Parksensor vorne sporadisch defekt - Fehlercode und Steckerposition?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben einen Toyota Corolla TS in der Business Edition den wir 2020 neu gekauft haben. Beim Kauf haben wir vorne Parksensoren einrüsten lassen, da diese nicht standardmäßig bei der Business Edition vorhanden waren. Wir wohnen in der Mitte von Deutschland und haben den Wagen im Süden gekauft.


    Leider haben diese vorderen Parksensoren nun offensichtlich einen Defekt. Jedesmal wenn man das Auto einschaltet oder so langsam wird das die Parksensoren aktiviert werden, fängt das Knöpfchen des Parksensors an zu blinken (sonst hat er einfach durchgehend geleuchtet) und fängt an zu piepen (Zuerst einmal circa 1 sekunde lang und dann dreimal kurz). Der Parksensor hat dann leider auch keine Funktion mehr. Interessanterweise verschwindet dieser Defekt manchmal wieder ohne Vorwarnung, er Parkpiepser funktioniert dann wieder einwandfrei. Ich haben den Eindruck das der Defekt immer dann verschwindet wenn es warm ist.


    Deswegen folgende Fragen:

    1. Weiß jemand was das gepiepse für ein Fehlercode ist oder wie ich das herausfinde?
    2. Ich vermute es handelt sich hierbei um einen losen Stecker. Weiß jemand wo ich eine Einbauanleitung für die vorderen Parkpiepser finde? Vielleicht kann ich die (vermutlich losen) Stecker mal kontrollieren ohne in die Werkstatt zu müssen?


    Schonmal danke im voraus für eure Hilfe ;) ! Sagt gerne bescheid wenn ich noch zusätzliche Infos oder ähnliches schreiben soll.


    Schöne Grüße,
    Phil

  • Die nachträglich eingebauten Parksensoren sind andere, als die ab Werk. Die werden zwar im Toyota-Zubehörkatalog angeboten und vom FTH eingebaut, aber es sind Drittanbieter-Dinger. Ich kenne leider auch keine Einbauanleitung dazu. Für die anderen Sachen zum nachträglichen Einbau wie Anhängerkupplung oder Alarmanlage findet man die bei toyota-tech.eu.

    Wenn es den Händler noch gibt, vielleicht mal da anrufen und nach Unterlagen fragen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi Cali,


    danke für den Hinweis. Der Händler war leider maximal unhilfreich, weil er dazu "keine Unterlagen" mehr hat. Find ich extrem schwach, aber was will man machen.

    Werde das Auto wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens bringen...


    Danke für deine Antwort!

    Phil