Abblendlicht schlechte Lichtausbeute

  • Hallo,

    war beim freundlichen und habe mein Licht kontrollieren lassen. Alles ok. Corolla Bj.2022 mit Bi-LED Scheinwerfern.

    Fakt: Der Lichtstrahl geht nicht weit genug. Bei der Fahrt auf der Autobahn schafft es das Licht keine 50 Meter weit.

    Habe mich im Abstand von 10m vor eine Wand gestellt und die höhen kontrolliert, so wie es früher gemacht wurde.

    Licht viel zu tief. Bei 20 Meter Abstand sieht man an der Wand nichts mehr.

    Hat hier jemand die gleichen Probleme und eine Lösung gefunden?

  • Ich weiss noch nicht genau wie, aber ich verstelle ab und zu beim einsteigen, wahrscheinlich mit dem Knie, das rädchen... fällt aber recht schnell auf, wenn es dunkel wird und du nur noch 10m was siehst...

  • Steht das Einstellrädchen auch auf 0?


    Falls ja, einfach zu einem anderen FTH fahren, oder zu einer freien Werkstatt oder einfach zu einer HU Stelle. Das Rädchen auf 0 stellen und das Licht auf die oberste Grenze einstellen lassen. Daran scheitern leider immer wieder viele Werkstätten. Ich verstehe es nicht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Genau, und sind dann zu hoch eingestellt. War bei meinem so. Hab sie runter stellen lassen, da ganz viele entgegenkommende aufgeblendet hatten.

  • War schon öfter Thema hier im Forum. Das haben wohl viele Corollas gehabt, dass das Abblendlicht ab Werk oder ab Händler viel zu tief eingestellt war. Und scheinbar gibt es da auch von Toyota Vorgaben zum Einstellen. Daher ist es auch schon vorgekommen, dass vorher durch den Halter nach oben korrigierte Scheinwerfer vom FTH im Rahmen der Inspektion wieder runtergedreht wurden. :S


    Das hier sollte bei den meisten FTH klappen, wenn ich die Meldungen hier im Forum richtig im Kopf habe:

    Da gibt es eine obere Toleranzgrenze. Fahr nochmal zum FTH und sage ihnen, sie sollen das Abblendlicht auf diese obere Grenze einstellen. Dann sollte es passen.

    Bei mir war es auch zu niedrig. Ich habe das dann mit Kreide an der Wand gemacht und nach Augenmaß während der Fahrt kontrolliert. Die Einstellung wurde bei der HU nicht bemängelt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe auch das Gefühl, seit der Inspektion leuchtet mein Abblendlicht nicht mehr so weit wie vorher. Ich hab aber nicht selbst dran gedreht. Muss ich auch mal noch nachstellen…

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm