PDC Fehlfunktion durch Lackabplatzer?

  • Ich habe gestern auf der Fahrt nach Hause ein Problem mit einem der vorderen Parksensoren gehabt. Im Stadtverkehr ging der bei langsamer Fahrt immer an und zeigte einen gelben Strich an dem linken der beiden inneren Sensoren an. Da war aber nichts und ich hatte auch genug Abstand zum Vorausfahrenden. Hab dann mal nachgeschaut, dachte vielleicht ist der einfach nur dreckig. Hab dann gesehen dass der eine in der Mitte in Wagenfarbe lackiert ist, der andere aber nicht. Macht ja auch keinen Sinn, denn die inneren 2 befinden sich ja im schwarzen Kunststoff der Frontstoßstange. Ich gehe davon aus, der wurde mal getauscht und der Händler hat halt einen lackiert in Wagenfarbe bestellt. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich das nicht sagen. Auf jeden Fall ist der Lack am Sensor ein wenig abgeplatzt. Kann das für Fehlfunktionen verantwortlich sein? Falls ja, wie kriege ich den Lack ab, ohne den Sensor zu beschädigen? An der Stelle muss der ja eh nicht lackiert sein.

  • Da könnte man ja auch mal fragen, warum wurde denn schon mal genau der getauscht? Möglicherweise hatte der Vorbsitzer ja dasselbe Problem, und der Teiletauscher (FTH) hat einfach den Sensor erneuert, statt Fehlerdiagnose zu betreiben.


    Wenn es aber nicht am Sensor liegen sollte, wird es schwierig. Irgendwo ein angenagtes Kabel? Oder verdreckter Stecker?


    Aber das hilft Dir nicht bei der Frage, wie Du den Lack abkriegst. Trotzdem vielleicht als Gedanke für den Hinterkopf.

    Unter dem Lack dürfte Plastik sein, das selbst noch kein Sensor ist. Vorsichtig abschaben mit einem Skalpell? Den Rest mit einem groben Lappen mit Verdünnung getränkt mit Geduld abrubbeln? So würde ich da mal rangehen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe den Wagen jetzt seit August letzten Jahres und bisher ist nie was gewesen. Wenn deine Theorie also zutreffen sollte, dass das Problem nicht gelöst sondern nur der Sensor getauscht wurde, hätte es doch in der Zeit auftreten müssen oder? Da der Lack an der Stelle weg ist und der Rest noch da ist, würde ich schätzen, dass der Sensor denkt der restliche Lack ist ein Hindernis. Aber dann sollte der Sensor eigentlich rot leuchten und den Abstand nicht in gelb anzeigen...Fragen über Fragen. Glaub dass mit der Lackentfernung teste ich mal.

  • Ah, halt. Die Lacke sind ja mittlerweile wasserlöslich. Klassische Verdünnung hilft da glaube ich nicht mehr. Heißluft wäre eine Möglichkeit. Oder spezieller Abbeizer.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich glaube (hoffe), dass ich das Problem schon gelöst habe. Konnte den Lack einfach mit dem Fingernagel abkratzen. Nun liegt der Sensor komplett frei wie der daneben auch. Zumindest auf der Fahrt vorhin war erstmal nichts. Hoffe es bleibt so.