Hilfe! Wie schliesse ich einen Subwoofer an das JBL System an?

  • Die Seite kenne ich. Würde mir aber wieder gerne ein herkömmliches Buch wünschen welches im Regal steht.

    Aber das ist hier nicht das Thema, sonst gibt Mecker :)

  • Ja diese Bücher sind toll,aber lohnen sich nicht mehr.

    Die ganze Elektronik mit Can-Bus usw. das ist nix zu machen für den Amarteurschrauber.

    Ist immerhin mein Faden hier und bischen O.T. schadet nix,solange es freundlich bleibt,ergo wird hier auch nicht gemeckert😉

  • Dann muss ich wohl woanders suchen,kann ja nicht sein das es nirgends auf der Welt Infos zum meistgebauten Kfz der Welt gibt😉

    Was genau suchst Du denn noch? Welche Infos brauchst Du noch?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der einzige Jbl Umbau wurde ja von einem CarHifi Händler durchgeführt.

    Der einzige, der in diesem Thread beschrieben wurde. Chris1983 hatte auch einen Subwoofer am JBL-Verstärker angeschlossen. Dazu gibt es zwar keine Dokumentation hier, aber das hat er in einem anderen Thread geschrieben:

    Das Signal nimmst du von den vorderen woofern aus den Türen. Hinten die LS sind untenrum beschnitten und spielen die extrem tiefen Töne nicht.

    Es ist einfacher im Fahrer- bzw Beifahrerfußraum abzugreifen als direkt an der Endstufe denn dort ist es sehr sehr eng.

    Die Farben der Leitungen kann ich dir leider nicht mehr nennen, zu lange her. Ich meine vorn links war weiß/rot, aber die gleiche Farbe war auch hinten links. Vorn rechts war aber anders als hinten links, Farben weiß ich aber nicht mehr

    Vorne links weiß und rot hatte ich ja auch geschrieben, allerdings gilt meine Aussage nur für die Kabelfarben innerhalb der Tür. Außerhalb, also nach dem Türstecker hatte ich andere Farben oben genannt.

    Wenn Du es selbst machen willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die richtigen Kabel selbst zu suchen. Auf Aussagen aus einem Forum oder Schrauberbuch würde ich mich nicht blind verlassen, wenn es darum geht, Kabel durchzuschneiden. Natürlich auch nicht auf meine Aussagen. ;)

    Mein Tipp war, den großen Stecker am Verstärker abzuziehen und die genannten Kabel mal als erstes probieren. Durchklingeln mit einem Multimeter. Die würde ich dann unter den Schwellerverkleidungen suchen.

    Vielleicht noch eine Idee: Wenn Du die von mir genannten Kabelfarben paarweise gegenüber am großen Stecker findest, deutet das schon mal darauf hin, dass die zusammen gehören und die richtigen sein könnten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe bei Youtube ein Video gefunden😬 ist zwar vom 2023er Modell aber gut beschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, das ist ja schon mal was.

    Meine genannten Kabelfarben stimmen glaube ich nicht für den im Video gezeigten Stecker, sind aber in EU anscheinend trotzdem anders als in US. Die müssten laut toyota-tech diese sein:

    Pin 13: grün - links Plus

    Pin 28: blau - links Minus

    Pin 15: gelb - rechts Plus

    Pin 30: schwarz - rechts Minus

    Die im Beitrag von mir auf Seite 1 genannten Farben könnten dann ab dem Mitteltöner im Armaturenbrett so sein. Von da wird weiterverteilt.


    Was er da mit dem Reinstopfen der abgezwickten Gabelösen gemacht hat, ist aber auch MacGyver. 8) Na ja, ich kann´s verstehen, dass er keine Kabel durchschneiden will. Da an der Stelle sowieso nicht.


    Viel Spaß und viel Erfolg. Und berichte mal hier, wie es bei Dir aussieht und wie Du es machst oder gemacht hast.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja das sah irgendwie nach Gebastel aus oder nur zum Testen. Ich weiß auch noch nicht genau wie ich das Signal da abgreife. Er hat aber auch gesagt das am Verstärker ein Subwooferausgang vorhanden ist,den man leider nicht von der Headunit aus regeln kann. Zumindest weiß ich jetzt wo ich das Signal herbekomme.