Funktionsweise eCVT/HSD

  • Hallo zusammen,


    hab zum Glück kein Problem mit dem Corolla, aber ich wollte euch ein YouTube-Video nicht vorenthalten. ;)


    Heute bin ich über folgendes Video gestolpert:

    => Hybrid Power Split Device. eCVT transmission.


    Dort wird anschaulich an einem Modell erklärt, wie MG1, MG2 und ICE miteinander über das Planetengetriebe interagieren.


    Zudem gibt es am Ende des Videos auch noch eine Tabelle in der die verschiedenen Betriebsarten gelistet werden und gelistet wird, was die einzelnen Komponenten während des Modus machen.
    hybridModes.jpg


    Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen interessant.. :) Hat mir zumindest geholfen, den HSD noch etwas besser zu verstehen.


    VG

  • Ich fand das hier besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber um das 100% zu verstehen, da gehört schon was dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich z.b. ein Legotechnikauto oder irgendein anderes mit Hinterradantrieb und Differential in die Hand nimmt, kann man das ganz gut simulieren und besser verstehen.

    Wenn man dann die Antriebswelle vom Motor dreht, kann man ein Rad festhalten und damit MG1 simulieren.

    Je nachdem wie ich das Rad dann drehe verändere ich die Drehzahl von dem anderen Rad.

    An diesem anderem Rad würde dann noch MG2 sitzen und gleichzeitig wäre es auch die Ausgangswelle für den Vortrieb.

    So in etwas funktioniert das Prinzip von unserem HSD, in der reinen Theorie ohne mal so ein Prinzip in der Hand gehabt zu haben, ist das schwer zu verstehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Beispiel, wenn man da jetzt ein Rad festhalten würde (bei ca. 1:00 Min macht er das), würde das andere doppelt so schnell drehen, damit würde ich also die Übersetzung ändern und somit die Arbeit von MG1 übernehmen...

  • Danke für eure Videoergänzungen. :)


    Für mich war vor den Videos ungeklärt:

    - wie kann MG1 die Drehzahl des Motors beeinflussen?

    - warum ist die Geschwindigkeit nach oben begrenzt? Ich wusste nur, dass MG2 mit maximal 17k upm drehen kann.


    Ist nun aber alles passend..

  • Das Video vom Bloch darf auch nicht fehlen.

    Geschichte des hybriden + genaue Erklärungen der Versionen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Sammelthread zum eCVT. Super. Dann hänge ich hier auch noch das Modell vom Power Split Device an:


    Toyota Prius - Power Split Device


    Die Werte stimmen nicht mit unseren Gen. 4 und 5 überein, aber das Funktionsprinzip ist dasselbe. Mit den zwei gelben Punkten rechts in den Balken kann man rumspielen. Entsprechend der Einstellung drehen sich dann links die Zahnräder. Wenn der MG2 steht, steht auch das Hohlrad außen und damit die Räder.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man MG2 hochdreht, also die Geschwindigkeit erhöht und ICE auf Stillstand hat, sieht man auch, dass irgendwann der ICE (Verbrenner) mitlaufen muss, weil sonst der MG1 überdrehen würde.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

  • Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

    Mechanisch. Aber da vorher von MG1 der Motor inkl. Ölpumpe duchgequirlt wird und die Ölpumpe mehr als ausreichend auf Durchfluss und Öldruck dimensioniert ist, kommt es da auch bei kaltem Öl und plötzlich hoher Drehzahl zu keiner Zeit zur Mischreibung im Motor. Voll Ausdrehen kann er ja eh er nicht bis 130 km/h und gerade der 1.8 ist eine Luftpumpe bzgl. Drehmoment vor dem Herren. Also kaum Druck auf die Zylinderbahnen im Vergleich zu anderen aufgeladenen Autos.


    Da sind die echten Hybridkisten mit aufgeladenem Motor viel anfälliger. Ölpumpe nur Standard und empfindlicher Turbo. Da viele dort erst nur mit Akku fahren und den auch noch leer, darf dann plötzlich das aufgepumpte 1.4er- oder 1.5er-Motörchen voll ackern. Deshalb würde ich auch nie einen Golf GTE (gebraucht) kaufen, soviel schicker und deutlich besser das Drumherum inkl. Fahrleistungen als beim von Toyota zusammengesparten Corolla ist, antriebsmäßig ist die Kiste ultraepfindlich und schnell dank zig potentiellen Groschengräbern schnell von heute auf morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Da MG1 den Verbrenner mit vergleichsweise hoher Drehzahl anschmeißt ist da sofort Öldruck vorhanden und die kritischen Drehzahlen unterhalb der Standdrehzahl (wie beim Anlassen mit normalen Anlasser) gibt es gar nicht.

    Aber natürlich ist es besser für den Motor, wenn man durch einen kurzen Gasstoß direkt nach dem Starten, noch im Stand, den Verbrenner startet und er in seiner gewollten Drehzahl in ruhe Öl verteilen und Temperatur aufbauen kann.


    regexmasternew ich denke du bist ja nicht gleich mit Vollgas los gefahren!?

  • ich denke du bist ja nicht gleich mit Vollgas los gefahren!?

    ich hab die kurze Grünphase beinahe verpennt, weil ich mir einen passenden potcast rausgesucht habe.Da bin ich halt für par sek voll draufgestiegeb nur er hat nicht hoch gedreht weil m2 sehr unterstützt hat von unten raus.Ich hab sofort dann das gaßpedal gelupft.Bin nicht in den Powerbereich gekommen.