Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Es ist aber kein neues Modell, der Ford wohl auch nicht. Bei neuen Typengenehmigungen muss das rein. Der Corolla ist nur ein Facelift.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Und zwar bei einem Yaris Modell 2024, Zulassung Februar. Eigentlich greift die Richtlinie ja noch nicht, aber einige Hersteller waren überpünktlich und haben das schon drin. So auch der besagte neue Yaris Hybrid. Bei BMW ist es z.B. sehr gut geregelt; es gibt schlicht eine eigene Taste resp. einen Shortcut dazu. Problem gelöst - ausser....dass man die halt auch bei jedem Motor-Neustart drücken muss. Bei Toyota geht dies aber nicht so leicht mit einer Taste! Nein! Man darf in die Untermenüs abtauchen und dies jedes Mal manuell ausschalten.

    Genau das wollte ich mit meiner Frage wissen! Danke für die Antwort.


    Wenn das 100% funktionieren würde wäre es ja ok!


    Aber gerade heute wieder: Landstraße 100, Baustelle mit 40, nach Baustelle logischerweise wieder 100 aber mein Auto hat sie Aufhebung nicht erkannt! Nächstes Schild 5km weiter mit 70 was erkannt wurde.

    Also wäre ich heute 5km piepend, obwohl Begrenzung wieder 100 war, ab einer Geschwindigkeit von 51 mit Dauerpiepen weiter gefahren.


    Waren noch ein paar Beispiele auf einer Strecke von gerade einmal 40km wo es nicht funktioniert hätte!


    Nein danke, da bin ich froh es nicht zu haben

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Na dann sind viele Hersteller zu spät.

    Weder unser 2023er Corolla (welcher ja bekanntlich erst seit Januar 2023 gebaut wird) Erstzulassung 08/2023 noch mein Ford Transit Connect 04/2023 haben ISA in seiner Endform drin. Der Ford hat noch nichteinmal Verkehrszeichenerkennung.

    Bei Typgenehmigung vor, glaube, 7/22 ist es ab 7/24 verpflichtend (also auch der aktuelle Corolla, da FL und Typgenehmigung schon vorher war.


    Alle Modelle die typgenehmigt ab 7/22

    auf den Markt kamen haben das schon drin.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ach du meine Güte seit 6.7.2022 ist das schon an Bord? Dann bin ich überglücklich, dass mein gebrauchter Corolla aus Juni 2021 ist. Danke für die Info!

    Wie geschrieben, bei Typgenehmigung ab 7/22! Alle aktuellen Corolla sind lediglich FL Modelle und haben die Typgenehmigung bereits seit vor 7/22 erhalten und müssen deswegen zu 7/24 umgestellt werden

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Er piept aber nicht durchgängig...

    Das macht er zum Anfang der Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Da bin ich nicht überzeugt von. Das mit anfangs piepen macht mein 23er (kann ich komplett dauerhaft deaktivieren).


    Ich gehe davon aus, daß er bei der Überwachung nach der ISA Regel dauerhaft piept.

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Da bin ich nicht überzeugt von. Das mit anfangs piepen macht mein 23er (kann ich komplett dauerhaft deaktivieren).

    Ich habe auch ein 23er (Mitte 23), bei mir piepst gar nichts, wurde aber auch nicht deaktiviert.


    Mal davon abgesehen funktioniert die Schildererkennung meistens gar nicht. Ich komme von einer 70er Landstraße, fahre dann in die Stadt, angezeigt wird mir immer noch 70 im Display.

    Erkennt das Auto das Stadtschild nicht? Oder per GPS müsste es doch wissen dass ich in der Stadt bin.

    Was ein System!


    Macht es zwar nicht besser, aber in meinem vorherigen Auto (Mercedes), hat der Mist auch nicht funktioniert.

  • Habe mir die Mühe gemacht und bin gestern mit meinem Seat Leon ST zu meinem Toyota/Lexus Händler gefahren.

    Die RSA im Leon, scheint exakter als im Yaris zu arbeiten. Es gab nur eimal kurz Verwirrung bei einer Parallelspur auf der BAB.

    BAB 120 Km/h, Parallelspur 80Km/h. Hat sich nach ca. 300 m wieder richtig gestellt.

    Beiner einer langen stadtauswärts führenden Strasse mit 50, erkennt der Yaris gar nichts, warum auch immer Symbol mit 2 Strichen. Der Leon meldet richtigerweise 50km/h.


    Am kommenden Samstag fahre ich die gleiche Strecke wie in # 20 mit dem Leon, mal sehen ob es da auch die drei fehlerhaften Meldungen gibt.


    Erfahrung bei meinem Toyota Händler-immerhin der größte in NRW.


    Als erstes mit dem Betriebsleiter gesprochen : ISA, was ist das ? Er konnte nur beisteuern, daß er letzte Woche von Berlin nach Marl, mit einem neu zugelassenen Lexus gefahren ist. Das ständige Gebimmel hat ihn genervt und ließ sich angeblich gar nicht mehr deaktivieren. Er hat einfach das Radio lauter gedreht.

    Dann ist mir der Verkaufsleiter über den Weg gelaufen. Ja, von ISA hat er schon gehört, ist aber nicht weiter Thema. Möchte mich bitte an den Verkäufer wenden, der ist im Thema.

    Letztendlich mit meinem Verkäufer gesprochen. Der wusste zwar rudimentär was von ISA, was aber Toyota ab 01.07. plant, ob es eine Software Änderung gibt oder nicht, konnte er nicht sagen.

    Das Einzige was er gesagt hat, ist die Tatsache, daß in Bezug auf Neubestellung beim aktuellen Corolla einige Konfusion herrscht, da es z.Z. einen Bestellstop gibt. Über das Warum hatte er noch keine Info.

    Alles sehr frustrirend. Ich weiß nicht, ob man mir nicht helfen konnte oder wollte. Bin für mich beim " wollte" hängen geblieben. Aber Spekulation.

    Ich mache am Samstag den Fahrversuch und berichte dann über das Ergebnis.

  • Da bin ich nicht überzeugt von. Das mit anfangs piepen macht mein 23er (kann ich komplett dauerhaft deaktivieren).


    Ich gehe davon aus, daß er bei der Überwachung nach der ISA Regel dauerhaft piept.

    Ich bin vor drei Wochen den neuen Prius gefahren und er hat immer nur am Anfang gepiept. Ungefähr dreimal hintereinander kam ein Piepen und dann war wieder Ruhe.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Genau so sind auch meine Erfahrungen mit dem FTH.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es einfach nicht besser können. Es ist wirklich erschreckend und auch traurig wie wenig die wissen und wie wenig Interesse anscheinend auch für ihre eigenen Produkte vorhanden ist :thumbdown:.