn's da ist, gebe ich euch auf Basis des Leons schonmal paar infos. ?

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • So da bin ich wieder.


    Ich habe nun das OBDLink MX+ etwas testen können.


    Mit der gelieferten App, kann ich bei meinem Seat nicht wirklich viel machen. Auslesen und löschen, Live-Daten. Also die Basics sind vorhanden. Geschwindigkeit ist wirklich sehr gut. Also ich hatte keine extrem lange Wartezeiten.

    Mit meinem OnePlus 8 Pro hat die Verbindung auch reibungslos funktioniert.


    Kollege war dann auch noch bei mir. Er hatte die Carista und Carly App. Die habe ich dann gleich mal testen wollen. Dort ist mir aufgefallen, dass es mehr Optionen gab, die ich nutzen konnte. Unter anderem auch den Service (ÖL und Inspektion) zurücksetzen und Codieren (Außenspiegel, Beleuchtung, Blinker, Gurtsystem, uvm.). Ich habe natürlich nicht alle Punkte durchgeschaut. Allerdings war es deutlich mehr als bei der OBDLink App. Auch hier war die Geschwindigkeit sehr gut. Kollege hat auch gesagt, dass der Adapter sehr fix arbeitet.


    Ich habe auch feststellen können, anhand dieser Enhanced-OEM Datas, dass mehrheitlich asiatische Hersteller, Ford, GM vertreten waren. BMW, VAG oder MB waren nicht aufgeführt.


    Wenn ich auf Arbeit (ab 16. August) bin, werde ich noch am Celica meines Arbeitskollegen den Adapter Testen, somit kann ich auch sehen, welcher Umfang bei Toyota vorhanden ist. Und auch diese Enhanced-OEM Datas nutzen, um zu sehen was dort alles beinhaltet ist. Diese Option war für den Seat bzw. VAG nicht vorhanden.


    Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Adapter, war also defintiv kein Schuss in den Ofen. Freue mich schon auf Dezember, damit ich es dann beim Corolla nutzen kann, bis dahin müssen die PKW´s herhalten die ich unter die Fuchtel bekomme :D


    Falls jemand noch weitere Infos haben möchte, einfach melden :)

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau