OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • ich möchte gerne die Lichtautomatik ändern, das er nicht bei jeder kleinen Unterführung das Licht an und wieder aus macht.

    Das kannst du doch im Auto selbst einstellen ?


    Mit Carista kannst du da auch keine anderen Werte eingeben als direkt im Auto oder Toyota Portal.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Im Auto kannst du nur das Dimmen der Instrumente beeinflussen, nicht aber die Empfindlichkeit der scheinwerferautomatik, so viel habe ich schon herausgefunden.

    Es soll möglich sein die Einstellungen "darkest/normal/lightest" zu wählen.


    Ganz wichtig sind mir nur die Sensoren und die Servicestellung der Parkbremse


    der Rest ist für mich nur Spielerei aber nice to have. Wenn das alles nicht so klappen sollte wie ich will geht der OBD Dongle wieder an Amazon zurück, hab ich halt 10€ für einen Monat Abo ausgegeben. Aber man muss wohl echt selbst probieren denn mal liest so vieles im Netz das es komplett unschlüssig ist.

    Wenn ich dann ganz viel Langeweile haben sollte versuche ich das dann mal mit TechStream.


    Klappt es dann auch nicht spreche ich das mal beim Händler an, evtl macht er mir ja alles so wie ich will für nen Obulus was ich aber nicht glaube

  • In den Fahrzeugeinstellungen im Radio kann man die Lichtempfindlichkeit von -2 bis +2 einstellen. Diese Einstellung haben wohl auch direkte Einfluss auf das einschaltverhalten vom Abblendlicht. Es wird sogar berichtet das +2 eine bessere Beeinflussung der Fernlichtautomatik bzw. Matrix LED bewirkt.

  • Die Einstellungen im Auto oder Toyota Portal mit -2 bis +2 sind für die Scheinwerfer.


    Im Toyota Portal und Handbuch steht dazu auch:;


    Empfindlichkeit des Sensors, der die Scheinwerfer automatisch an- und abschaltet.


    Hat nichts mit dem Dimmen der Instrumente zu tun. Wurde hier aber irgendwo auch schon mal in einem Thread behandelt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Hab ich weit und breit ausgetestet. Keine Veränderung der Hauptscheinwerfer. Weder beim Matrix Fernlicht noch beim normalen Abblendlicht.


    in vielen Videos wird ebenfalls davon berichtet das dies 2 unterschiedliche Einstellungen sind.

  • Ich fahre mit -2 und es schaltet sich bei mir nicht so Schnell ein wie wenn es auf höhere Werte eingestellt ist.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bei mir ändert sich von -2 zu +2 nur das Dimmen der Instrumente. Das Abblendlicht geht schon an wenn ich bei hellem aber bewölktem Himmel unter nem Baum her fahre. Licht geht an, und direkt wieder aus. Instrumente bleiben dann aber hell :S


    aber wir werden es ja sehen, carista ist bestellt ich werde berichten :thumbup:

  • Ich habs auch auf -2 stehen, aber das Licht geht ständig an. Selbst bei kleinsten Unterführungen. Meistens am Ende. Richtig nervig. Und die Displays werden dann auch immer kurz dunkel und wieder hell.


    Also falls du da was zum umstellen findest, würde ich mich freuen :)

    Bei mir ändert sich von -2 zu +2 nur das Dimmen der Instrumente. Das Abblendlicht geht schon an wenn ich bei hellem aber bewölktem Himmel unter nem Baum her fahre. Licht geht an, und direkt wieder aus. Instrumente bleiben dann aber hell :S


    aber wir werden es ja sehen, carista ist bestellt ich werde berichten :thumbup:

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ich habs auch auf -2 stehen, aber das Licht geht ständig an. Selbst bei kleinsten Unterführungen. Meistens am Ende. Richtig nervig. Und die Displays werden dann auch immer kurz dunkel und wieder hell.


    Also falls du da was zum umstellen findest, würde ich mich freuen :)

    lohnt sich ja allein schon für die Reifendruckkontrolle wenn man alle 8 Plätze belegen kann.


    Wenn die spielereien auch alle so sind wie ich mir das vorstelle ist alles gut. Ab und an mal für nen Monat abonnieren Web Mans braucht und man kann schnell sowie ohne Termin beim Händler mal eben was machen.


    Hab’s über Amazon UK bestellt. Kann wohl ein paar Tage dauern. Berichte aber definitiv, egal ob positiv oder negativ