Abholung Corolla TS "Jahreswagen" was beachten?

  • Hallo zusammen,


    in ein paar Tagen holen wir unseren Corolla TS Hybrid bei Auto Saxe/Weller in Leipzig Rückmarsdorf ab.


    Der Wagen ist aus 06/23 und hat 6000km runter und ein EU Import aus Dänemark.

    Vorbesitzer ist/war das Autohaus und er wurde die 6000km von einem Mitarbeiter gefahren.


    Gibt es etwas bei der Übergabe/Abholung zu beachten?

    Müssen wir wegen der Garantie was Spezielles fragen?

    Oder gibt es etwas anderes, was wir nicht vergessen sollten?


    Vielen Dank,

  • Fugrost

    DAB

    Evtl Ölwechsel machen lassen

    Lackzustand

    Kratzer an den Glazapplikationen

    Kratzer im Leder

    Steinschläge

    Unter der Kofferraumabdeckung Vollständigkeit prüfen (Weste, Medipack, Tow-Gear, ...)

  • Fugrost

    DAB

    Evtl Ölwechsel machen lassen

    Unter der Kofferraumabdeckung Vollständigkeit prüfen (Weste, Medipack, Tow-Gear, ...)


    Unter der Kofferraumabdeckung war nichts. Ist im Corolla Standardmäßig ein Einsatz mit Werkzeug etc drin?

    Ölwechsel nach 6000 km, werden sie wohl nicht extra machen. (Vermute ich)

    DAB, was und wie kann ich das überprüfen? Was für Probleme gibt, es, die der Händler beheben sollte?


    Meinst Du Flugrost an den Bremsscheiben hinten?



    Danke :)

  • Aber das Jahr ist fast voll... ;) Wäre evtl. ne Option.


    Reifennotkit, Abschleppöse, ... das ist normal unter der Kofferraumaabdeckung - sowie Medipack und Dreieck.


    Fahr 30 min durch die gegend mit mehreren Sendern und schau, ob es aussetzer gibt.


    Flugrost am Lack

  • Na ja, die erste Inspektion wäre dann schon im Juni diesen Jahres fällig. Die 15.000er kostet nicht die Welt. Vielleicht kannst du aber noch versuchen die gemacht zu bekommen. Oder ist der Kaufvertrag schon unterschrieben? Ansonsten fällt mir folgendes ein:


    - Bremsen hinten anschauen wegen Rostrand, dürfte aber bei der geringen LL kaum vorhanden sein

    - Warnweste, Verbandkasten, Warndreieck vorhanden? - kostet Dich Strafe wenn nicht vorhanden

    - Reserverad gibt es nicht mehr, schau vielleicht ob das Reifenreparaturkit (Kompressor) vorhanden ist

    - Ölstand prüfen (sollte bei Max sein, alles andere wäre komisch)

    - DAB Empfang prüfen, aber ich glaube da kann das AH auch nicht viel machen da Serienfehler

    - alle Extras mal einschalten und schauen ob die gehen


    Ansonsten sollte bei einem knapp ein Jahr altem Auto nicht viel sein...


    Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich glaube die kostet 350-450 je nach Dealer, bei meinem Kostet der Ölwechsel alleine 170 € ca glaube ich... Evtl kann man da reden ;)


    Alles, was nicht takko ist, im Übergabeprotokoll vermerken ;)

  • sollte das Fahrzeug nicht unfallfrei sein, dann schau dir alle Spaltmasse an, prüfe (wenn du das entsprechende Messgerät hast) die Lackdicke und bei versch. Sonneneinstrahlungen die Schattierung im Vergleich zum Rest. Ansonsten alle Flüssigkeiten im Motorraum checken. Fehlt etwas wie Öl, Bremsflüssigkeit oder Kühlflüssigkeit, dann stimmt was nicht. Bevor du losfährst checke auch die Elektrik im Innenraum auf Funktion und auch die Klimaanlage sowie Lichter etc.... Good luck :)

  • Muss man noch Fenster auf/zu mit lange auf Fernbedienungen drücken noch mit Diagnosegerät einschalten?

    War damals mit meinem (2020) noch mal beim Händler.