Neuvorstellung und ein paar Fragen zum MM21

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu im Corolla-Forum, bin aber unter demselben Nutzernamen bei den Priusfreunden unterwegs.


    Kurz zu mir: Bin Ende 50, im öffentlichen Dienst und lebe im Großraum Köln. Meine Autohistorie: 2x Fiat Uno, 3x Fiat Punto, 2x Alfa Romeo (145, 156), 2x Volvo S60, 1x BMW 525i (hätte ich besser länger gefahren), 1x Audi A6 (DAS Katastrophenauto), 1x Lexus IS 220d, 2x Prius 3 (VFL, FL), 1x Audis TS, 2x Prius 4 (VFL, PHEV), 1x Camry (mein bisher bestes Auto, aber leider zu groß), und jetzt Corolla TS Lounge 2.0. Alle Autos (bis auf den ersten Uno) waren Neuwagen. Seit 2008 bin ich also mit den Hybriden von Toyota unterwegs und zufrieden.


    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: dem Verbinden des MM21 mit der Toyota-App. Das habe bis jetzt weder ich noch mein Händler hinbekommen.


    Wegen einer Urlaubsfahrt habe ich das Auto aus der app gelöscht und auch die app gelöscht. Als Nutzer steht jetzt Car Multimedia im Display. Soweit so gut, alles funktioniert. Frage: Nutze ich so nur das onboard-Navi und nicht das Cloud-Navi?


    Trotzdem möchte ich einen neuen Versuch zur Kopplung starten.

    Fragen: Muss das Auto immer einen Internetempfang haben damit ich als Fahrer erkannt werde? So wie ich es verstanden habe gelingt die Erkennung durch den Schlüssel oder das smartphone (mit BT ein). Letzteres habe ich aber nicht immer dabei. Kann mich das System also auch am Schlüssel erkennen?


    Das ist jetzt mein letzter Versuch. Gibt es noch irgendwelche Tricks und Kniffe die ich beachten muss?


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal

    Arne

  • Willkommen im Forum.


    Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht alles. Aber es gibt hier im Forum Antworten zu Deinen Fragen. Ja, es gab mal Probleme mit der Verknüpfung des Schlüssels. Scheint aber wieder zu funktionieren.

    Bei mir hat das Problemlos funktioniert.

    Unter Einstellungen-> Persönliche Informationen

    Kann ich das Profil mit dem Schlüssel und/oder Handy verknüpfen.

    Wenn das geklappt hat, braucht das Auto auch keinen Internetempfang mehr zum Erkennen des Fahrers.

    Aber wie gesagt: Durchsuch mal mit etwas Zeit und Geduld das Forum hier. Da findest Du Lösungen zum Verbinden des MM21 mit der App, Probleme durch manuelle Updates, Verknüpfen des Handys und/oder Schlüssels...

    Die Suchfunktion ist nicht immer hilfreich. Manchmal ist es nötig, ellenlange Threads zu überfliegen, um die gewünschte Info zu finden. Aber in diesem Fall lohnt es sich.

    Wegen einer Urlaubsfahrt habe ich das Auto aus der app gelöscht und auch die app gelöscht.

    Aber warum das?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen


    So. Ich denke ich habe es geschafft und alles miteinander verknüpft. Ich will hoffen, dass es ab jetzt problemlos funktioniert.

    Erst einmal vielen Dank für die Tipps.


    Viele Grüße

    Arne

  • Hallo Arne,


    herzlich willkommen und einen Gruß in die Nachbarschaft.

    Bin ebenfalls Ende 50, Großraum Köln und im öffentlichen Dienst. 8)


    Schön, dass Cali Dir schon helfen konnte.

    Mich würde auch interessieren, warum Du für eine Urlaubsfahrt das Auto aus der App und die App gelöscht hattest.

    Vielleicht habe ich bisher ja etwas übersehen.


    Am 7. September 2024 ist übrigens ab 10 Uhr auf der Toyota Collection in Köln ein Usertreffen geplant/angedacht.

    Vielleicht sieht man sich ja dort.


    Beste Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter


    Ich habe alles gelöscht weil ich einfach genervt war, dass ich immer als "Gast" eingeloggt war, und das auch nicht ändern konnte.

    Auf der anderen Seite wußte ich nicht ob ich nicht doch irgendwann wieder erkannt wurde.

    Ausserdem hatte ich die Sorge, dass bei einem eventuellen Wechsel vom Gast zu mir meine eingespeicherten Navi-Favoriten wieder weg gewesen wären.

    Wie gesagt: Ich hatte den Wagen erst einen Tag als es losging. Da war noch einiges unklar.


    Zum Usertreffen: Schade, ich wäre gerne dabei gewesen. Zu dem Zeitpunkt weilen wir allerdings in GB und erkunden Cornwall.


    Viele Grüße

    Arne

  • Hallo zusammen


    So. Zu früh gefreut. Ich bin gerade nochmal los (ohne smartphone) und siehe da: Profil erkannt aber nach ein paar Minuten die Meldung "Profil konnte nicht synchronisiert werden". Ausloggen als Gast ging nicht, Einstellungen zurücksetzen ging auch nicht. Löschen des Fahrers auch nicht.

    Dafür waren dann auf einmal alle Einstellungen auf Englisch und auch die Entfernungsangaben im Navi in Meilen (was vorher richtig in Km war).


    Ich habe das Fahrzeug wieder aus der app entfernt und die app gelöscht. Jetzt habe ich als Fahrer wieder "Car Multimedia" wie vorher. Damit komme ich klar. Wenn man online nicht kann, sollte man es besser sein lassen. Sorry, aber ich habe die Nase voll.


    Viele Grüße

    Arne

  • Hallo Arne,


    vielleicht liegt es daran, dass Du das Smartphone nicht dabei hattest. Ich würde an Deiner Stelle es noch einmal einrichten und dann mal schauen, ob es mit Smartphone auch passiert (Ausschlussverfahren). Falls nein, Dein spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Smartphone dabei sein muss.


    Ansonsten könnte es sein, dass Du synchronisieren ausstellen/deaktivieren kannst und dann die Meldung nicht mehr erscheint.


    Wie auch immer. Haltbare Autos kann Toyota, aber Software ist deren Achilesferse, wobei das auch für einige andere Autobauer gilt.


    Viele Grüße zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter


    Das wird auch mein Plan sein. Aber momentan ist das zu frustrierend für mich. Ich brauche jetzt mal Ruhe von dem ganzen Online-Kram.

    Irgendwann werde ich das nochmal in Angriff nehmen.

    Zum Glück funktioniert das Auto (inkl. Navi) ja auch so. Und mit CarPlay habe ich schon so gute Erfahrungen gemacht, dass ich das wohl vorziehen würde.


    Ich gehöre halt noch zu der Generation die das Haus tatsächlich ohne smartphone verläßt. Sollte es also tatsächlich daran liegen wäre das das endgültige k-o.-Kriterium.


    Viele Grüße

    Arne

  • Hallo Arne,


    dann bin ich wohl in der falschen Generation gelandet... :D


    Ja, glücklicherweise funktioniert das Auto incl. Navi auch noch ohne Smartphone.

    Allerdings gibt es mit OBD-Stecker und Apps auf dem Smartphone schon tolle Möglichkeiten.


    Viele Grüße zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)