OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • Wie ist es mit Deaktivieren des Warntons für "offene Fahrertür" nach dem Abstellen des Motors ?
    Und längere "Coming Home" Leuchtdauer (Fernlicht ziehen für Scheinwerfer) ?
    Kann man die Einparkhilfen Pieptöne leiser stellen ?

    ach und wenn es auch gerade nicht wirklich hier rein passt... nach wie vielen Minuten geht der Strom von der 12V Buchse aus ?
    Will meine Dashcam dran anschließen aber nicht jedesmal den Stecker rausziehen und sowas wie 12V Zwischenstecker mit Schalter oder sogar externem Schalter (aus der Armlehne raus) scheint die Welt noch nicht gebraucht zu haben, finde sowas nirgends.

  • Zusammenfassung aller in Carista machbaren Codierungen


    Habe mal von allen Einstellungsseiten von Carista einen Screenshot gemacht und in ein PDF gepackt. zT sind die Einstellungen halt auf zwei Bildern zu sehen, da nicht alle einer Katergorie auf einem Screenshot Platz hatten.

    Hoffe das nützt einigen. Liebe Grüsse aus der Schweiz!!

  • Habe mir vor kurzem einen OBDLink MX+ zugelegt.


    Da es bei Apple ja kein Tyre Assistant gibt, habe ich bisschen rumgespielt.

    Mit der Carista App kann man den Reifendruck ja auslesen.

    Ist aber ein Abo-Modell.


    Ich war ehrlich gesagt ein bisschen überrascht was alles

    mit der kostenlosen OBDLink App so möglich ist.


    Reifendruck, Reifentemperatur, Sensor ID…. usw.

    Gibt auch ne ganze Menge was man sich noch anzeigen lassen kann,
    und zum Teil auch umkodieren.


    Kann man alles konfigurieren, umbenennen und auch graphisch (besser) darstellen lassen


    soft-1.png


    soft-2.png




    Bei den mit "i" versehenen Punkten kann man was auslesen.

    und zum Teil auch kodieren.

    Beim starten der App wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sich

    quasi die Karre zerschießen kann. Also auf eigene Gefahr.


    soft-3.png


    soft-4.png


    soft-5.png


    Gruß Martin


    OBDLink MX+, OBDLink App, Iphone XR

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket - shimmering silver metallic


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    "Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker"

  • Dann krame ich das Thema mal wieder aus.

    Sicherlich habt ihr nun alle schon viel damit gespielt.

    Gab es mal Updates und neue freigeschaltete Funktionen mit der einen oder anderen App, so dass man inzwischen etwas mehr einstellen kann?

    Komme von VAG und hatte mit OBDeleven echt viele Einstellmöglichkeiten.


    Und bevor ich hier zu viel Geld einsetze, wird ja immer mehr Abo…


    Falls jemand im Raum HH oder südlich so ein Teil hat, würde ich mich auch freuen, wenn man sich mal treffen kann für ein paar Einstellungen.

    Grüße Jens

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Zusammenfassung aller in Carista machbaren Codierungen


    Habe mal von allen Einstellungsseiten von Carista einen Screenshot gemacht und in ein PDF gepackt. zT sind die Einstellungen halt auf zwei Bildern zu sehen, da nicht alle einer Katergorie auf einem Screenshot Platz hatten.

    Hoffe das nützt einigen. Liebe Grüsse aus der Schweiz!!

    Wunderbar. Vielen Dank dafür. Der Punkt "Innen/Fußraumbeleuchtung hell bei geöffneten Türen und gedimmt beim Fahren". Wenn man das auf aus stellt, dimmt die dann nicht mehr ab und ist immer hell oder ist die dann komplett aus???

  • Sagt mal, ich habe jetzt hier so ziemlich alles durchgelesen aber bin doch nicht fündig geworden(oder hab's überlesen) ... Ich suche einen bezahlbaren flotten und möglichst in alle Richtungen kompatiblen Adapter, der sich auch für Techstream mit Windows 11Pro koppeln lässt. Microsoft ist da anscheinend etwas strenger bei der Auslegung der BT-Standards geworden und lässt die Aufnahme eines Adapters ins "private Netzwerk" zwecks Umgehung der generierten Pin nicht mehr zu.

    Kann da jemand einen Adapter nennen, der definitiv mit WIN11Pro funktioniert? Vielleicht der Carly-Adapter?


    Danke Euch :)


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich habe gerade noch ein Video gefunden, in dem ein Kabel verwendet wird... Auch nicht verkehrt...:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Amazon findet man gleich einen ganzen Strauß dieses Kabels... Wenn man also auf BT und die ganzen Apps auf Android-Basis verzichten kann, könnte das vielleicht eine Alternative sein?


    Beispiel:
    Carriere Diagnosekabel V16 30 013 FT232RL AnschlüSse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hoffe, der Fluss-Link verstößt nicht gegen Boardregeln...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich hab's bestellt. Dauert, bis es mit der chin. Schneckenpost hier ankommt. Danach kann ich Dir sagen, obs funktioniert. Mit dem OBD2 sehe ich da aber weniger Streß wie mit den Windows-USB-Treibern... ;)

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)