Funktionsweise eCVT/HSD

  • Also meiner Meinung nach haben unsere Hybride schon seit geraumer Zeit (HSD2??) elektrisch angesteuerte Ölpumpen. Wir haben ja keinen Keilriemen.

    Meines Wissens läuft die Ölpumpe nie über einen Keilriemen, die läuft direkt über Zahnräder und ist immer noch mechanisch bei unserem HSD.

  • Also meiner Meinung nach haben unsere Hybride schon seit geraumer Zeit (HSD2??) elektrisch angesteuerte Ölpumpen. Wir haben ja keinen Keilriemen.

    Nein, wüsste auch jetzt von keinem Automobil, das nur eine elektrische Hauptölpumpe hat. Wäre auch viel zu aufwändig und gefährlich zu regeln. Bei mechanisch, hohe Drehzahl von Motor, automatisch und verzögerungsfrei hohe Drehzahl der Ölpumpe. Ölpumpe wird über Kurbelwelle per eigenem Zahnriemen, eigenem Getriebe oder in den Ventil-Steuerkettenantrieb integriert.

    Dein erwähnter (außenliegender) Keilriemem dreht bei anderen Autos nur die Lima, den Klimakompressor, ggf. ne mechanische Servopumpe und ggf. ne mechanisch angetriebene Wasserpumpe, aber niemals die Ölpumpe.

  • Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

    Wurde ja schon beantwortet. Ich bin auch nur interessierter Laie und schreibe nur zur Ölpumpe, weil Du mich angesprochen hast. Ja, mechanisch. Das hätte ich noch gewusst. Wird auch in dem einen Video gezeigt, was hier verlinkt wurde. Nicht direkt die Ölpumpe, aber dass sie über die Welle angetrieben wird.

    Aber da würde ich mir keinen Kopf machen bei einem Mal aus Versehen. Toyota macht das schon über 20 Jahre, und wir haben in der Regel 0W-16 drin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten