Intelligenter Speed Assistent (ISA)

  • Also die 2023er haben ihn noch nicht. Eventuell die gerade ausgelieferten 2024?

    Das Ding ist eigentlich ganz einfach: du überschreitest die angegebene Höchstgeschwindigkeit und es piept.

    Interessant wäre: Wie das System sich aktualiesert. Denn so perfekt ist unsere Verkehrszeichenerkennung auch nicht immer. Es gibt Stellen, da zeigt es bei mir 50 und ich fahre auf einer 100er Strecke,

    Ich meine, amn kan wohl den ISA auch deaktivieren, der kommt bei Neustart aber immer wieder. Und da wäre es interessant, ob es dafür eine eigene Taste gibt, oder das im System versteckt ist.


    Das tolle an der Gesetzesregelung: die ersten 7 Jahre muss dieser Service kostenlos sein, danach dürfen die Hersteller dafür Geld als "Abo" verlangen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ein weiterer Grund erst mal keine Neuwagen mehr zu kaufen, es sei denn, die Regeln für das ISA sind software-technisch intelligent umgesetzt. Da habe ich bei Toyota allerdings keine große Hoffnung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • So wie sich das ließt ist ISA ja eher eine Last.

    Selbst im S560h den ich mal für ein Wochenende hatte war die Verkehrszeichenerkennung... dynamisch.

    Die Firmenpassats sind da auch nicht besser, als der Corolla.


    Das wird dann ja eher Psychoterror als eine Hilfe.

  • ISA macht nur bei (fast) 100% zuverlässiger Verkehrszeichenerkennung Sinn und dann gibt es auch noch die Möglichkeit nicht bei 1 km/h darüber auf dem Tacho zu warnen, sondern mit GPS-Geschwindigkeit. Ferner muss das im Bedarfsfall auch einfach ab- und anstellbar sein und nicht in den Untiefen eines Menüs versteckt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich denke auch das das System nicht dazu beiträgt die Sicherheit zu erhöhen. Es werden ganz viele auf die Suche gehen was denn jetzt schon wieder piept und sind dann entsprechend abgelenkt.

  • Deshalb Frage ich ja, da im Endeffekt die Warnung etc bereits enthalten ist...

    Allerdings hatte ich bei Testberichte/Videos über den Yaris 2024 gelesen/gesehen das er automatisch die Verkehrszeichen übernehmen würde/könnte (das wurde als ISA bezeichnet) das was ja bereits viele Fahrzeuge können

  • Unsere VFL und FL haben das System ja auch schon. Nur das System piept nicht. Das Verkehrszeichen im Cockpit wird bei überschreiten der Geschwindigkeit Rot. Man kann einstellen ab wann es Rot wird. Bei mir steht diese Einstellung au 10Km/H Plus.

  • Unsere VFL und FL haben das System ja auch schon. Nur das System piept nicht. Das Verkehrszeichen im Cockpit wird bei überschreiten der Geschwindigkeit Rot. Man kann einstellen ab wann es Rot wird. Bei mir steht diese Einstellung au 10Km/H Plus.

    Das ist ein alter Hut, das hatte auch mein Toyota Bus bereits, (beim Bus kann man einstelle, ob es piept) BJ, 2018, und auch mein Firmenauto Peugeot Partner, BJ. 2019.

  • Unsere VFL und FL haben das System ja auch schon. Nur das System piept nicht. Das Verkehrszeichen im Cockpit wird bei überschreiten der Geschwindigkeit Rot. Man kann einstellen ab wann es Rot wird. Bei mir steht diese Einstellung au 10Km/H Plus.

    Und genau da ist der Hacken. Wenn ISA auf dieses System zurückgreifen würde, dann guten Nacht.

    Aber laut der EU Regelung müsste es ja ein kontinuierlich Wechselndes System sein, warum sollte sonst der Passus "die ersten 7 Jahre Kostenfrei, danach kann der Hersteller eine Gebühr verlangen" drin stehen?

    Macht ja nur Sinn, das dass Ding Live-Updates erhält.


    @ DieterWelzel Und genau das befüchrte ich. Kein extra Schalter sondern tief im Menü versteckt. Das heißt Einsteigen und losfahren ist dann nicht mehr. Vielmehr erstmal fleißig irgenwelche "sinnvollen Assis" abschalten

    Stört mich schon jetzt am FL. das ständige unnütze Verzögen (welches ja alles andere als sensibel ist) , wenn man mit Abstandstempomat fährt und es kommt eine leichte Kurve, oder das nervende Einlenken, wenn man mal zu weit rechts ist, was ja bei einigen Straßen nicht anders möglich ist.

    Würde da gern mal eine Testfahrt mit den Entscheidungsträgern machen. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..