Geschwindigkeitsüberwachung/ISA-Regelung 2024

  • Hat schon jemand einen 2024er mit der implementierten Überwachung nach der ISA Regelung? Mich würde brennend interessieren wie Toyota das umgesetzt hat. Vor allem, wie man es deaktivieren kann (klar immer nur bis zum nächsten Start).

    Mit Knopfdruck oder in Menüs versteckt?

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich mache mal auf ein Problem aufmerksam, welches in Zukunft viele betreffen wird.

    Im Augenblick sind zwar nur KFZ. Wie PKW, LKW und Busse betroffen, die ab dem 01.07.2024 als Neufahrzeug zugelassen werden. Die Zukunft wird es aber bringen, daß auch Motorräder davon betroffen sein werden.


    Aufmerksam auf dieses Thema, bin ich durch den Kauf zweier Neuwagen ( in diesem Fall Toyota) geworden, die im Juni bzw. August 2024 zugelassen werden sollen.

    Neben vielen Aspekten, wie der Installation einer Blackbox, geht es im Wesentlichen darum, mittels „ intelligenter“ Assistenzsysteme , die Unfallzahlen in der EU zu senken. Was im Grunde zu begrüßen wäre. Aber….


    Ich zitiere mal :

    So funktioniert ISA

    Durch an der Front montierte Kameras, GPS-Daten oder eine Kombination aus beidem kann das ISA-System und dessen Konfiguration den Fahrer entweder an die Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern, den Geschwindigkeitsregler automatisch an die Straßengeschwindigkeit anpassen oder sogar die Motorleistung drosseln, um zu schnelle Fahrzeuge zu verlangsamen.


    ( Anmerkung, es geht z.Z. im Wesentlichen um die installierte Schildererkennung, die regulierend eingreifen soll.)


    "Die Einführung von ISA ist ein großer Fortschritt für die Verkehrssicherheit und hat das Potenzial, die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr drastisch zu senken. Die Automobilhersteller haben jetzt die Möglichkeit, das Potenzial von ISA für die Schaffung sicherer Straßen für alle zu maximieren", so die Pressemitteilung der Europäischen Union. Dabei ist die Technologie nicht neu – viele Fahrzeuge in Europa sind bereits seit Jahren mit ISA ausgestattet. Autohersteller wie Honda, Ford, Jeep und Mercedes-Benz nutzen die Technik schon länger in ihren Modellen, wobei die Systeme derzeit noch vom Fahrer aktiv eingeschaltet werden müssen. Nach den neuen EU-Verordnungen muß ISA dann ab dem 01.07.2024 standardmäßig aktiviert sein.


    Übrigens: Die Bremsen selbst werden bei ISA zu keinem Zeitpunkt betätigt. Die Geschwindigkeit wird also nicht abrupt gedrosselt, sondern schrittweise angepasst. Ab dem Moment, wo das System aktiviert ist, reagiert das Gaspedal nicht mehr. Doch der Fahrer ist zu jedem Zeitpunkt Herr der Lage und kann das System auch ignorieren, indem er das Gaspedal kräftig durchdrückt. Fährt er weiterhin mehr als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, sendet ISA einen Ton und zeigt zudem einige Sekunden lang eine Warnung an.


    Habe meinen Eintrag von Neuvorstellung hierhin kopiert, passt besser.

  • Hier mal eine Erfahrung aus meinem 24er Modell:


    Er piept ein mal wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt, das kann aber ausgeschaltet werden.


    Des Weiteren piept und blinkt er wenn du mindestens ein km/h zu schnell bist.


    Das Piepen und aufblinken der Schildererkennung kannst du im digitalen Cockpit ändern.


    Dazu habe ich mir auf einer Seite die Einstellungsoption gelegt und nach dem Start gehe ich immer auf diese Seite und auf die Einstellung.


    Während der Fahrt kannst du die Schildererkennung nur komplett an oder aus schalten.


    Bist du noch im Stand, kannst du dann für die Geschwindigkeitserkennung 3 Modis auswählen.

    - Aus

    -Optische Warnung (Schild blinkt)

    -Optische und Akustische Warnung


    Das gleiche kannst du dann auch für die anderen Verkehrszeichen einstellen. (Das wird dann auch permanent gespeichert)

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Ich lehn mich mit meiner Meinung eh gern gegen den "Allman Strom mit 20 km/h schneller fahren zb" an.

    Bin in jungen Jahren auch oft zu schnell unterwegs gewesen, damals war aber auch wesentlich weniger Verkehr unterwegs, wie Heute. Das natürlich keine Entschuldigung, verstehe halt Fahranfänger und junge Menschen in Ihrem Leichtsinn im Straßenverkehr schon, aber ein Fahrer, der aus der Sturm und Drangzeit heraus ist, und immer noch sein Ego mit zu schnell fahren beweisen muss, denn mehr ist es nicht aus meiner Sicht wie, ich muss dem jetzt Zeigen wer der Chef hier ist.

    Ein kleines Verständnis für Berufliche Vielfahrer auf der BAB hab ich auch noch, aber für den großem Rest mittlerweile überhaupt nicht mehr.

    Und das zu schnelles Fahren einfach mehr Unfälle oder kritische Situationen zur Folge hat, da braucht man normal nicht drüber zu diskutieren.

    Ich finde auch die Strafen in DE noch viel zu niedrig und die Schwelle zum Entzug der Erlaubnis zu hoch.

    Diese Blackbox, welche Pflicht ist ab diesem Jahr ist doch prima, wenn es zur Aufklärung von Unfällen beitragen kann, genauso wie Dashcams das mittlerweile auch tun.

    Permanent Überwachung haben wir doch eh schon lange per Smartphone.

    Und wer permanent schneller fahren muss als erlaubt muss halt in Zukunft mit dem Gebimmel leben.

    Mein Corolla hat nur die optische Anzeige, würde mich aber auch nicht stören falls die auch akustisch wäre, da ich eh nur ganz knapp über Erlaubt fahre.

    Würden alle nur halbwegs so gechillt Fahren, wie es dem HSD auch am Besten liegt, zum effizienten Verbrauch, würde einiges an Leid und Elend erspart belieben.

    Und komm mir keiner mit irgendeiner Art von "Bevormundung", denn ohne strengere Regelung des Gesetzgebers wird es halt nichts, mit dem vielen Verkehr auf der Bahn.

    Im Endeffekt will doch Jeder das er selber und seine Liebsten, Heile zuhause ankommen.

    Und genauso sollte man sich Verhalten, denn es könnte wegen 20 km/h zuviel, irgendjemand anderem seine Liebsten, nicht mehr zuhause ankommen.

    MY 2 cents und Gedanken am frühen Morgen

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • AlexToCo : Zustimmung von meiner Seite. Sehe ich ganz genau so. Ganz schlimm ist es, wenn dazu auch noch der Sicherheitsabstand massiv unterschritten wird. Hinterher tut es allen leid, vorher denken die Trottel, sie haben alles im Griff. Und ja, ich war in jungen Jahren auch ein Trottel.

    Mein Corolla hat nur die optische Anzeige, würde mich aber auch nicht stören falls die auch akustisch wäre, da ich eh nur ganz knapp über Erlaubt fahre.

    Da habe ich was für Dich. Und für mich auch vielleicht. Unser Corolla kann auch piepsen, wenn man das im Menü einstellt. Also stell´s mal ein. Auf 1 km/h, wenn es Dich nicht stört. Hast Du das NavI? Würde die Sache etwas leichter machen. ;)

    Ich probiere das jetzt auch mal aus. Ich hatte ja letztens geschrieben, dass der Limiter ganz angenehm sein kann. An den Piepser hatte ich da gar nicht gedacht, weil der bei mir auch schon immer ausgeschaltet ist.


    Mal sehen, wie das so wird im Alltag. Bei 1 km/h stelle ich mir das schwierig vor, wenn man drauf aus ist, dass er nie piepsen soll, muss man tendenziell immer unter Limit fahren. So 45 bis 48 innerorts. 8| Braucht man dafür einen Entschuldigungs-Aufkleber hinten drauf? :saint:

    Na ja, oder vielleicht einfach weiter 50 fahren und schauen, ob man sich an das Piepsen jedes Mal bei 51 gewöhnt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten