Beiträge von Atkinson

Sieht rettbar aus.

Würde da aber erstmal paar mal und länger leicht bis mittelstark abbremsen in N und dann mal nach dem Bremsbildschild schauen.

Gleich voll rein kann eventuell die Riefen vertiefen und Bremsbeläge quasi irreversibel punktuell kerbartig abschleifen. Dann bekommt man die Riefen an der betreffenden Stelle nie mehr per Bremsen abgeschliffen.

Dass es hinten rechts ist, kann auch an unseren guten Straßen liegen. Spurrinnen ohne Ende und dann Spritzwasser --> Dauerflugrost. Der dann kurz vor Stillstand, wenn die mechanische Bremse auch hinten packt, ein Riefenfest veranstaltet.

wie lässt sich so ein "freibremsen" denn am besten bewerkstelligen :/ ......wie stark bzw. lang sollte man bremsen, u wie oft die Prozedur wiederholen (1mal Woche/Monat) :/

Würde sagen mittelstark und möglichst lange. Gerade um hinten die Scheiben einigermaßen blank zu bekommen, das dauert ewig. Mit einmal die Woche ist es da nicht getan, eher mindestens einmal täglich. Da es zu normalem Zeiten dafür kaum (ungefährliche) Gelegenheiten gibt, jede Chance nutzen..

Bei nassem Wetter am besten vorm Abstellen leicht und lange bremsen, um den Wasserfilm runterzubekommen.

Der macht in Stunden Flugrost und im Winter mit Salz einen braunen Teller.

Ggf. dazu beim Fahren mal gelegentlich die Bremse schleifen lassen.

Habe das selber noch nicht ausprobiert, evtl geht das. Die meisten Autos meckern dann zwar rum und sperren irgendwann das Gas bei getretenem Gaspedal, aber kurzzeitig geht es dort.

genau so, als würde er irgendwie in Intervallen immer wieder auf u zumachen, u das eben sehr schnell nacheinander =O

naja, dann brauch ich mir darüber wenigstens keinen Kopf mehr machen ^^

Auf jeden Falls was mit der Hydraulik(pumpe).

Die PTU in Aktion von nem Airbus klingt ähnlich.

Ist die Frage, warum beim FL da und beim VFL nicht. Ist da Brake assist schwächer?

Oder brake fluid pressure beim VFL im System immer hoch und beim FL nur bei ner Notbremsung?

Erklärt aber nicht, warum man es bei ner manuellen Notbremsung nicht hört.

Der manuell erzeugte Bremsdruck per Pedal dient ja eigentlich nur als Backup, wird wohl nicht im Betrieb additiv zum elektrisch erzeugten Druck verwendet.

Vielleicht sind die Ventile anders offen, wenn man das Pedal selber tritt und es entstehen weniger Druckschwankungen?

Bei Gelegenheit werde ich mal manuell beim Fahren ne Vollbremsung machen und erst wenn diese voll wirkt, noch die park brake ziehen.

Mal gucken. ob dann auch das lustige Geräusch kommt.

Die eigentliche elektrische Parlbremse wird dann ja wie bei allen Fahrzeugen nur kurz vor Stillstand angezogen.

Interessant wäre es, wie Fahrzeuge allgemein bei nem echten kompletten Hydraulikausfall bei Ziehen der elektrischen Parkbremse reagieren.

Die Handbremse müsste dann eigentlich per ABS-Sensor überwacht dosiert betätgt werden, um gleichwertig mit ner manuellen Handbremse und einem geübten Fahrer zu sein.

Das Bauteil ist doch ohnehin nicht lieferbar und es gibt ja keinen Termin wann das Teil überhaupt wieder erhältlich ist.

"Steuerbetrug" ist ja wohl lächerlich, wenn es das Bauteil beim Facelift eh nicht mehr gibt. Da haben sie ja anscheinend festgestellt,

dass es keinen Vorteil bringt und nur Kosten verursacht. Warum sie im Falle der Reparaturen jetzt nicht gleich ein Update machen

mit offiziellem Überbrücken versteh ich nicht ganz. Wahrscheinlich bürokratischer Nonsens was es nicht möglich macht.

Steuerbetrug wegen falscher Abgaswerte durch kaputtes EHR ist ja wieder ne Schote von nem FTH.

Das EHR bringt schon was, aber nur bei winterlichen Außentemps und wenn nicht viel Motorlast gebraucht wird (Stadtverkehr/Stau). Der normale Kühlkreislauf kann nur relativ wenig Wärme aus dem Verbrennungsprozess ziehen, deshalb braucht er mehr Sprit, wenn die Fahrgastzelle geheizt wird.

Aber der Zulieferer wird das Ding trotz aller Erkenntnisse wohl weiterhin nicht mit ner tolerablen Ausfallquote fertigen können, also hat man das potentielle Desaster weggelassen.

Und natürlich wegen der Kosten.

Das FL hat man ja auch noch in weiteren Bereichen beschnitten, wahrscheinlich wäre die Preissteigerung zum VFL sonst noch viel größer geworden.

Es war keine Kontrollleuchte aktiv. Auch wie das EHR überbrückt worden ist, weiß ich nicht. Hat alles der FTH gemacht. Kann man das EHR ohne Hebebühne sehen? Dann würde ich das Auto mal aufbocken und drunter schauen. Vllt haben sie ja ein neongrünen Schlauch genutzt :D

Hat wohl der Bequemlichkeit halber direkt unten an der AGA ab- und umgestöpselt.

Sonst wird das im Motorraum gemacht, man braucht aber noch glaube ich ein zusätzliches Verbindungsstück, sonst ist der Wärmetauscher für die Heizung nicht mehr im Kühkreislauf eingebunden und somit nix Heizung mehr.

Müsste man mal messen, wie lange es im Winter dauert, bis die Batteriemulde im Kofferraum durch die Fahrgastzellenluft erwärmt wird. Bisschen Eigenwärme bei Entladung hilft ja auch noch.

Im Motorraum mit Hitze wie beim 1.8 wäre aber noch größeres Gift.

Das ist der Vorteil von Bleiakkus, robust und weites Temperaturfenster.