OBD2 Adapter und App/Software Empfehlung

  • hallo Corolla Forum,

    Ich habe gerade meinen Corolla gekauft und bin am schauen welche Kombination von OBD Hard- und Software unter IOS Sinn und Freude macht.

    Ich habe die Postings hier durchgeschaut es scheint ja nur der OBDLINK MX+ empfohlen zu werden. Mit welcher Software kann man denn dann etwas konfigurieren uns was genau. Ist Windows eine Alternative für Konfiguration und wenn ja mit welcher Software?

    Danke schonmal von einem Neuling.


    Paul

    Bald Toyota Corolla TS Hybrid 2.0

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Hallo Paul,


    also wenn du den OBDLink nutzen möchtest in Kombination mit iOS, dann bleibt nur das MX+ übrig. Alle anderen wie zum Beispiel das LX sind nicht kompatibel mit iOS.


    Da ich meinen Corolla noch nicht habe, kann ich zum Umfang der Software im Zusammenhang mit dem Fahrzeug nichts sagen. Aber wir haben hier auch LX Nutzer, diese können dir zum Umfang der Software OBDLink etwas sagen.


    Dann gäbe es da noch Carista. Laut Homepage sollte diese Software samt Adapter mit iOS und Android kompatibel sein. Hier musst du aber eine "Lizenz" erwerben, die zeitlich begrenzt ist. Maximum sind 1 Jahr glaube ich. Gibt auch kleinere "Pakete".


    Hierfür solltest Du am besten bei Carista selbst informieren und vielleicht auf YouTube ein paar Videos anschauen. Und bei Fragen hier nochmal melden, denn wir haben soweit ich weiß, auch schon den ein oder anderen Carista Nutzer.


    Zu deiner Frage mit Windows + passende Software, da bin ich auch noch am schauen. Habe mich bisher nur mit Smartphone und Adapter auseinandergesetzt.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von z3r0c00L ()

  • z3r0c00L Danke - was Carista angeht - ich bin kein Fan von Abo Modellen. an die Carista Nutzer - braucht Carista den eigenen Adapter und kann man den auch mit anderen Apps verwenden? Auch scheint es keine Live Daten für Toyota zu geben.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • z3r0c00L Danke - was Carista angeht - ich bin kein Fan von Abo Modellen. an die Carista Nutzer - braucht Carista den eigenen Adapter und kann man den auch mit anderen Apps verwenden? Auch scheint es keine Live Daten für Toyota zu geben.

    Gerne kein Thema Paul.


    Dieses Abomodell war für mich auch ein Punkt, der mir nicht zugesagt hat und deshalb ging die Entscheidung in Richtung MX+.


    Also mein MX+ hat bei meinem Kollegen funktioniert. Er war bei mir und dann hatten wir es auch über dieses Thema. Er nutzt die Carista App. Umgekehrt müsste man hier, auf die Antwort der Carista Nutzer warten.


    Ich war eben nochmal auf der Homepage. Habe folgendes entdeckt Live-Daten Toyota ist wohl der Blog von Carista. Mit der Beta App von Carista, wird es die Option Live-Daten geben.


    Aber mein Kollege hatte das leider nicht, somit kann ich hierzu nichts sagen. Er hat auch leider keinen Toyota, so dass ich Ihn fragen könnte, zwecks testen etc.

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Ich versuche schon ein paar Tage die Beta von Carista zum funktionieren zu bringen. Die Beta soll dann auch live Daten können.


    Jedesmal nach dem ersten Start bricht er beim Upload bei 26% ab. Beim ersten Start der Beta wird das Fahrzeug ausgelesen und an Carista geschickt. Vorher funktioniert die Beta nicht.


    Nach Kontakt mit Carista soll man das Fahrzeug in ready stellen und die Türen geschlossen halten. Leider auch kein Erfolg.
    Das ganze probiere ich die Tage nochmal mit unserem Yaris denn in der Beta soll man bei dem TPMS programmieren können weshalb ich das auch eigentlich gekauft habe.


    Die App funktioniert auch mit anderen OBD Adaptern per Bluetooth, der Originale ist nicht zwingend erforderlich.


    Beim Jahresabo hat man einen Monat Zeit zum testen wenn man den originalen Adapter hat, wenn ich die Beta nicht zum laufen bekomme kündige ich das ABO, habe somit einen Monat gratis genutzt und behalte aber den Adapter. Wenn ich irgendwann nochmal was einstellen will kann ich mir dann für nen 10er ein Monatsabo holen.

  • z3r0c00L Danke - was Carista angeht - ich bin kein Fan von Abo Modellen. an die Carista Nutzer - braucht Carista den eigenen Adapter und kann man den auch mit anderen Apps verwenden? Auch scheint es keine Live Daten für Toyota zu geben.

    Die Carista-App kannst du auch mit anderen Adaptern nutzen, zum Beispiel problemlos mit dem OBDLink LX.


    Der Carista-Adapter selber funktioniert auch mit vielen anderen Apps. Allerdings ist die Anzahl der Fahrzeuge mit denen der Carista-Adapter funktioniert stark eingeschränkt. Wenn du wie z3r0c00L verschiedene Fahrzeuge programmieren möchtest, kann es sein, dass nur die Hälfte davon mit dem Carista-Adapter funktioniert. Da sind andere Adapter die bessere Wahl, zumal ich zum Carista-Adapter kaum technischen Werte finde. Interessant wäre ja der Stromverbrauch im Stand-by, damit man keine Angst haben muss, wenn man den Adapter vergisst abzuziehen. Andere Adapter kann man einfach stecken lassen nach der Fahrt.


    Wenn du Windows nutzen möchtest, wäre Techstream als Software zu empfehlen. Damit kannst du alle nötigen Programmierungen beim Corolla vornehmen. Je nach Adapter reicht ein Laptop mit Bluetooth oder WLAN zum Verbinden.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • @ELMax - @Chris1983 - ich habe momentan in einem VW einen VW-OBD Adapter dauerhaft stecken und finde es praktisch dauerhaft einen Adapter im Auto zu haben.

    Mein Standard-Einsatz Zweck wäre Dauerbetrieb, Live Daten zu sehen (Cockpit) , evtl. ein Fahrtenbuch so automatisch führen zu können, Tankvorgänge erfassen. Mal eine Einstellung vornehmen wäre nett - aber kein Killer. Andere Fahrzeuge sind nicht unbedingt wichtig.

    Klingt nach MX+ Adapter - aber welche App ist für einen solchen Zweck ratsam?


    Danke

    Paul

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Also ich hab gestern endlich geschafft in Verbindung mit dem Yaris die Carista Beta zu ziehen.
    Beim Yaris sind immernoch keine Live Daten verfügbar, auch das versprochene TPMS nicht. Aber ein paar kleine Bimmel und Licht Updates sind drin. Nix besonderes.


    Im Corolla werd ich das wahrscheinlich später mal testen.


    Auch sollen jetzt angeblich BMW F45 F46 unterstützt werden, Kumpel kommt nachher mit seinem vorbei dann testen wir das auch mal.


    Sobald ich mehr weiß was den Corolla betrifft melde ich mich wieder