Abholung Corolla TS "Jahreswagen" was beachten?

  • Genau, wenn das Auto mit App verbunden wird, müssen diese Services in der App aktiviert werden.

    Das ist in meinen Augen Aufgabe vom FTH, wenn er dir das Fahrzeug erklärt.

    War zumindest bei mir so. Das war das erste was wir gemacht haben, bevor der Rest vom Fahrzeug gezeigt und erklärt wurde.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue


  • Hi,

    hab den Corolla heute abgeholt.
    Lief alles gut, hat grade mal ne halbe Stunde gedauert. Es war noch Sprit für 45km im Tank :/


    Es wurde AU/HU gemacht, mehr nicht.
    Also spätestens bei 14.999km oder 06.2023 zur ersten Inspektion....

    Das Serviceheft ist noch komplett leer, also gar nichts drin und alles schön auf Dänisch.
    Dafür hat er bis auf HUD und Schiebedach (und evtl. noch Kleinigkeiten) alles an Ausstattung dabei. :)



    Danke nochmal für Eure Tips


  • Hi,

    hab den Corolla heute abgeholt.
    Lief alles gut, hat grade mal ne halbe Stunde gedauert. Es war noch Sprit für 45km im Tank :/

    Nur ein Hinweis. Wenn die Restreichweite auf 0 gefallen ist, sind noch sieben oder acht Liter im Tank. Bin mit mit der genauen Anzahl gerade unsicher.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019


  • Danke, dann komm ich ja noch locker 120km weit :)

    Kommt natürlich drauf an wie schwer dein Fuß ist.


    Bei 0 Kilometern nulle ich mir Trip B und gucke wie bisher der Verbrauch über die Tankfüllung war. Dann schätze ich ab wie weit ich noch Pi mal Daumen fahren kann.


    Ich würde es beim ersten Mal nicht sehr weit ausreizen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Glückwunsch zum "neuen" Corolla.


    Aber das hier interessiert mich jetzt doch noch:

    Es wurde AU/HU gemacht, mehr nicht.
    Also spätestens bei 14.999km oder 06.2023 zur ersten Inspektion....

    Hast Du da mal nachgefragt, ob er nicht vorher TÜV bis 06/26 hatte? Falls ja, kannst Du ja versuchen, die neue Plakette mit 02/26 runterzukratzen, so dass man die drunter sieht. ^^

    Dann fällt der HU-Termin zusammen mit einem Inspektions-Termin. 8)


    (Nur Spaß. Ich weiß, dass im Fzg.-Schein der nächste HU-Termin steht.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Aus welchem Grund?

    Auch auf die Gefahr das das schon geschrieben wurde.

    Ein Neuwagen ab Erstzulassung hat 3 Jahre TÜV.Deine Überschrift lautet Jahreswagen und eine Angabe 06/23. Ich gehe mal davon aus das das Fahrzeug also EZ 06/23 ist. Dann hätte das Auto bis 06/26 TÜV gehabt. Jetzt nach dem neuen TÜV nur noch 02/26. Deine erste Inspektion ist fällig 06/24 oder nach 15000km. Du mußt also in 3 Monaten zur Werkstatt und eine Inspektion machen lassen, da sonst deine Werksgarantie verfällt. Nehme ich nun die Kosten für den TÜV Prüfer und die internen Kosten für das Autohaus um die 1 Inspektion durchzuführen, dann dürfte die 1 Inspektion unwesentlich teurer sein als die Kosten für den TÜV Prüfer.

    Ergo hättest du so ein Fahrzeug gehabt mit TÜV 06/26 und die 1 Inspektion im Kaufpreis und hättest 1 Jahr Ruhe gehabt. Wenn du die erste Inspektion nicht mit ausgehandelt hast, kommen diese nun on Top.

    Deswegen komisches Autohaus.

  • Auch auf die Gefahr das das schon geschrieben wurde.

    Ein Neuwagen ab Erstzulassung hat 3 Jahre TÜV.Deine Überschrift lautet Jahreswagen und eine Angabe 06/23. Ich gehe mal davon aus das das Fahrzeug also EZ 06/23 ist. Dann hätte das Auto bis 06/26 TÜV gehabt. Jetzt nach dem neuen TÜV nur noch 02/26. Deine erste Inspektion ist fällig 06/24 oder nach 15000km. Du mußt also in 3 Monaten zur Werkstatt und eine Inspektion machen lassen, da sonst deine Werksgarantie verfällt. Nehme ich nun die Kosten für den TÜV Prüfer und die internen Kosten für das Autohaus um die 1 Inspektion durchzuführen, dann dürfte die 1 Inspektion unwesentlich teurer sein als die Kosten für den TÜV Prüfer.

    Ergo hättest du so ein Fahrzeug gehabt mit TÜV 06/26 und die 1 Inspektion im Kaufpreis und hättest 1 Jahr Ruhe gehabt. Wenn du die erste Inspektion nicht mit ausgehandelt hast, kommen diese nun on Top.

    Deswegen komisches Autohaus.

    Ja, gebe ich Dir recht.
    Mir wurde nicht erklärt, warum die Inspektion nicht gemacht wurde. Es wird HU gemacht und mehr nicht.
    Eventuell war es knapp kalkuliert, oder sie wollten die Marge erhöhen.
    Für mich war es okay, da die erste Inspektion im Juni bei unserem Händler in der Nähe 200,- kostet. Da hatte ich auch keine Lust zu ewig diskutieren.

    Dass sie dich die HU hätten sparen können, daran hab ich nicht gedacht.
    Evnt hat der Händler auch nicht so weit gedacht oder es gelten bei EU-Importen andere Regeln?