Subwoofer nachrüsten - Toyota Corolla Touring Sports - JBL 8 Lautsprecher

  • Ist beim JBL schwer weil die Lautsprecher von der Endstufe unterm Fahrersitz gespeist werden. Vom Radio kommt nur eine Busleitung und eine Line Leitung die das Signal nur fest überträgt und über den Bus wird die Lautstärke in der Endstufe selber geregelt.


    Sonst wäre es easy gewesen einfach per ISO Adapter hinter dem Radio abzugreifen.


    Aber auch so geht es ganz einfach. Kabel nur blank machen, nicht durchtrennen, das Kabel für den Abgriff einmal drum wickeln und fest verlöten. Ausreichend isolieren und fertig.

  • Besten Dank!


    Wegen der Batterie, ich bin in der hybrid auto Elektronik nicht sonderlich bewandert, es hätte ja Besonderheiten geben können.:)

    Wenn du nicht wirklich Ahnung hast, nicht mal die Lage des 12V Akku kennst, solltest du das lieber Fachpersonal überlassen. :thumbup:

  • Ahnungslos würd ich nicht sagen.

    Dann führ ich meine Bedenken mal aus.


    Hätte ja sein können das die Batterie nur zum Starten am aktiven Stromkreis ist und durch ein Relais getrennt und wieder bei Bedarf zugeschaltet wird zum laden, oder der Verstärker das Bordnetz stört, bei einer LimA in älteren Autos kann ich das leichter einschätzen. Beim hybrid hab ich keine Ahnung wie die 12v Batterie behandelt wird und wie belastbar das Bordnetz ist.


    Aber keine Sorge ich wollte es eh machen lassen

  • Hallo, es ist nun soweit, ich habe mir einen Eton RES 12 besorgt.
    Der ist auch schon im Kofferraum, jetzt wollte ich nicht unbedingt die Türverkleidung entfernen...
    Weiß zufällig jemand, welches Kabel ich hier anzapfen muss, oder gibt es am besten ggf. sogar einen Adapter, damit ich die Kabel erst gar nicht beschädigen muss?


    Es müsste hinten links oder rechts sein, so wie ich das verstanden habe...?


    Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten! ;)

    1c9a80ff-5f04-4500-ae4b-0f26ef9728b5.png

  • Wenn du das volle Signal bis in den Frequenzkeller haben willst brauchst Fundes Signal von den woofern in den vorderen Türen, dann kannst du den Subwoofer auch auf fullrange laufen lassen weil der Tiefpass vom JBL System kommt. Von hinten geht zwar auch, aber ist bei weitem nicht so gut.


    Die Farben der Leitungen kann ich dir leider nicht mehr nennen, zu lange her. Ich meine vorn links war weiß/rot, aber die gleiche Farbe war auch hinten links. Vorn rechts war aber anders als hinten links, Farben weiß ich aber nicht mehr

  • Wenn du das volle Signal bis in den Frequenzkeller haben willst brauchst Fundes Signal von den woofern in den vorderen Türen, dann kannst du den Subwoofer auch auf fullrange laufen lassen weil der Tiefpass vom JBL System kommt. Von hinten geht zwar auch, aber ist bei weitem nicht so gut.


    Die Farben der Leitungen kann ich dir leider nicht mehr nennen, zu lange her. Ich meine vorn links war weiß/rot, aber die gleiche Farbe war auch hinten links. Vorn rechts war aber anders als hinten links, Farben weiß ich aber nicht mehr

    Danke für den Hinweis, laut der Seite hier, sind die Full Range Lautsprecher hinten verbaut:
    https://de.jbl.com/toyota.html


    Also brauche ich besser die Vordertüren, damit ich nur den Bass erhalte, danke für den Tipp, jetzt fehlt mir ja nur noch die richtige Farbe, noch besser wäre halt ein Adapter ;)

  • Hinten ist kein fullrange singnal. Es hört sich zwar so an aber es sind die unteren Frequenzen abgeschnitten. Klar das funktioniert dann trotzdem aber er spielt dir dann nicht so schön bis 20-30Hz runter. Auch wenn man es nicht wirklich hört, aber man spürt es